M81 und M82 im Hochnebel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M81 und M82 im Hochnebel

      Gestern dachte ich es geht noch was - trotz dem fast halben Mond. Und es ging tatsächlich noch etwas...Nicht viel, aber genug um was zu erkennen. Mittendrin zog dann noch Hochnebel auf und immer mehr Wolken huschten mir durch die Aufnahmen. Das Ergebnis seht ihr hier. Hoffe es gefällt euch - trotz der leider teils ausgebrannten Sterne...
      Aufnahmedaten und Bearbeitung:

      Stacking Modus: Standard
      Ausrichtungsmethode Automatisch
      Kosmetische Korrektur der Hot Pixel (Filter = 2 Px, Erkennungs-Schwellenwert = 89.2%)
      Kosmetische Korrektur der Cold Pixel (Filter = 2 Px, Erkennungs-Schwellenwert = 89.2%)
      44 Bilder (ISO: 1600) - Gesamtbelichtung: 41 m 48 s
      RGB-Kanäle Hintergrund Kalibrierung: Ja
      Hintergrund-Kalibrierung je Kanal : Nein
      Methode: Auto Adaptive Weighted Average (Wiederholungen = 5)
      Offset: 14 Bilder (ISO: 1600) Belichtungszeit: 1/4000 s
      Methode: Median
      Dark: 13 Bilder (ISO : 1600) Belichtungszeit: 57 s
      Methode: Median
      Flat: 7 Bilder (ISO: 1600) Belichtungszeit: 1/200 s
      Methode: Median

      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger,

      M81/M82 gehören für mich zu den schönsten Galaxien am Himmel. Und es sind auch astrophysikalisch interessante Objekte. Noch dazu gibt es zwischen den Galaxien einiges zu entdecken - Stichwort "Galaktischer Cirrus".

      Dein Bild bringt davon schon einiges herüber. Allerdings sind die Sterne nicht geglückt. Die haben großteils einen schwarzen Mittelpunkt, sehen aus wie Donuts. Ist da etwas beim Stacken schief gegangen (vieleicht automatische Hotpixel-Korrektur in DSS aktiviert)? Da hat DSS meiner Meinung nach nämlich noch einen Bug.

      M82 zeigt trotzdem schon viele Details. Daher glaube ich eigentlich nicht, dass die Sterne einem schlechten Fokus zu verdanken sind.

      Die Nachführung klappt jedenfalls bestens - die Sterne sind schön rund!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Danke Michael. Die Sterne sind deshalb nicht geglückt weil ich unter Anderem in der HDR-Tonung mit der "Detail"-Einstellung zuviel gespielt hab. Evtl hilft da auch noch etwas mit der der Lichter-Einstellung.Dann wird mir aber wieder der Mittelpunkt der Galaxie selbst zu groß und die Details verlieren sich wieder.
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger,

      wollte gerade auf Deinen M51 antworten, sehe aber gerade, dass Du hier ein Update hast, was Dein Guiding betrifft.

      Erstmal Glückwunsch von meiner Seite zu diesem Bild! Wie lange bist Du jetzt dabei?:
      Ich hab Ende Dezember 2013 angefangen mich mit der Astronomie zu beschäftigen.
      Aha! Na dann ist doch alles gut :gut,,:

      Die EBV kann (muss!) verbessert werden, die Bildgewinnung scheint so erstmal gut zu sein. Michael schrieb ja schon Einiges dazu.
      Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Aufnahme für den Anfang sehr gut finde. Ich persönlich habe das Pärchen noch nie auf den Sensor bannen können, auch nicht auf Zelluloid. :wink:

      Da bin ich aber jetzt auch gespannt, was Du sonst so aus Deinem Equipment raus holst!

      Viele Grüße
      Matthias