vdB150 & sh2-154
-
-
Hallo Andreas,
wieder eine sehr schöne Aufnahme! Gefällt mir wirklich sehr gut!
Wie schaffst Du es, in verschiedenen Nächten den gleichen Bildausschnitt einzustellen? Ich habe schon so meine Schwierigkeiten in einer Nacht bei verschiedenen Filtern (wenn der Guider den Leitstern beim Filterwechseln verloren hat) den gleichen Ausschnitt hinzukriegen.
Welche Software verwendest Du bei den Aufnahmen? Die Moravian-eigene SIPS-Software oder was anderes?CS Andreas -
Hallo
Zwielicht schrieb:
Wie schaffst Du es, in verschiedenen Nächten den gleichen Bildausschnitt einzustellen? Ich habe schon so meine Schwierigkeiten in einer Nacht bei verschiedenen Filtern (wenn der Guider den Leitstern beim Filterwechseln verloren hat) den gleichen Ausschnitt hinzukriegen.
Liebe Grüsse und klaren Himmel
Marlene
"Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch -
Hallo Marlene,
Marlene schrieb:
Das müsste mit den Astro Photography Tools gehenCS Andreas -
Ich stelle mir den Bildausschnitt per Hand ein. Merke mir die Stern wo sie sind und fahre die wieder an. Mit Software will ich mich da mit nicht rumärgern.
Als Software habe ich Maxim DL. -
Moin Andreas,
mal wieder ein sehr schönes Bild von Dir.
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Viele Grüße
Schubi -
Hallo Andreas,
Super Bild ... tolle Farben mit tolle datails.
Vielen Dank fürs zeigen
LG
Markus -
Hallo Andreas, wieder ein wunderbares Astrobild. Man sieht , CCD Aufnahmen mit L-RGB sind sehr Zeitaufwendig aber Lohnenswert.
Viele Grüsse aus GE NorbertPhantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
die ganze Welt. Albert Einstein -
Hallo Andreas,
puhh, da hast Du Dir ja was vorgenommen! Ist eine wirklich schwierige Gegend. Respekt für diese Aufnahme(n). Und Respekt auch dafür, dass Du Dich da überhaupt rangemacht hast.
Ich glaube einige hier wissen gar nicht, was Du hier zeigst. Das ist nicht irgendeine "Schublade" - und wenn, dann ist die ganz weit oben!
Beeindruckendes Bild!Und auch gesund herausfordernd. Hut ab!
Viele Grüße
Matthias -
Danke für die netten Antworten
Bei so einer langen Belichtungszeit macht auch das bearbeiten spaß. Es ist dann wirklich einfacher was das Rauschen angeht. -
Zwielicht schrieb:
Habe ich das richtig gelesen? 12,70EUR? Wäre ja nahezu geschenkt!Liebe Grüsse und klaren Himmel
Marlene
"Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch -
Hallo Andreas,
tolles Bild - der Dunkelnebel kommt schön, auch die Sterne und der Ha-Bereich. Sehr stimmig und 12h sind gut investiert! Kann das Bild aber auch brauchen, bei den schwierigen Objekten. Das Ergebnis ist jedenfalls überzeugend!
Klaren Himmel wünscht
MichaelDer Weg ist das Ziel!
-
Benutzer online 1
1 Besucher