Frust-Foto bei fast Vollmond

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frust-Foto bei fast Vollmond

      Hallo Balkonauten,

      vorletzte Woche habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden, wieder ein paar Aufnahmen zu tätigen. Der Himmel war schon den ganzen Tag über klar und es war kaum Wind. Aber... es war 3 Tage vor Vollmond (95%) und das Objekt der Begierde (M1) hatte nur einen Abstand von ca. 36°. Sch... egal, der Chip braucht Photonen!!! Schmalband wollte ich nicht, also habe ich einen dichteren "Farbfilter" (IDAS LPS-V4) verwendet, entsprechend meines Zeitfensters 20 Aufnahmen a 10min einprogrammiert und die Aufnahmen gestartet. Durch die Eye-Fi-Karte in der EOS wurde nach jeder Aufnahme ein Bild auf die NAS-HD gespeichert, so dass ich bei Notwendigkeit die Aufnahme sofort checken und notfalls eingreifen kann. So konnte ich auch relativ schnell feststellen, dass nach der 11. Aufnahme "Schicht im Schacht" war, der Himmel hatte sich fast schlagartig zugezogen :H:Schrei .
      Bedingt durch die Mondphase sah der Stack in DSS erwartungsgemäß gradientenbehaftet so aus:



      Nach einer kurzen Bearbeitung in Fitswork, Einzelkanäle getrennt geebnet und als R-RGB zusammengefügt und geglättet, mit PI entgrünt kam dann das hier heraus:



      Leider sind bei der Bearbeitung doch einige Details verlorengegangen. Die komatisierten Sterne an den Rändern kommen vom eingesetzen Flattener. Der geforderte Abstand von 109mm bis zum Chip war gegeben, da ich aber noch einen Filter im Strahlengang hatte, muss ich diesen Abstand wohl noch um 1-2mm verringern (halbe Filterstärke?), was als nächstes auf meiner To-do-Liste steht.

      Hier nochmal die Aufnahmedaten vom 12.2.2014:

      Canon EOS1000Da, 11x 10min bei ISO400, RC 8" f/8, IDAS LPS-V4, Flattener
      auf HEQ5 mit MGEN-Sucherguiding
      kein BIAS, FLAT und DARK

      Eine weitere Bearbeitung werde ich nicht durchführen, ich muss erst mal noch die technischen Fehler ausbügeln.

      Noch einen schönen Sonntag!
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • moinhghg Jörg,

      schön mal wieder ein Bild von Dir zu sehen, auch wenn es unter widrigen Umständen gemacht worden ist.

      Joerg_Schenk schrieb:

      Aber... es war 3 Tage vor Vollmond (95%) und das Objekt der Begierde (M1) hatte nur einen Abstand von ca. 36°. Sch... egal, der Chip braucht Photonen!!!


      Da hätte ich mir doch einfach die Photonen vom Mond geschnappt. vcvcvcg

      Ihr DS´ler seit schon ein merkwürdiges Völkchen,...wisst das der Mond mit fast voller Kraft am Himmel steht....und dann werden „lichtschwache“ Objekte fotografiert.
      Später beschwert man sich dann auch noch über den Mond. :shock:

      Aber was schreibe ich,....hatte es auch genauso gemacht ;)


      Joerg_Schenk schrieb:


      Eine weitere Bearbeitung werde ich nicht durchführen


      Schade eigentlich,..da geht schon noch was mit den Daten.

      Viele Grüße und Dir auch noch einen schönen Sonntag.

      Schubi
    • Hallo Schubi,

      ... da hier sowieso gerade mit "Rohdaten gehandelt" wird, stelle ich mal den unbearbeiteten Stack zum "auspressen" hinein :P

      dropbox.com/sh/b7o0p36amm0mwly/-QAfGxwuI6

      Ich bin gerade bei der Abstandsbestimmung des Flatteners.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Nabend Jörg,

      da steckt doch trotz fast Vollmond einiges drin und bei Entzug muss es halt sein ;)

      Joerg_Schenk schrieb:


      Die komatisierten Sterne an den Rändern kommen vom eingesetzen Flattener. Der geforderte Abstand von 109mm bis zum Chip war gegeben, da ich aber noch einen Filter im Strahlengang hatte, muss ich diesen Abstand wohl noch um 1-2mm verringern (halbe Filterstärke?), was als nächstes auf meiner To-do-Liste steht.

      Der Abstand verlängert sich um 1/3 der Glasstärke des Filters.
      Baader Filter haben z.B. eine Stärke von 2,1 mm. Ich müsste eigentlich eine Liste mit den Glasstärken der einzelnen Filterhersteller haben und wenn ich sie finde stelle ich sie hier rein. :oops:

      Grüße,
      Andreas
    • Hallo Jörg,

      danke fürs Hochladen. Das Bildmaterial ist gar nicht schlecht für die Bedingungen. Ich habe mir erlaubt mal quick 'n dirty in Pixinsight eine Bearbeitung zu machen.

      Alles nach Standardworkflow wie in meinem M45 Tutorial.

      -Background Neutralization
      - Farbkalibrierung
      - 2 mal DBE
      - Sternmaske und Luminanzmaske
      - Deconvolution
      - Entrauschen mit ATWT
      - Masked Stretch
      - HDRWT
      - Sterne verkleinert
      - Entrauschen ACDNR
      - Curves

      Hört sich viel an - ist aber maximal 20 min Arbeit. Das Material ist super Jörg. Nur die Sterne sind etwas gezogen.

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Schubi, Andreas und Karsten,

      vielen Dank für eure Feedbacks und die Bemühungen, aus der scheinbar wenig brauchbaren Anfangsaufnahme doch noch etwas Brauchbares herauszuholen. Ein besonders dickes Lob hhtz geht an Karsten für die doch exzellente Bearbeitung :Bingo:FF . Die länglichen Sterne sind, wie schon oben beschrieben, dem Flattener zu verdanken. Meine gestrigen Probeaufnahmen haben jedoch meine längeren Vermutungen bestätigt, dass bei meinem RC in Verbindung mit dem APS-C Chip keine Feldkorrektur nötig ist, im Gegenteil: der Korrektor "verschlimmbessert" nur alle Aufnahmen, egal bei welchem Abstand. So kann ich ihn also getrost weglassen. Eine ganz leichte Dejustierung muss ich aber noch beseitigen.

      @ Schubi, bezüglich des breiten Streifens: frag mal was Einfacheres :?
      @ Andreas: Das Koma der Sterne hat sich bei Abstandsänderung kaum verändert, es zeigte aber immer nach außen
      @Karsten: für dich vielleicht 20min, für mich bestimmt 20 Stunden k4o4i4 , man möchte ja auch wissen, was man da macht. Und ich muss endlich mal meinen inneren Schweinehund bekämpfen und mich wieder mit PI auseinandersetzen.

      In diesem Sinne -:Tschüssif
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.