Erfahrungen mit 2" ClickLock Klemme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit 2" ClickLock Klemme

      Hat jemand Erfahrungen mit der Bader 2" Klemme?

      Ich wechsle oft zwischen Zenitprisma und Herschelkeil. Durch das Gewicht dieser Teile, habe ich immer Angst, das mal so ein Teil runterfällt.

      Leider kostet diese Klemme mal wieder ein paar Euro. Kann das sein, das so ein Fernrohr mit der Zeit immer teurer wird? :-?

      Wikie
      Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

      Albert Einstein
    • Moinsen Wikie,

      ich nutze die Klemme an meinem Skywatcher ED80Pro nur mit einem Zenitspiegel und muss daher in der Klemme nichts wechseln.
      Aber, alleine das Drehen für eine besser Einblickposition ist einfach, schnell und sicher für den Zenitspiegel.
      Ich bereue die ~70.- Euronen nicht.
      Die Klemme sollte aber gut gekontert sein, da sie sich sonst beim Lösen der Klemmung auf dem Teleskopgewinde losdreht.

      Gruß,
      Andreas
    • ja, stimmt, den Zenitspiegel drehe ich ja auch öfter, leider dann auch mein Winkelsucher, der sich dann wieder verstellt :H:Schrei

      Ist schon etwas nervig, wenn ich einen anderen Teleskopeinblick brauch, aber halt bequem.

      Wikie
      Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

      Albert Einstein