Passende Montierung für meinen Balkon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Passende Montierung für meinen Balkon

      Schönen guten Abend in die Runde,

      ich habe lang nichts mehr von mir hören lassen, was aber nicht heißt, daß mein Lidlscope in der Ecke verstaubt.
      Es macht nach wie vor Spass, ich entwickle immer mehr eine starke Abneigung gegen die Straßenlaternen (ich spechtle schon mit Handtuch über den Kopf) und kämpfe natürlich mit den Grenzen.
      Die Montierung hat, so bald ich versuche meine EOS 450 D mit ins Spiel zu bringen ihre Grenzen.
      Montierungen gibt es natürlich nicht geschenkt, ich habe schon mal in ein Sparschwein investiert ;)
      Ich habe keine Sicht auf Polaris, also müsste ich jedes mal Einscheinern - ich überlege einen anderen Weg, mein Gedankengang dazu:
      Mittlerweile gibt es die EQ6 AZ, Meade wollte mal die LX80 auf den Markt werfen.
      Ich könnte ja am Balkon im AZ Modus fahren und Mehrkosten für Guiding z.B: MGen nebst Leitrohr (evtl. gebraucht) einplanen.
      Die Montierung würde mir auch Naturfotografie ermöglichen, so der zweite Gedankengang.
      Eine gute Montierung ist einfach das A&O und damit fange ich an, das Lidlscope kann ich später ersetzen, der Gebrauchtmarkt liefert immer wieder Ergebnisse.
      Bei nächtlichen Ausflügen würde die Montierung dann parallaktisch ihren Dienst tun.
      Würde das so klappen (Visuell, evtl. auch Fotografisch), oder liege ich falsch ?


      Die Monti (ich tendiere zur Skywatcher, da es die schon am Markt gibt) soll später mal neben meiner EOS 450d einen Skywatcher ED80 Refraktor tragen (der Refraktor hat es mir irgendwie angetan, der "muß" her) und ich überlege für ein "bisschen" DS Einstieg einen Newton, da muß ich mal schauen, was für mich am Balkon vom Platz (8" oder 10") sinnvoll wäre (und der Gebrauchtmarkt dann hergibt).


      Liebe Grüße und CS
      Ralf

    • Hallo Ralf,

      Du kannst mit den neuen Steuerungen ein Polar Alignment durchführen, ohne den Polarstern zu sehen. Schau mal hier und dann auf Seite 35. Im AZ-Modus wird das nichts mit der Fotografie, auch nicht mit Guiding, wegen der Bildfeldrotation. Visuell ist das kein Thema, aber bei Fotografie schon.

      Die AZ EQ6 ist schon ein feines Teil, wenn auf dem Balkon genug Platz ist.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Ralf,

      alternativ wäre noch eine CGEM. Andreas-HH bietet hier gerade eine gebrauchte und getunte Montierung an. Wenn ich mir vor 3 Monaten nicht eine neue geholt hätte, dann hätte ich sicher hier zugeschlagen.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Matthias, hallo Jörg,

      danke für Eure Antworten.
      Also eine grobe Ausrichtung nach Norden und die neue Möglichkeit eines Polar Alignment lässt also auch Fotografie zu.
      Da muß dadurch nicht gleich Guiding her, das freut mich jetzt schon und macht das Ganze finanziell überschaubarer.


      Matthias, Du hast recht, die Stellfläche vom Stativ würde mich als Balkonaut schon interessieren, steht aber nicht wirklich in den Online-Angeboten.

      Irgendwann komm ich ja mal wieder nach München, da gibt es zwei Geschäfte, da kann ich sicher in einem die Montierungen mal ansehen.

      Die Astro 3 vom LIDL-Scope kann ich dann daheim als Vergleich im Platzbedarf heranziehen.


      Bei der CGEM vom Andreas HH hab ich gerade bei TS im Internet sogar den Punkt einnorden ohne Polarstern gefunden.
      Die Montierung ist sicher ein feines Teil, nur ich hab noch nicht das Geld (das dauert leider) :sad: , sonst hätte ich Ihn kontaktiert und die gerne zukünftig gehegt und gepflegt.
      Aber zumindest sehe ich, dank Eurer Hilfe, etwas klarer.
      Ich muß nicht gleich das Flaggschiff der EQ6 Serie kaufen (obwohl die sicher feine Technik inne hat).


      Viele Grüße und CS
      Ralf

    • Hallo Ralf,

      Scheich schrieb:

      Also eine grobe Ausrichtung nach Norden und die neue Möglichkeit eines Polar Alignment lässt also auch Fotografie zu.

      stopp, stopp: Ohne Guiding gehts leider auch bei optimaler Poljustage nicht. Da hast Du irgendwas missverstanden. Irgendwo gibts immer Abweichungen, die korrigiert werden müssen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Ralf,

      freut mich, dass Du das mit dem Guiding trotzdem auf dem Schirm hast.

      Da kommst Du bei längeren Belichtungszeiten nicht rum. Für kurze Belichtungszeiten musst Du mal schauen. 10, evtl 30 sec bei optimaler Einnordung ohne Guiding und kurzen Brennweiten? Könnte machbar sein. Das kommt aber auch auf die Montierung und das Setup an. Du wirst ja sehen. Probieren geht über Studieren! :D

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Ralf,
      Ich habe dasselbe Problem wie Du. Ich kann von meinem Balkon auch nicht nach Norden blicken. Ich habe meine Neq 5 einfach mit dem Kompass grob nach Norden ausgerichtet und dann mal mit dem Fadenkreuzokular eingescheinert. Dann habe ich auf dem Boden die Standorte der Stativbeine markiert. Ich hätte nicht gedacht, dass das klappt, aber in Kombination mit dem Autoguider funktioniert das ganz gut und die Montierung ist recht schnell aufgebaut. :wink:
      Grüsse und klare Nächte,
      Armin.

      einblickzumhimmel.homepage.t-online.de/