Hasselblad an CCD oder EOS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hasselblad an CCD oder EOS?

      Hallo zusammen,

      ich hätte gern für die Moravian ein Tele mit 250 mm Brennweite. Ein Canon Zoom kommt für mich nicht wirklich in Frage; aber tut es vielleicht ein Hasselblad Zeiss Sonnar 5,6/250? Das Teil ist für 6X6 gerechnet, mit der Moravian nutze ich aber nur einen Teil der Ausleuchtung. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit? Im Netz finde ich fast nichts zum Thema.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      hatte selber noch kein Mittelformat-Objektiv, aber ich persönlich denke, dass die Tatsache, dass man nur das "Filetstück" des Abbildungskreises nutzt, dadurch wieder aufgehoben wird, dass man dafür eine recht hohe Auflösung mit den heutigen Kameras fährt und dadurch die Ansprüche evtl. sogar höher sind als bei den Mittelformatkameras.

      Hatte nicht GerhardH mal so ein Objektiv genutzt?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael,

      danke für Deine Einschätzung. Man sagt diesem Objektiv eigentlich eine recht gute Auflösung nach, weshalb ich überhaupt darüber nachdenke. Es gibt sogar Adapter von Hasselblad auf EOS. Ob's Sinn macht?

      Gerhard hat mehrere Mamiya in Gebrauch. Da gibt es auch 250 mm, jedoch die Adapter auf EOS sind teuer. Aber da ich ne Drehbank habe... :mrgreen: Mal sehen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      Warum muss es eigentlich das Hasselblatt Objektiv sein? Obwohl ich die Frage ganz interessant finde.
      Man müsste halt genauere Daten zu dem Objektiv haben, vor allem was die Auflösung betrifft .
      Diese wird ja meist in Linien pro Format angegeben.

      Für 500 Ocken ( lol wie schreibt man Ocken) hast du schon eine ziemliche Auswahl an Objektiven.
      Bei Gelegenheit schau ich nochmal.

      Ihm ich hatte mal ein Meyer 300 /4 oder 4,5 für Exa leider hab ich das verkauft, hätte aber auch gereinigt werden müssen.
      Wenn man sowas neuwertig bekommt..
      Interessant fand ich die folgende Seite auch wenn da die angegebenen Neupreise etwas hoch sind.

      traumflieger.de/objektivberater/index_canon.php

      Um

      Bis dann hihi

      Lg Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Hi Matthias,

      es gibt ja noch andere gute und günstige Objektive. Für APS-C Sensoren sollten viele M42 Objektive ganz gut abbilden. Wie Sascha schon meinte, ist das Meyer-Görlitz 300mm f4 ganz in Ordnung, hat aber schon einen deutlichen Farbfehler, wenn man keine Schmalbandfilter einsetzt. Gibt's ab und an für 30-80€ in der Bucht. Ein Professor, für den ich arbeite, hat neulich zu Hause etwas aufgeräumt und eine Tasche mit altem Fotoequipment mit ins Labor gebracht, die ich mir natürlich unter den Nagel gerissen habe :mrgreen: Da drin war ein Pentacon 200mm f4, das ich mit der Skytracker an der 6D probiert habe. Bei Offenblende hatte ich fast runde Sterne in den Ecken. In der vollen Auflösung sieht man leichte Verzeichnung bei Vollformat. Wenn du willst, kann ich dir auch gern mal ein Objektiv zum Testen schicken :)

      Grüße, Marcus
    • Hallo Freunde,

      noch eine Anmerkung, bei älteren Objektiven muss man auf die Vergütung achten, da manche nur einfach ZBsp. Magnesium (Mg) oder auch gar nicht vergütet sind.
      Multicoatings sind zwar auch verschieden aber MC ist meist ein Hinweis auf Brauchbarkeit.
      Gut ist immer wenn man auf den Fotos die Lichtreflexe beurteilen kann. Besser ist es natürlich das Objektiv persönlich zu begutachten.
      Bei manchen schlackert das Gewinde, etc.
      Bis jetzt hatte ich allerdings immer Glück.

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Hallo Freunde,

      leider hab ich nicht so viel Zeit für Ausführungen.

      Darum noch ein paar Links

      zoomyboy.com/2009/08/11/alte-m…-modernen-digitalkameras/
      zoomyboy.com/2012/06/17/canon-…-4-0-macro-praxisbericht/ das sieht doch meiner tincan ähnlich hm

      Und um zum ursprünglichen Thema zurückzukehren

      aphog.de/forum/viewtopic.php?p=133234

      Lg Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Hallo Marcus,

      ein Pentacon 4/200 und 4/300 habe ich hier. Mit der Moravien 8300 hat man mit 250mm etwa das Feld, das man mit APS-C-Sensor mit 300mm hat. Deswegen sollen es 250mm werden.

      Habe schon überlegt, ob man da nich ein 2,8/180 nimmt und einen 1,4 Konverter dazu. Dann sinds 3,9/252mm :mrgreen: Aber einen guten Konverter muss man erst mal suchen. Bei Traumflieger gibts ja eine schöne Übersicht an Konvertern. Aber ob die mit Großformat klarkommen?

      Ich habe auch gelesen, dass die Mittel- oder Vollformat-Objektive den Lichtschacht einer APS-C Kamera derart mit Licht überfluten sollen, dass die Bilder flau werden (bei Tageslicht). Wer weiß, was einem da bei Astrofotografie blüht?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      MatthiasM schrieb:

      Ich habe auch gelesen, dass die Mittel- oder Vollformat-Objektive den Lichtschacht einer APS-C Kamera derart mit Licht überfluten sollen, dass die Bilder flau werden (bei Tageslicht). Wer weiß, was einem da bei Astrofotografie blüht?

      ... dann dürfte das Canon 2,8/200, welches ja bekanntlich zu den besten Fotoobjektiven für die Astrofotografie zählen soll, eigentlich dafür gar nicht geeignet sein :-?
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo zusammen,

      wie schon geschrieben ist es ein Carl Zeiss Tessar 4,5/250 geworden, ein Objektiv für Plattenkameras. Ich habe jetzt den Adapter gedreht und erste Testfotos gemacht. Resultat: Hmmm. Es verhält sich eigenartig. Ich habe den Eindruck, dass es schärfer wird, je weiter das Objekt entfernt ist. Positiv: ich sehe keine Farbsäume an kontrastreichen Kanten, wenn richtig fokussiert ist. Negativ: Das ist wohl kein Objektiv für den "Nahbereich", jedenfalls nicht digital. Und zusätzlich: Die Fokuslage ändert sich, wenn die Blende geändert wird. Na dann mal sehen, wie sich das ganze am Stern macht.

      Und jetzt hoffe ich, endlich irgendwann mal mein ganzes Zeugs zum Einsatz bringen zu können.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo zusammen,

      hier nun mal ein Bild von dem Tessar mit Adapter und OAZ:



      Sieht ein wenig ulkig aus, ja, aber es erfüllt den Zweck.
      Links im Bild (schwarz) ist das Objektiv mit Blendenring. In der Mitte (Alu-farbig) der Adapter, rechts (wieder schwarz) der OAZ. Das ist ein OAZ mit Ringschwalbe, den habe ich ganz normal mit 3 Madenschrauben im Adapter fixiert, 2 Bohrungen sieht man im Adapter. Der OAZ ist eigentlich für Newtons. :mrgreen:

      Die "besten" Ergebnisse bei Tage hatte ich bei Blende 5,6. Aber wie schon angemerkt, scheint das Objektiv entferntere Objekte besser darzustellen als nahe (mit EOS!). Ob das überhaupt möglich ist weiß ich nicht.

      Naja, die ganze Bastelei ist ja irgendwie schön und gut. Aber wenn das Wetter nicht passt ist alles für die Katz...

      Viele Grüße
      Matthias
    • Benutzer online 1

      1 Besucher