Wärmedämmung am Teleskop?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wärmedämmung am Teleskop?

      Hallo!
      Ich habe mal folgende Frage an Euch:
      Oft wird ja am Reflektor an der Spiegelzelle ein Lüfter angebracht, um den HS möglichst schnell auf Aussentemperatur zu bekommen. Ich habe aber schon oft gesehen, dass Teleskope in Folie eingepackt werden (meist die goldene "Rettungsdeckenfolie") Was hat solch eine Folie für einen Sinn?
      Soll dadurch das Tubusseeing verringert werden? Eigentlich sollte doch die Luft, die im Tubus ist, auch so schnell als möglich auf Aussentemperatur gebracht werden!? Das würde ja so eine Folie wirkungsvoll verhindern :!:
      Vielleicht hat einer von Euch eine Idee........

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Moin Micha

      Helle Farben und reflektierende Oberflächen reflektieren nicht nur
      Licht , sondern auch Wärme.
      Oder meinst du , so eine Rettungsfolie wird unter einem Unfallopfer
      gelegt , damit die Person nicht dreckig wird?

      Gute Ergebnisse gibts übrigens mit soetwas:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.restpostenserver.de/fotos/11366127173267.jpg">http://www.restpostenserver.de/fotos/11366127173267.jpg</a><!-- m -->

      Meines Erachtens wird soetwas übertrieben.

      Körperwärme und Atem bei Minusgraden könnten störend Einfluss
      nehmen , aber auch wohl nur bei Höchstvergrösserungen.

      Ich weiss nicht.....

      Kostet aber nicht viel , und nimmt keinen Einfluss auf die
      Qualität deines Skopes.

      Probiere es doch einfach , und berichte über die Unterschiede.

      CS

      Jürgen
    • Moin!
      Oder meinst du , so eine Rettungsfolie wird unter einem Unfallopfer
      gelegt , damit die Person nicht dreckig wird?

      Wird deshalb nicht die decke unter das Opfer gelegt :lol:

      Nee, ich hab mich nur gefragt, warum man das macht. Auf der einen Seite will man einen schnellen Temperaturangleich im Tubus, auf der anderen Seite verhindert man das, weils ja mit der Folie schön wärmeisoliert ist. Irgendwie unlogisch........... :?

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Wärmedämmung am Teleskop?

      Hallo Micha

      Ich kann nicht sagen ob die Folie etwas bewirkt, bei meinem Selbstbau habe ich sie nur wegen des Gewichtes, und weil sie gut zum Alu-Newton passt.
      Lüfter würde ich vorziehen, die verkürzen die Auskühlzeit sehr. Bei meinem 16er sind gleich drei Stück verbaut, beim 8er reicht einer (an der Spiegelzelle hat auch nur einer platz!!!!).
      Der 8er ist kurz vor der Fertigstellung, habe heute schon erste Testfotos gemacht (bei Taglicht und Schneefall!!!!)
      Hier noch kurz der Link von beiden!!!!
      Bei Uranos sieht man die Folie und den Lüfter, bei Astraios die drei Lüfter.

      8er Uranos:balkonsternwarte.at/uranos.htm

      16er Astraios:balkonsternwarte.at/astarios.htm
    • Re: Wärmedämmung am Teleskop?

      Hallo Stefan!
      Danke für deine Antwort!
      Wärmedämmung hab ich erstmal von meinen Überlegungen gestrichen, da es auf dem Balkon eh nichts bringen würde. Gerade im Winter steht man ja in so ner Art Miniseeingzelle durch die Wärmeabstrahlung von Balkontür und Fenster, da macht das Bischen Körperwärme dann auch nichts mehr.
      Lüfter sind gut und sinnvoll. Ich habe aber Schiß, am C8 was zu verbasteln.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Wärmedämmung am Teleskop?

      Hallo Micha

      Mein Lx 10 habe ich auch zerlegt, gefährlich wird es bei der Schmidtplatte, die muß nämlich genau wieder so hinein,auch die Korkplättchen mit denen die Platte zentriert wird müssen an ihren Ort, also alles markieren ist angesagt. Ich hatte meines komplett zerlegt (zum Velourfolie einkleben!!!), habs aber wieder zusammengebaut da ich keine so kleinen Lüfter zur Hand hatte.
      Damals war tolles Spechtelwetter und ich brauchte das Rohr!!!!
      Im www. habe ich einen Link über C8 Tuning gefunden, kennste den!!!!!
      binoviewer.at/teleskoptuning/C8optimierung.htm

      Den kanst dir ja mal anschauen!!!

      Gruß Stefan
    • Re: Wärmedämmung am Teleskop?

      Hallo Stefan!
      Den Link kenne ich, bringt mir aber nix, da ich doch ein "Original" habe. Innen ist es dunkel wie in einem Bärenpopo, da brauch ich nichts zu machen. Das sieht fast so aus wie "berußt". Da war warscheinlich noch Geld für ne anständige Innenschwärzung in der Kalkulation eingeplant :D . Aber einen Lüfter bekomme ich nicht angebaut, weil die Spiegelzelle so ne Art Verstärkungsrippen hat und wohl aus Aluguss ist. Da bekomme ich Platzprobleme und es könnte eventuell platzen.
      Trotzdem Danke für deine Tipps!
      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin