Skywatcher Steuerung spinnt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skywatcher Steuerung spinnt?

      Hallo zusammen,

      vorgestern Nacht war es hier mal klar und ich wollte wenigstens mal ein paar Testbilder schießen. Aber irgendwas stimmt mit der Steuerung nicht.

      Ich habe die Skywatcher GOTO für EQ5 an meiner Monti verbaut. Beide Achsen sind gleich was Übersetzung etc angeht. Aber komisch: Beim Kalibrieren mit PHD gehts in RA richtig zur Sache - der Stern bewegt sich ordentlich. Dann DEC. Bei Einstellung 0.5x sagt PHD, dass der Stern sich nicht genug bewegt!? Und auch auf dem Screen ist es so, dass er sich kaum bewegt. Hmm. :roll:

      Ich habe dann Die Einstellung fürs Guiding auf 0.75x gestellt - und JUPP!, Kalibrierung erfolgreich! - dachte ich! Was DANN kam war echt eigenartig: In DEC wird richtig gut nachgeführt, aber RA schlägt derartige sporadische Aussetzer, dass PHD kaum hinterher kam. Selbst bei Aggressivität 120 nicht - es gibt Eiersterne. Die Kurve für RA schlägt nach oben aus = zu schnell?

      Die Aussetzer waren nicht periodisch, scheinbar völlig "willkürlich", also würde ich einen mechanischen Fehler ausschließen. Mehrlast auf Ostseite war OK.

      Guiding mit ALCCD5 an Sucher 60x238 mm; direkt über ST-4 in die Skywatcher Steuerung (nicht Handbox).

      Die Steuerung hat einen Schuss?

      Jede Hilfe zählt. !Help!!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      iss ja doof :(

      - hast du vlt noch falsche PEC werte von der alten Montierung drin?
      - Strom-Spannung zu gering?
      - Motor zu wenig Drehmoment für die Montie?
      - Kabel defekt?
      - Motor Korrekt angeschlossen? parallel/seriell? (falls du was umgebaut hast)
      - die Schnecke wird sicher den richtigen Abstand zum Zahnrad haben!?

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Hallo Sascha,

      keine PEC-Daten, Strom OK, Motor OK, Kabel OK, Motoren sind korrekt angeschlossen (keine Änderungen), Schneckengetriebe OK.

      Wenn ich über die Handbox gehe, ist alles OK. Wenn ich den ST4-Eingang am Controller überprüfe haut es nicht hin. Mit der Weile bleibt die Montierung in RA+ und RA- einfach stehen. In DEC ist kaum Bewegung erkennbar. Der Controller hat ne Macke :sad:

      Ich bin jetzt dabei, die Boxdörfer für die Monti einzurichten. Die hat an der Wachter gute Dienste geleistet. Mit der Weile laufen beide Achsen an der Monti mit dieser Steuerung problemlos, auch ST4 ist alles OK :D . Ich muss jetzt nur noch die richtigen Parameter für Nachführung sidereal finden. Dann ist alles in Butter. Hoffentlich.

      Zuerst lief das Ganze mit der Boxdörfer nicht. Aber wenn man den Strom für die Danki-Motoren auf 350 mA begrenzt.... wand_22321ü Jetzt sind es 750 mA und es läuft n44533 .

      Hat jemand zufällig die Parameter für die Boxdörfer für Motoren + Getriebe EQ5 Synscan GOTO Kit?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Karsten,

      schön, dass Du wieder (hoffentlich wohlbehalten!) da bist.

      Ja, ich kenne diese Seite. Leider hilft das alles nichts. Wie ich schon geschildert habe, scheint der Controller echt eine Macke zu haben. In DEC tut sich fast nichts, RA dagegen raste wie wild. Ich muss mal Wolfi anschreiben, ob er Ersatz hat. Aber zunächst konzentriere ich mich mehr auf die Boxdörfer.

      Man kann den ST4-Eingang prüfen, indem man RA+, RA- etc mit Pin 2 (= Masse) kontaktiert. Da geht hier bei mir nichts mehr vernünftig mit der SynScan. Aber an der Boxdörfer ist das alles OK.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Marlene,

      das GOTO Kit für EQ3, EQ5 und ähnliche Montierungen hat 2 Boxen: Die Handsteuerbox, die auch HEQ5, EQ6 und EQ8 GOTO haben; und ein "Steuerkästchen". Das Steuerkästchen beherbergt die Motoren-Treiber und Getriebe Parameter für die jeweilige Montierung. Und da war die Platine defekt. HEQ5, EQ6 und EQ8 haben ebenfalls solche separierten Steuerungen, die sind aber in der Montierung verbaut.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias

      Ach so, jetzt verstehe ich das. Ich hatte verstanden, die Synscan wäre defekt. Die Platine wäre ja wirklich billig gewesen, deshalb war ich jetzt stutzig. Die Handsteuerbox kostet sonst rund € 200.-
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch