Mai Saturn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mai Saturn

      Hallo Leute, moinhghg

      am 19.05 konnte ich neben Mars(was mein Hauptziel an dem Abend war) auch noch zwei Avis von Saturn aufnehmen. Das Seeing, bedingt durch den tiefen Stand, war aber so schlecht das ich auf weitere Aufnahmen verzichtet hab. Aaaaber,ich hab die bescheidene Qualität der Avis als Herausforderung gesehen und trotzdem mal was versucht...und das ist dabei herausgekommen...



      LG. und einen schönen Sonntag :fffekk

      Niels

      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Micha, hallo Matthias, :D

      danke erst einmal für euer Feedback.

      Matthias; Jo, das Bild ist mit Registax vor, und mit Fits nachgeschärft. Wenn ich zu viel schärfe dann kommt zwar die Cassini Teilung besser raus, aaber Saturn sieht dann insgesamt unnatürlicher aus. (Er schrumpft sozusagen gfgf ..vom rauschen ganz zu schweigen). Ich denke mir mal das das mit der doch relativ niedrigen Verwendungsrate, und im Allgemeinen mit der nich so guten Qualität der Avis zu tun hat. Alles über die 200 besten Bilder war schon sehr grenzwertig und nicht zu gebrauchen. Normalerweise nehme ich mehr Bilder am Saturn auf, so um die 6000+/ Da hat man größere Chance das gute Bilder bei sind die man dann zum stacken heranziehen kann. Da haut das auch mit dem schärfen besser hin.4000 Bilder wie in dem Avi sind doch sehr wenig.. war aber auch nur ein Test, ich wollte mal sehen was geht an dem Abend. ;)

      Micha; Du könntest durchaus recht haben, das war aber auch verdammt schwierig an dem Abend.Das könnte schon sein das ich "leicht" am Focus vorbeigeschrammt bin. ;) Obwohl ich mich beim fokussieren sonst nicht so schwertue, aber wenn's so wabert..dann hat man's wirklich nicht leicht.

      Aber ich sehe schon, das wird am Saturn eine schwierige Saison diesmal. :sad:

      LG.

      Niels

      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hi Niels,

      gefällt mir gut Dein Saturn. :gut,,:

      Jacobi schrieb:



      Micha; Du könntest durchaus recht haben, das war aber auch verdammt schwierig an dem Abend.Das könnte schon sein das ich "leicht" am Focus vorbeigeschrammt bin. ;) Obwohl ich mich beim fokussieren sonst nicht so schwertue, aber wenn's so wabert..dann hat man's wirklich nicht leicht.


      Ich denke auch, dass Micha da recht hat mit dem Fokus. Den Fokus zu treffen ist oft ein Geduldsspiel. Hast Du einen Fokusmotor?

      Jacobi schrieb:


      Aber ich sehe schon, das wird am Saturn eine schwierige Saison diesmal. :sad:


      Dies wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern. Wenn ich in Rente gehe wird es besser,...nur dies ist noch lange hin ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Schubi,

      danke auch Dir, das freut mich natürlich wenn mein Saturn gefällt. hhtz Ich denke von der Farbgebung her ist's auch schon ok, nur halt die Schärfe fehlt. Ich bleibe dran,und hoffe den "Burschen"noch ein paar mal ablichten zu können. Einen Focusmotor hab ich nicht, aaaber dran gedacht hab ich schon. Was mich abhält ist der Einbau bzw. Anbau. Es gibt zwar einiges im Netz zu dem Thema, allerdings traue ich mich da nicht ran. Auch wenn's nicht soo kompliziert aussieht. Ich muss noch dazu sagen das mein C8 kaum das berühmt berüchtigte Shifting aufweist ( ich denke das ich Glück hatte mit dem Gerät :Bingo:FF ) ...macht der Focusmotor denn so viel aus?...ich hab da ja jetzt keine Erfahrung ob es sich lohnen würde, hmm. üdenkü:;

      LG.

      Niels

      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hi Niels,

      Jacobi schrieb:

      ...macht der Focusmotor denn so viel aus?...ich hab da ja jetzt keine Erfahrung ob es sich lohnen würde, hmm. üdenkü:;


      Einen Fokusmotor kann ich nur empfehlen,..der macht einiges einfacher. Vor allem kann man sich auf den Monitor konzentrieren und dabei sehr fein den Fokus „nachjustieren“.
      Vorteilhaft ist natürlich auch, dass man nicht am Scope sitzen muss und dabei, gerade im Winter sein eigenes Seeing produziert.

      Viele Grüße

      Schubi