Guiding mit DMK21

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guiding mit DMK21

      Hallo zusammen

      Ich hatte mir überlegt, meine DMK21 provisorisch als Guiding-Cam mit Maxim DL zu benutzen. Jetzt habe ich vermutlich einen Überlegungsfehler gemacht, und zwar hat die Cam keine Schnittstelle zum ST-4-Anschluss meiner HEQ5, wie z.B. die Alccd5 II. Heisst dass, ich brauche so ein Kabel , um die Guidingbefehle zu übertragen?

      Überhaupt, wie macht sich die DMK21 als Guiding-Cam? Das wäre nur eine Notlösung, bis ich eine passende Cam habe, entweder Alccd5 II oder gleich eine Lodestar.

      Nachtrag: ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Oliver mit DMK Erfahrungen hat?
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene,

      Marlene schrieb:

      Heisst dass, ich brauche so ein Kabel , um die Guidingbefehle zu übertragen?

      Ja, das brauchst Du. Die DMK nimmt nur auf, die Software wertet die Bilddaten aus und gibt Befehle an die Montierung über dieses Kabel. So ist der Weg. Mit der DMK als Guiding Cam hage ich keine Erfahrungen. Aber:

      Lodestar?? Der Sensor dort hat eine Pixelgröße von 8,2 x 8,4 µm(!). Das sind "Monster". Klar ist der "empfindlich". Die ALCCD5 hat 5,2 x 5,2 und M-GEN 4,85 x 4,65 µm. Es kommt also darauf an, was für ein Teleskop oder welchen Sucher Du für die Nachführung verwenden willst. Den Lodestar würde ich am Sucher zB nicht empfehlen, wohl aber an einem Refraktor mit langer Brennweite.

      Bei Tests mit meiner Monti konnte ich mit der ALCCD5 an einem Sucher 60 x 238 den M13 sehen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias

      MatthiasM schrieb:

      Ja, das brauchst Du. Die DMK nimmt nur auf, die Software wertet die Bilddaten aus und gibt Befehle an die Montierung über dieses Kabel. So ist der Weg. Mit der DMK als Guiding Cam hage ich keine Erfahrungen.
      Ja, das leuchtet mir ein, die DMK nur die Bilddaten auswerten kann, und keine Steuerbefehle weiter geben kann. Daher meine Frage. Ich bin schlussendlich in der Doku von Maxim DL fündig geworden. Ich bräuchte also den Shoestring GPUSB. Vermutlich würde das Kabel von TS auch funktionieren. Aber in Anbetracht des Preises von knapp € 80.- macht doch Sinn, ein richtige Guiding-Cam anzuschaffen.

      Dazu: Du meinst, mit der Lodestar ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Also doch die Alccd5 II? Also Guiding-Optik habe ich dieses vorgesehen. Das Aufnahme-Teleskop ist ein SN 150/700.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene,

      Marlene schrieb:

      Du meinst, mit der Lodestar ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Also doch die Alccd5 II? Also Guiding-Optik habe ich dieses vorgesehen. Das Aufnahme-Teleskop ist ein SN 150/700.


      ein 50 mm Objektiv hat eine theoretische Auflösung von ca 2,6 Bogensekunden. Die Pixel der Lodestar haben bei 180 mm Brennweite eine Auflösung von satten 9,6 Sekunden. Da bist Du ganz arg im Undersampling und die Software könnte eine evtl. Drift des Sterns gar nicht detektieren. Der Stern passt da bald 4x in ein Pixel.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Marlene schrieb:

      macht doch Sinn, ein richtige Guiding-Cam anzuschaffen.



      Hallo Marlene,

      ich weiß nicht wie hoch Dein Budget ist, aber bei "richtig" fällt mir der MGEN ein.

      Ich guide damit mit dem gleichen Sucher, den Du auch hast, problemlos mein 8" f/4 Newton, einen FLT 110 f/7, den SW ED80 und sogar mein C8. Klarer Vorteil ist, das der auch standalone laufen kann, die hohe Empfindlichkeit, in APT eingebunden werden kann und DSLR direkt ansteuert. Nachteil ist, das die Kamera derzeit nur in Verbindung mit dem MGEN läuft, soll aber noch geändert werden sodass die Kamera auch mit anderer Software betrieben werden kann.
      cs
      Carsten

      meine Bilder: astrobin.com/users/realcyrus/
      Einfach kann ja jeder ;)
      OT: Schatz, Belichtung läuft, wir haben 50 Minuten !
    • Hallo Carsten

      Das MGen liegt etwa auf gleichem Preisniveau wie die Lodestar X2. Aber beim MGen weiss ich nicht, wie ich die Gerätschaft mit Maxim DL ansteuern soll. Vermutlich muss das Steuergerät dazwischen hängen. Ursprünglich hatte ich das MGen schon in näheren Betracht gezogen, aber weil ich die Bildgewinnung mit Maxim DL erledigen will, muss so oder so ein Notebook her. Also kann ich auch das Guiding über den Computer mache. So gesehen ergibt die Stand Alone Lösung keinen Sinn mehr.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hi Marlene,

      hab überlesen das Du MaximDL nutzt. Dann funzt das leider nicht, es sei denn Du übergibt die Belichtungsteuerung dem MGEN und kauft ein extra Schnittstellenkabel. Wär ja auch zu einfach gewesen.



      Das ist eins der wenigen Dinge, das mich bei der Astronomie echt ank..., das aber auch nichts genormt ist, jeder sein eigenes Süppchen kocht damit Du auch ja sein Zubehör mit Alleinstellungsmerkmal zu unverschämten Preisen kaufen musst. (musste mal raus)
      cs
      Carsten

      meine Bilder: astrobin.com/users/realcyrus/
      Einfach kann ja jeder ;)
      OT: Schatz, Belichtung läuft, wir haben 50 Minuten !
    • Hallo Marlene,

      mit diesem Bundle kannst Du mit dem MGEN MaximDL ansprechen, ist meiner Meinung nach aber Murks, da Du Belichtung in beiden Systemen programmieren musst und somit eine zusätzliche Fehlerquelle hast.

      teleskop-laden.de/component/vi…oftware/mgen2maxim-bundle

      Wenn Du zum Bsp. APT verwendest, kannst Du Belichtungsteuerung, Dithern, Montierung in einem steuern (auch PHD).
      cs
      Carsten

      meine Bilder: astrobin.com/users/realcyrus/
      Einfach kann ja jeder ;)
      OT: Schatz, Belichtung läuft, wir haben 50 Minuten !
    • MatthiasM schrieb:

      was willst Du mit Maxim DL?
      Damit steuere ich meine Aufnahmenserien. Und weil Maxim DL eine Guiding Schnittstelle hat, wollte ich für die Zukunft das Guiding auch von der Software erledigen lassen. Aber dafür braucht es eine echte Guiding-Cam wie die Alcced5, wobei sie nicht direkt von M-DL unterstützt wird, sondern von der ASCOM-Plattform. Ist mir alles noch fremd, und ich muss mich noch etwas einlesen/informieren, was die beste Lösung für mich ist.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Carsten

      realcyrus schrieb:

      mit diesem Bundle kannst Du mit dem MGEN MaximDL ansprechen, ist meiner Meinung nach aber Murks, da Du Belichtung in beiden Systemen programmieren musst und somit eine zusätzliche Fehlerquelle hast.
      Vielen Dank für den Link, aber das sehe ich so, dass ich mir damit nur Fehlerquellen einhandele. Ich habe gesehen, MGen hat ein nettes Feature zur Steuerung des EOS. Das könnte vielleicht eine Lösung sein und brauche ich nicht unbedingt Maxim DL, wo ich sowieso erst noch das Upgrade kaufen müsste.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hi Carsten

      realcyrus schrieb:

      Wenn Du zum Bsp. APT verwendest, kannst Du Belichtungsteuerung, Dithern, Montierung in einem steuern (auch PHD).
      Wow, das ist richtig cool dieses APT, und erst noch mit deutscher Anleitung! Wieso bin noch nie darüber gestolptert?

      Noch eine Frage zum MGen: braucht es noch irgendwelche Adapter oder oder lässt sich das Teil direkt an dem Mini-Leitrohr anhängen? Wenn ich richtig gelesen haben, ist ein Innen-T2-Anschlussgewinde.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Marlene schrieb:

      Noch eine Frage zum MGen: braucht es noch irgendwelche Adapter oder oder lässt sich das Teil direkt an dem Mini-Leitrohr anhängen? Wenn ich richtig gelesen haben, ist ein Innen-T2-Anschlussgewinde.



      Hi Marlene,

      passt schon so an Deinen Sucher, den Du geplant hast.
      cs
      Carsten

      meine Bilder: astrobin.com/users/realcyrus/
      Einfach kann ja jeder ;)
      OT: Schatz, Belichtung läuft, wir haben 50 Minuten !
    • Moin Hartwig

      astrohardy schrieb:

      Ich führe mit DMK-Kameras gerne nach. Nachführsoftware ist in meinem Fall immer Phd-Guiding. Und ob man einen Shoestring braucht, hängt von der Monti ab. Wenn man eine Astro-Physics-Monti hat oder eine von Skywatcher mit EQMOD betreibt, kann ich den Autoguiderport auch umgehen und über den seriellen Port und ASCOM nachführen.
      Das geht also tatsächlich über den seriellen Port an der HEQ5? Das wollte ich noch ausprobieren, aber weiter oben hiess es, es geht nur über ST4-Schnittstelle.
      Und wie macht sich die DMK?? als Guiding-Cam? Welche Optik?
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch