Hoi aus dem Fürstentum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hoi aus dem Fürstentum

Hallo Balkonauten :)

Mein Name ist Alexander, ich bin 23 Jahre alt und komme aus dem Fürstentum Liechtenstein.

Begonnen hat meine Balkonautenkarriere eigentlich mit 10 als ich von meinen Eltern eine Meade bekommen habe.
      Leider aber, wie das in "jungen" Jahren so ist, habe ich das Meade mit 14 auf den Dachboden gestellt und bin
      andere Interessen hinterher. Zum Glück aber ging die Faszination für den Nachthimmel nie ganz verloren, was auch
      ein Grund dafür ist, weshalb ich heute hier schreibe. :)

Seit einem halben Jahr studiere ich in der nähe von Zermatt im Wallis. Da das Studium sehr anspruchsvoll ist, suchte ich nach einer
      Beschäftigung, welche mir Freude bereitet. Dreimal dürft Ihr raten was ich mir ausgesucht habe. :) Was einem als Kind gefallen hat,
      bleibt ein Leben lang.. naja ausser vieleicht Pokemon :D

Im Grunde genommen bin ich also Anfänger und bin daher sehr froh, dass es ein solches Forum gibt!
      Ich "versuche" momentan mit einem Skywatcher Explorer 150PDS zu fotografieren. Dazu habe ich eine Heq-5 pro, Eos 350d und
      ein 80/400 Leitrohr
      . Über das seeing kann ich leider wenig sagen, da ich kaum Referenzen habe. Grundsätzlich bin ich aber zufrieden.
      Ich bedanke mich im Voraus für den Informationsaustausch oder die Tipps und hoffe, dass ich diese irgendwann auch weiter geben kann. :)

sonnige Grüsse aus dem Wallis

Alexander
    • Danke an alle für die nette Begrüssung :)
      @Carsten

Jonastronomie schrieb:

schön, dass Du uns gefunden hast. Mit der Ausrüstung und vor allem dem Himmel geht auf jeden Fall etwas. Bei uns oben wird es z.Zt. Gar nicht mehr richtig dunkel...
      Fühl Dich wohl hier.
      Ich hoffe es wird was.:D Auch wenn der Himmel dunkler ist, bin immer noch mit dem Einschreiner meiner Monti am kämpfen und die Guidecam will auch nicht so richtig^^

Gruss Alex
    • Hallo und nochmals Danke :)

@Carsten: Das mit dem Autoguiden hab ich jetzt mehr oder weniger in den Griff bekommen: Ich hab die PHD Einstellungen einfach so lange abgeändert bis der Stern immer Mittig bleibt :D Ich hoffe das hält jetzt erstmal.

@ Thomas

Danke Thomas :) Google sei Dank! ;) Ich bin hier untem im Süden auch ziemlich alleine mit meinem Hobby (vorallem in meinem Alter) und die Zeit für einen Verrein fehlt mir leider.
      Darum dacht ich mir ich spiel mal bei euch mit :D
    • Hallo Alexander,

willkommen bei uns im Forum!

jo, die Ausrüstung, die Du zur Verfügung hast, ist schon recht vielversprechend. Bis auf die Kamera vielleicht - die habe ich auch noch hier, aber nicht mehr in Verwendung. Sogar Ha-umgebaut. Problem ist nur, dass sie ziemliches "Verstärkerglühen" zeigt. Da musst Du unbedingt mit Darks arbeiten. Am einfachsten mit internem Dunkelbildabzug. Kostet zwar Belichtungszeit aber bringt gute Ergebnisse.

Aber mindestens genau so wichtig oder gar noch wichtiger ist ein guter Himmel, und den dürftest Du da unten ja auch haben. Kann mich zwar auch nicht wirklich beschweren hier in der Oberpfalz, aber die Berge sind dann doch noch um einiges besser. Bin gespannt, was Du aus Deiner Gerätschaft machst.

Zum Unterhalten wirst Du hier auch immer jemanden finden. Wir waren - und sind - ja auch irgendwo immer Anfänger. Und da wo wir es nicht mehr sind, geben wir gerne Tipps weiter.

In diesem Sinne - viel Spaß hier im Forum und

klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!