Forscher entwickeln App zum Sternezählen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Forscher entwickeln App zum Sternezählen

      Guten Abend in die Runde !Da das Wetter heute mehr zum Surfen taugt, bin ich gerade auf einen Bericht gestossen.
      "Die Freie Universität Berlin hat eine kostenlose Smartphone-App für das
      Zählen von Sternen entwickelt. Mithilfe des Programms soll die
      Lichtverschmutzung untersucht werden."

      Hört sich interessant an, macht von Euch schon jemand mit ?

      Gruß und CS
      Ralf
    • Scheich schrieb:

      Guten Abend in die Runde !Da das Wetter heute mehr zum Surfen taugt, bin ich gerade auf einen Bericht gestossen. "Die Freie Universität Berlin hat eine kostenlose Smartphone-App für das Zählen von Sternen entwickelt. Mithilfe des Programms soll die Lichtverschmutzung untersucht werden." Hört sich interessant an, macht von Euch schon jemand mit ? Gruß und CS Ralf -------------------------------------------------------------------------------------- Hallo Ralf ': meinst du',die Lichtverschmutzung würde dadurch abnehmen wenn wir daran Teilnehmen würden ,"nein sage ich",die Lichtverschmutzung ist ein Problem,wir können nur sagen oder schreiben vieviel mag wir wahrnehmen,oder unsere Augen aufnehmen können,und dass ist auch noch Altersbedingt,als ich noch ein kleiner Junge war, konnte ich Mirza,Alcor; oder Saidak der Augenprüfer trennen ,aber heute mit 65 Jahren ist es bei mir vorbei.Mein Nachbarjunge ist 12 Jahre alt,er möchte Astrophysiker werden, und sein Dioptrien ist hervorrgend ,er kann das Reiterlein auch nicht mehr mit seinen Augen trennen,also lasse ich es daran teil zunehmen. Wir sind wie Don Quijote und kämpfen gegen Windmühlen. Lothar
    • Hallo Lothar,
      momentan halte ich die (herrschende) Menschheit zu Gewinnorientiert, als dass die Natur interessiert.
      Die momentan herrschenden extremen Wetterlagen (siehe England) sind ein gutes Beispiel für die stets verleugnete globale Erwärmung.
      Ich möchte mal behaupten, dass ich mich an Zeiten zurückerinnern kann, an denen deutlich mehr Sterne mühelos zu sehen waren.
      Da kann ich, neben der auch schon leicht nachlassenden Augenkraft, Dir nur beipflichten.
      Die App ist Teil eines internationalen Forschungsprogramms, alles geht mit den Satelliten anscheinend doch nicht.
      Eine bessere Menschheit, schafft man mit einer App nicht.
      Seinen Teil zu einer international angelegten Forschung aber kann so jeder, der möchte, freiwillig Beitragen.
      Ich werd beim nächsten Spechteln einfach die 5 Minuten für die App investieren.
      Ach ja... für Apple ist anscheinend eine App in Entwicklung.

      Gruß und CS
      Ralf