Projekt: Balkonsäule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Projekt: Balkonsäule

      Servus zusammen :)

      Ich hab mir vor kurzem eine NEQ3 geholt, da is leider nur ein Alustativ dabei. Ein Stativ auf dem Balkon nimmt auch relativ viel Platz weg, also hab ich beschlossen eine Säule zu bauen, und zwar aus den Teilen eines ausrangierten Dachständers.

      Da mir eine Platte zur direkten Aufnahme der Montierung zu kompliziert zum bauen erschien, entschloss ich mich dazu einfach den Stativkopf zu verwenden. An Stelle der Stativbeine sollen dann stabile Vierkantstähle, die an das Säulenrohr geschweisst, verwendet werden.

      Das Rohr hatte knapp 3m Länge, also erstmal zu meinen Großeltern damit. Mein Opa (fast 92 JAhre alt !!) hat einen relativ großen Maschinenpark. Also auf zur Säge. Das Rohr hat jetzt eine Länge von 1m.
      Als Zweites wurden die Stahlstreben geschnitten, jeweils 15cm lang, die danach in der Schlosserei der Firma in der ich beschäftigt bin an das Rohr geschweisst wurden.
      Das ganze sieht dann so,

      und so aus:



      Um die Streben möglichst exakt zu zentrieren wurde der Stativkopf bei den ersten Schweißpunkten an den Stählen dran gelassen. Auf Grund der Hitze beim Schweißen hat es diese aber leider verzogen. Beim Bau der nächsten Säule (die dann traqnsportabel werden soll) werd ich mir da noch was anderes überlegen (müssen).

      Als nächstes folgte die Montage am Balkon.
      Da ich noch die Traversen des Dachständers hatte lag es nahe diese zur Befestigung zu verwenden. Eine der Traversen wurde mit zwei 10mm-Bolzenanker am Boden befestigt, die Andere am Balkongeländer mit M8 Schrauben (mehr ging leider nicht).



      Vor der endgültigen Befestigung wurde geprüft ob auch das Gegengewicht nicht am Bakongeländer anstößt:



      Um die Säule vor Rost zu schützen wurden die angeschweißten Teile lackiert und vor dem Ofen "schnellgetrocknet".


      Die Säule steht


      und wurde ausgerichtet


      zum Schluss wurde noch ein kleines Rohr an die Holzbretter des Balkons geschraubt um die Elektronik der Nachführung zu befestigen. Der 150/750er Skywatcher on Top


      Wie bereits oben erwähnt werde ich eine zweite, aber mobile Version bauen. Wie ich das mit den Beinen realisiere weis ich aber leider noch nicht

      Ich hoffe euch gefällt mein kleiner Beitrag :)


      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Servus Holger

      Deine ganze Arbeit in Ehren, aber wie kommst du jetzt noch an das Gerät ran? Bei dieser Positionierung scheint mir nur noch eine Beobachtung von N bis O, wenn die Montierung jetzt auf ausgerichtet ist. Dabei muss du noch die Optik in der Schelle drehen, damit du ans OAZ rankommst?
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hi Marlene,

      klar, es ist schwierig an den OAZ zu kommen, aber dafür gibts nen Tritt und man kann ja die komplette Optik, wie du bereits geschrieben hast, in den Schellen drehen. An meinem Balkon MUSS ich Kompromisse eingehen um überuhaupt was zu sehen. Niedriger bauen geht schon allein wegen dem Balkongeländer nicht.
      Der Grund is der Balkon mit West-Ausrichtung und einer Birke davor. Siehe Bild:



      Ich musste ja fast in die Ecke damit ich mich auf dem Balkon noch etwas bewegen kann. Das is auch ein Grund weshalb ich mir die Säule gebaut hab.

      Marlene schrieb:

      nur noch eine Beobachtung von N bis O
      S bis Nord - über West ;)

      Abgesehen von der ganmzen Thematik auf dem Balkon: ich hab ja vor mir eine zweite Säule zu basteln. Transportabel, damit ich sie auch unterwegs nutzen kann.
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger,
      also ich finde die Aufnahme für die Montierung gut gelöst. :Bingo:FF
      Das ganze sieht auch recht stabil aus...wenn auch etwas eng in der Nähe der Gegengewichte/Balkongeländer. Aber Du schreibst ja das da nix anstößt. Man muss halt aus den begrenzten Platzverhältnissen das Beste draus machen,ich finde das Du das gut gelöst hast. :gut,,:

      LG.

      Niels -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hi Niels, hi Hartwig,

      danke für eure Zusprüche :) Ich fand die Art der Befestigung am einfachsten weil ich da keine "Teller" fräsen und keine Löcher isnn Rohr sögen muss um die Montierung zu befestigen. Das hält bombenfest!! 20x30mm halten schon was aus! ;)

      Das Radioteleskop im Süden des Balkons is nur für TV gedacht, womit ich da im Moment so um die 20 Satelliten rein bekomme. Bin gelegentlich auf der Feed-Jagd ;)
      Die Antennen am Balkon über mir sind selbstgebaute LTE-Antennen damit ich I-Net hab und euch hier nerven kann ;)
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de