Orestegor 300/f4 Q1 - erster Test

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Orestegor 300/f4 Q1 - erster Test

      Hallo Freunde,

      ich habe mal mein gerade erworbenes Orestegor 300/f4 Q1 aus den 60r Jahren getestet.

      Canon EOS1000d
      ISO 100 F4 Freihand 1/4000s
      Bild 1 Flugobjekte crop nur Tonwerte etwas gestreckt


      Bild 2 Himmel, etwas verkleinert, leider doch mit Wolke, Tonwerte stark gestreckt 66 0,66 132


      geht glaub ich nich ganz scharf und da ist ein komischer fleck auf dem 2. bild rechts unten.
      Das Helligkeitszentrum ist auch nicht so wirklich in der Mitte oder?
      Das Teil hat einen umgebauten Kameraanschluss auf EOS vlt. tausch ich den mal gegen einen Original M42 Anschluß.
      Zum Glück ist das schon vorgesehen und die gibts auch noch zu kaufen :)

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Hallo Sascha

      Du hast recht, irgendwie ist das Objektiv nicht gut zentriert, und scharf ist was anderes. Den Flecken u.r. hast du übrigens auch im ersten Bild. Da würde ich mal den Sensor prüfen.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Sascha,

      ich habe bei mir auch noch ein Orestor 135/2.8 sowie ein Orestegor 200/4, welche ich für die Astrofotografie verwenden wollte. Das 200er hatte ich noch Anfang letzten Jahres zur Reparatur und Reinigung eingesendet, da sich einige Blendenlamellen gelöst hatten. Aber das hätte ich mir sparen können: während das 135er schöne runde Sterne abbildet, sehen diese im 200er eher wie preußische Spitzhüte aus. Da scheint evtl. die Optik verspannt zu sein oder so ; ich werde jedenfalls nichts mehr in dieses Objektiv investieren. Aber dafür habe ich ja jetzt das 200/2.8 USM von Canon, welches auch mit nach Gülpe zum Astrotreff kommt.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.