Alignment ohne Okular via PC möglich ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alignment ohne Okular via PC möglich ?

      Hallo,

      lange zeit habe ich ja nichts mehr gemacht in Sachen Astroaufnahmen und leider vergisst man vieles, was man vorher gewusst hatte :)

      Ich habe derzeit immer mit einem Fadenkreuzokular das Alignment durchgeführt und danach die Aufnahmekamera an das Teleskop gestöpselt.

      Theroretisch könnte man doch auch gleich die Kamera nutzen, um ein Alignment zu machen oder ? So würde ich dann am PC den die Alignmentsterne zentrieren können (vernümftige Aufstellung der Montierung vorausgesetzt).

      Gibt es eine Software mit Fadenkreuz, welche man dazu nehmen kann ? Ich nehme Deepsky mit einer DSI-3 auf und als Aufnahmesoftware die Meade Vriante (Name vergessen) und für Planeten und Sonne Firecapture und eine ALCCD-2 s/w.

      Ich weiß jetzt nicht ob diese beiden Aufnahmesoftwares eventuell sogar ein optional einblendbares Faddenkreuz haben, eventuell geht es ja sogar damit. Ansonsten würden mich alternative Lösungen in Sachen Software interessieren.

      Auch vergessen habe ich folgendes :) :

      Ein RC zeigt das Abbild eines Objektes wie ? Wie ist das bei einem Skywatcher ED 80 ? Es geht mir darum, dass ich die entsprechende Kamera so herum in den Okularauszug stecken möchte, dass die Steuerungstasten der Montierung mit dem Abbild übereinstimmen, also rechts, links, oben, unten auch dahin Steuern wie das Objekt halt auf dem Monitor zu sehen sind.

      Meiner Erinnerung nach steht bei beiden Sytemen das Bild auf dem Kopf und ist seitenverkehrt , oder ?



      Gruß und danke

      Andi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndiHam ()

    • Hallo Ihr zwei,

      ich glaube Ihr schreibt aneinander vorbei. Andi meint "Alignment" und Ulrich meint "Scheinern".

      @Andi,
      Du brauchst dazu eine Software, die ein Netz über das Bild der Kamera legen kann, das auf dem Bildschirm angezeigt wird. Das ist zB mit PHD möglich. Stern anfahren und via Steuerung "irgendwo" zentrieren. Dann via Steuerung die Monti nach Ost-West oder Nord Süd fahren um die Kamera auszurichten. Usw usf. Genau wie mit einem Fadenkreuzokular auch. Nur eben via Software. Den "Klick" fürs OK (also "Stern zentriert") zur Monti musst Du wohl an der Steuerung selbst machen.

      Sicher nur ne Anfangs-Hilfe :mrgreen: und ich hoffe ich habe Dein Problem richtig verstanden.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Andi,

      ich hab mal Fokuspokus ausprobiert. Das is quasi eine eierlegende Woll-Milch-Sau. Steuert die Webcam (hat ein einblendbares Fadenkreuz), die DSLR, die Montierung und den Motorfokus. Also eigentlich alles was man so braucht ;) Läuft bei mir recht gut. Nur die Framerate der Webcam is etwas langsam... Kann aber auch ein Treiberproblem bei mir sein.

      Hier mal der Link: home.arcor.de/th.bach/Software/Software4.htm


      Gruß und Clear Sky
      Holger
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • MatthiasM schrieb:

      Hallo Ihr zwei,

      ich glaube Ihr schreibt aneinander vorbei. Andi meint "Alignment" und Ulrich meint "Scheinern".

      @Andi,
      Du brauchst dazu eine Software, die ein Netz über das Bild der Kamera legen kann, das auf dem Bildschirm angezeigt wird. Das ist zB mit PHD möglich. Stern anfahren und via Steuerung "irgendwo" zentrieren. Dann via Steuerung die Monti nach Ost-West oder Nord Süd fahren um die Kamera auszurichten. Usw usf. Genau wie mit einem Fadenkreuzokular auch. Nur eben via Software. Den "Klick" fürs OK (also "Stern zentriert") zur Monti musst Du wohl an der Steuerung selbst machen.

      Sicher nur ne Anfangs-Hilfe :mrgreen: und ich hoffe ich habe Dein Problem richtig verstanden.

      Viele Grüße
      Matthias

      Hi Matthias,

      genau dafür bräuchte ich diese Software. Wenn PHD das auch kann, nehme ich es, weil ich es eh für das Autoguiden nutze und somit schon auf dem Rechner habe.

      Ich steuere die Montierung mit Nexremote, von daher kann ich das von dir erwähnte "OK" auch vom PC aus machen :)

      Ich wusste gar nicht, dass PHD ein solch einblendbares Fadenkreuz hat. Im Grunde genommen brauche ich ja auch nur eine Software, die das Bild der Kamera zeigt und die eben ein Fadenkreuz einblenden kann. Für den Rest, wie zum Beispiel Autoguiden und Aufnahme der Bilder, habe ich ja bereits was ich brauche.



      Gruß

      Andi