Wenn es mal klar ist hat man ein schlechtes Seeing

• Hallo Ulrich,
      genau wie Dir ging's mir vor einigen Wochen am Mond. Super Durchsicht, aber ein "unberechenbares" Seeing. Da hatte ich nicht mal mit f/6,3 am C8 richtig Ruhe ins Bild gekriegt, und konnte fast alle Avis in die Tonne hauen,...waren alle aus dem Focus.
      Du hast aber trotz der widrigen Bedingungen doch noch einen Jupiter mit Monde ablichten können. :D Im April wird's wettertechnisch hoffentlich besser.

LG.

Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

Douglas Adams
    • Hallo!

Am 21. ging's ja noch. Gestern was es zwar klar, aber das Seeing war so schlecht, dass ich wieder eingepackt habe. Wenn Regulus bei 0,1 Sekunden Belichtung fast Jupitergröße hat hilft auch eine EMCCD nichts mehr.
      Aber in Bremen scheint dass Seeing ja schon wieder einen Tick besser gewesen zu sein, wenn man sich deine Bilder von gestern so ansieht.

Grüße,
      Carsten