Ein Planetenfutzi macht DS ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Planetenfutzi macht DS ;-)

      Hallo zusammen,

      letzte Nacht konnte ich, vom Nordbalkon aus, mal die CGEM testen.

      Nach fast 3 Jahren hab ich mein DS-Zeugs wieder rausgesucht und zusammengebastelt.

      Equinox80, 102/500Leitrohr, ALCCD5.2, EOS1000D(a), IDAS LPS-P2.



      Die GGEM lief sehr ruhig, brauchte nicht mal an den Parametern rumfummeln:



      Ein paar mal hatte ich allerdings heftige, sehr kurze Ausschläge in RA. Muss mal gucken woher das kommt.:



      Hier ein Bild von H&Chi:



      18x300sek., 30 Darks und 30 Flats, gestackt mit DSS. Nur Tonwertkorrektur mit CS5.

      Der Flattenerabstand stimmt nicht, da sind Eiersterne in den Ecken. Der empfohlene Abstand soll bei 118 mm liegen,..das passt aber nicht. Werde wieder auf 109mm gehen, so wie früher.

      Flecken auf dem Sensor hab ich auch noch.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Moin Schubi

      Soso, Planetefutzi. :mrgreen:
      Sieht gut aus dein Hatchi. Und die Sterne so scharf! Was hat denn die Equinox 80 für eine Brennweite? Die Sensorflecken sind eindeutig, das solltest eigentlich in Griff bekommen.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Moin Jens, Ulrich und Marlene,

      Jedi2014 schrieb:


      Kann ich bei dir in die Lehre gehen?


      Nö,.....muss selber noch viel lernen. ;)

      Ulrich schrieb:


      doch wenn du zu kritisch bist stehst du dir nur selbst im Wege.


      Das ist schon klar,...ich sehe das Ganze sowieso spielerisch ;)

      Marlene schrieb:

      Moin Schubi
      Soso, Planetefutzi. :mrgreen:
      ! Was hat denn die Equinox 80 für eine Brennweite? Die Sensorflecken sind eindeutig, das solltest eigentlich in Griff bekommen.


      Klar bin ich ein Planetenfutzi, nur die Planetenarme Zeit geht mir auf den S... :mrgreen:

      Das 80er Equinox hat 500mm BW,..ist ein schönes Teil. Und die Sensorflecken kriegt man natürlich in den Griff.

      Hab mal eben was anderes aufgebaut und hoffe auf CS. Will doch mal gucken wie sich ein C9.25 am Stern macht.







      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Schubi,

      ich finde es toll, dass Du auch wieder mal an DS dran bist! :gut,,:

      Schubi schrieb:

      Klar bin ich ein Planetenfutzi, nur die Planetenarme Zeit geht mir auf den S... :mrgreen:

      Mir geht das Wetter echt auf die Nerven - nicht nur wegen Astro. Ich kann nichts machen. Garnix. k4o4i4

      War heute auf der AME. Bericht folgt. Da war aber auch nichts wirklich Besonderes. Außer das ich Mitglied in der VdS geworden bin.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hi Schubi,

      sehr geil, dass Du mal wieder DS machst und noch klaren Himmel hast. Hier ist alles im Nebel versunken. Die Kurve sieht super aus und der Korrektorabstand wird dann auch noch runde Sterne bis in die Ecken abbilden. Die Sterne sehen ausgebrannt aus. Hängt das auch mit dem Korrektor zusammen? Oder nicht perfekt im Fokus?

      Hast Du in DSS die Flats mitverwurstet? Weil es wundert mich, dass die Flecken noch da sind - die sollten durch das Flat doch rausgerechnet werden?

      H +Chi sieht von den Sternfarben echt klasse aus. Bin mal gespannt auf das C9.25 und DS. Tip: Albiero!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hi Matthias, Carsten und Karsten,

      vielen Dank für Eure Beiträge.

      MatthiasM schrieb:


      ich finde es toll, dass Du auch wieder mal an DS dran bist! :gut,,:

      Jonastronomie schrieb:

      Cool, Schubi macht wieder DS!

      Antina150I750 schrieb:


      sehr geil, dass Du mal wieder DS machst


      Naja,...so ein bisschen DS kann ja nicht schaden,...man muss ja in Übung bleiben und mitschnacken will man ja auch mal ;)

      Antina150I750 schrieb:

      . Die Sterne sehen ausgebrannt aus. Hängt das auch mit dem Korrektor zusammen? Oder nicht perfekt im Fokus?

      Hast Du in DSS die Flats mitverwurstet? Weil es wundert mich, dass die Flecken noch da sind - die sollten durch das Flat doch rausgerechnet werden?


      Ganz ausgebrannt sind die Sterne nicht, aber fast. 300Sek. war zu einfach lange bei ISO400.

      Das die Flecken noch zu sehen sind, hat mich auch gewundert, da ich die Flats mitverwurstet hatte.
      Da muss ich nochmal gucken.

      Hier ein Rohbild,.....300sek. Iso 400.......schön hell hier :mrgreen:



      Leider zog es eben zu.,....konnte weder vernünftig fokussieren noch referenzieren.

      Ein Bild mit 10sek. durchs C9.25 hab ich dennoch hinbekommen,..wollte ja mal gucken wie das C9.25 am Stern ist. Da muss ich den Korrektorabstand noch etwas verändern.



      MatthiasM schrieb:


      War heute auf der AME. Bericht folgt. Da war aber auch nichts wirklich Besonderes.


      Bin gespannt ;)

      Viele Grüße

      Schubi :freundekk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schubi ()

    • MoinMoin Schubi,

      schön die Monti wieder in Aktion zu sehen. :Bingo:FF
      Das Guiding sieht doch wirklich gut aus. Was die Ausschläge betrifft, konnte ich solche an der CGEM nicht feststellen.
      An meiner EQ-8 hatte ich im August genau solche Ausschläge. Ich habe auch keine Ahnung woher die kamen. In der nächsten Nacht traten sie aber nicht wieder auf.
      Ich denke du wirst noch viel Freude mit der CGEM haben und ich bin nun gespannt auf deine DS Bilder.
      Wenn sie die Qualität deiner Planetenbilder erreichen, können wir uns ja auf was gefasst machen.
      Ich freu mich drauf.

      Viele Grüße,
      Andreas
    • Moin Andreas, Karsten und Andreas,

      danke für Eure Beiträge.

      Andreas-HH schrieb:


      Das Guiding sieht doch wirklich gut aus. Was die Ausschläge betrifft, konnte ich solche an der CGEM nicht feststellen.


      Ich denke, dass das gar nicht mal an der Monti liegt. Vielleicht war einfach nur der Leitstern zu unscharf. Meine Leitsterne sind immer etwas unscharf, guidet sich dann besser, so meine Erfahrungen mit der CAM damals. Vielleicht war es zuviel des Guten, mit der Unschärfe.
      Beim nächsten Guiding weiß ich mehr ;)

      Antina150I750 schrieb:


      Was mir allerdings auffällt ist die Tatsache, dass die Sterne im Rohbild kleiner sind als im Stack. Da ist deutlich Luft nach oben.....


      Ja, Luft nach oben ist da bestimmt noch, muss da noch ein bisschen üben ;)
      Hatte bei dem Bild auch nur die Tonwertkorrektur gemacht.

      Antina150I750 schrieb:


      so sehen die Rohbilder bei mir in der Morgendämmerung aus :mrgreen:

      Da kannst Du mal sehen, wie hell es hier ist, trotz IDAS-Filter. :mrgreen:

      swax schrieb:


      Die Flecken sollten doch eigentlich mit Flats wegegehn?


      Normalerweise müssten die Flecken weg sein. Hab jetzt nochmals gestackt, nur die Flecken sind immer noch da. Komisch. Wenn ich das Masterflat nehme, in CS5 auf das Summenbild legen und dann negativ multipliziere, dann sind die Flecken so gut wie weg.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Schubi, moinhghg

      da bin ich seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder im Forum unterwegs, und was muss ich das lesen.. Schubi geht fremd.. :shock:

      Aber so lange tolle Fotos dabei rauskommen (und ich bin überzeugt davon :mrgreen: ) ist's genehmigt. :D

      Die CGEM ist bestimmt was feines, hab mit dem Teil auch schon mal geliebäugelt...aber bei den doch recht wenigen Astronächten in letzter Zeit bleib ich erst einmal beim CPC.

      Bin auf jeden Fall auf DS Bilder von Dir gespannt.

      LG.

      Niels

      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hi Niels,

      Jacobi schrieb:


      da bin ich seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder im Forum unterwegs, und was muss ich das lesen.. Schubi geht fremd.. :shock:


      Das kommt davon, wenn Du wenn Du so selten hier bist ;)

      Jacobi schrieb:


      Die CGEM ist bestimmt was feines, hab mit dem Teil auch schon mal geliebäugelt...aber bei den doch recht wenigen Astronächten in letzter Zeit bleib ich erst einmal beim CPC.


      Das CPC hab ich selbstverständlich auch noch, ist mein „Hauptgerät“ für Planeten und Mond ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Schubi,

      bin auf Deine DS Aufnahmen nun sehr gespannt.

      Der Nachführgraf sieht gut aus. Probier doch noch die PEC Korrektur. Hab diese bei meiner CGEM während der Nachführung aktiviert.
      Je nach Objektstellung am Himmel liegen die Abweichung dann im Bereich +/- 1,5 Bogensekunden für RA und DEC.

      Das neue PHD kann ich nur empfehlen. Hat einige Neuerungen. So können Parameter für DEC separat eingestellt werden.

      Derzeit kämpfe ich noch mit dem korrekten Abstand meines Optec Lepus Reducers am C11. Sterne sind noch radial elliptisch verzogen. Muss noch weiter experimentieren...

      Herzliche Grüße aus Neuss
      Hans-Jürgen
    • Hallo Hans-Jürgen,

      Hans-Jürgen schrieb:


      bin auf Deine DS Aufnahmen nun sehr gespannt.


      Da erwarte man nicht zuviel,. ;) ..mein Himmel hat sich in den letzten Jahren nicht verändert.
      Und eine CCD mit Ha etc. Filter werde ich mir nicht anschaffen. Die EOS muss ran :mrgreen:

      Hans-Jürgen schrieb:


      Der Nachführgraf sieht gut aus. Probier doch noch die PEC Korrektur. Hab diese bei meiner CGEM während der Nachführung aktiviert.

      Danke für den Tipp.
      Hm,...ich dachte immer, dass man PEC abschalten sollte, da die Korrekturen des Autoguiders damit nicht klar kommen. Bin aber auch schon 3 Jahre raus aus dem Thema,...vielleicht hat sich da ja was getan.

      Hans-Jürgen schrieb:


      Das neue PHD kann ich nur empfehlen. Hat einige Neuerungen. So können Parameter für DEC separat eingestellt werden.


      Ich muss mal gucken, welche Version ich überhaupt auf dem Laptop habe. Es ist nicht die Älteste aber bestimmt auch die Neueste. ;)

      Hans-Jürgen schrieb:


      Derzeit kämpfe ich noch mit dem korrekten Abstand meines Optec Lepus Reducers am C11. Sterne sind noch radial elliptisch verzogen.


      Der „Optec Lepus“ hatte mich auch interessiert. Der ist doch für das Edge HD gerechnet(?) Hast Du denn ein C11 Edge HD?

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Michael,

      danke für Deinen Beitrag.

      Auch wenn ich nicht den besten Himmel habe, bekomme ich wieder Lust auf DS ;)

      Schubi schrieb:


      Normalerweise müssten die Flecken weg sein. Hab jetzt nochmals gestackt, nur die Flecken sind immer noch da. Komisch. Wenn ich das Masterflat nehme, in CS5 auf das Summenbild legen und dann negativ multipliziere, dann sind die Flecken so gut wie weg.


      Muss mich da korrigieren: Das Masterflat auf das Summenbild zu legen hat zwar etwas gebracht, nur die Flecken sind immer noch leicht zu sehen. Die Flats passen nicht zu den Lights,...die Flecken sind „gewandert“. Solche Effekte hatte ich schon einmal,...tippe auf kleine Wassertropfen.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Schubi,

      falls Du nicht perfekt eingescheinert hast, wandern ja auch die Sterne ein wenig auf dem Sensor. Und damit passt das Masterflat nicht zum Summenbild. Das ist auch der Grund, warum man das Masterflat ja eigentlich auf die Einzelbilder abbildet.
      Du solltest auch mal versuchen, das Masterflat nicht zu subtrahieren sondern durch das Masterflat zu dividieren. Wenn Du das Masterflat vorher normierst, also durch einen Durchschnittshelligkeitswert im ganzen Bild teilst, dann wird im Ergebnisbild der Wertebereich der Pixel auch halbwegs gleich bleiben. Eigentlich macht ein verschobener Wertebereich ja nix aus, aber manche stören sich daran.

      Hier schaugts heute auch ganz gut aus - geh gleich mal aufbauen...

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!