Itv 28.05.-01.06.2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • moinhghg

      Hier ein paar „Impressionen“ des diesjährigen ITV vom Samstagnachmittag. Die Platzrunde drehte ich u.a. mit unserem Matthias, welchen ich zum ersten Mal persönlich kennenlernen durfte.
      Zu Beginn führte uns auch Matthias seine weitestgehend fertiggestellte Eigenbaumontierung vor – beeindruckend! Vor allem die Größe der Montierung war doch deutlich kleiner als mein vorheriger Eindruck von den Forumsbildern.




      Von der Händlerseite waren, soweit ich es überblicken konnte, die Altbekannten vom Vorjahr anwesend: ICS, Astrogarten, APM, Bresser/Explore Scientific (bereits ohne Meade) und noch ein paar kleinere Anbieter.
      Was mir auch dieses Jahr wieder auffiel, war die sehr große Anzahl an hochwertigen / -preisigen Ferngläsern, welche nach Lust und Laune getestet und verglichen werden konnten.
      Des Weiteren fand ich persönlich die verschiedenen Avalon Instruments Montierungen und den Astrograph VSD 100/f3.8 von Vixen sehr interessant, auch wenn die Geräte nicht in meiner Preisklasse liegen.

      Viele Grüße, Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hallo zusammen,

      wie Kurt schon schrieb, haben wir uns auf dem ITV getroffen. Wir heißt: Kurt, Ronald("lacrimosa") und ich. Aber zunächst hatten wir uns irgendwie verpasst! Ich suchte immer nach unserer Mütze auf einem Kopf, aber die hing an Kurts Rucksack :lol:

      Jedenfalls war ich gegen 11:00 dort und fand einen nicht überfüllten Platz vor. Die oberen Wiesen waren recht gut besetzt und dort, wo wir sonst standen, war es ziemlich ruhig.
      Händlerwiese gegen 11:30



      "Unser" Platz:


      Gegen 12:00 war wieder die Prämierung von Selbstbauten:


      Meine Monti war nicht mit dabei, da man seine Schätzchen bis Freitag präsentiert haben sollte. Das klappte natürlich nicht.
      Prämiert wurde unter anderem ein riesiger Newton, bei dem man den Tubus teilen konnte. Wie der geteilt wurde, konnte ich aber nicht sehen:


      Das Teil sitzt auf einer WAM400 von AOK swiss. Die Montierung ist nicht gerade klein, sieht aber unter dem Newton aus wie eine Laus. :mrgreen:

      Gegen 13:30 hat mich Kurt aufgegabelt. Ich habe ihnen die Monti vorgestellt und dann haben wir gemeinsam die Runde gedreht und unter anderem sowas gefunden:


      Das ist ein Newton - zumindest von außen komplett aus Holz. "Mahagoni-farben" - ob das aber wirklich Mahagoni ist vage ich zu bezweifeln. Dazu passend gab es diese Gabelmontierung:


      Leider ist das, was da nach Holz aussieht, kein Holz, sondern Blech. Aber sonst wäre die Gabel wohl auch viel zu schwer geworden.

      Bei dem Teil bin ich fast schwach geworden:


      Aber ich habe ja eine Monti :mrgreen:

      Als wir vom Imbiss zurückgekommen sind, haben wir auf dem Weg eine Familie Blesshühner mit 4 Küken beobachten können. Ist in Kurts Bild oben rechts zu sehen. Hatte ich noch nie gesehen. Und Scheu waren die auch nicht. War auch sehr interessant.

      Ansonsten war bei den Händlern nicht das zu holen, was ich brauche. Schade. Ich habe keinen Cent ausgegeben. Aber es war sehr gut, mit Kurt und Ronald die Runde zu drehen, sich kennenzulernen und auszutauschen, aber auch sonst mal wieder Tuchfühlung mit Hobby-Kollegen gehabt zu haben.

      In diesem Sinne!

      Viele Grüße
      Matthias