Sky-Watcher Heritage 90 and 114P Virtuoso

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sky-Watcher Heritage 90 and 114P Virtuoso

      Hallo,

      Ich wollte mal nachfragen ob es hier jemanden gibt, der was zu der Nachführung von Sky-Watcher Heritage 90 oder 114P Virtuoso sagen kann.

      Mein Balkon erlaubt mir keinen Blick auf den Polarstern und ich möchte mich erst einmal in Mondfotografie bzw. weitwinkligen Himmelsbildern versuchen.
      Falls ich mal bestimmte Ausschnitte länger Belichten möchte, denke ich, dass ich um eine Nachführung nicht herum komme.

      Bisher habe ich festgestellt, dass ich mit meiner EOS70D mit 13mm auf ca. 10 Sekunden Belichtungszeit gehen kann bevor die Sterne anfangen zu Strichen zu werden.
      Mit meinem 500mm Tele nur 1 Sekunde.

      Das Virtuoso ist nun relativ Preiswert(250€) und hat eine Nachführung. In Brasilien hat jemand einen ASCOM-Treiber für die Virtuoso-Nachführung programmiert, so dass man das Gerät auch ohne Skyscan Handbox betreiben kann. Das Basteln eines USB-RJ12 Adapter ist für mich als Elektrotechniker kein Problem. Leider finde ich keine Erfahrungsberichte dazu im Netz, bzw die die ich fand waren nicht wirklich Aussagekräftig.

      Oder gibt es andere Preiswerte Möglichkeiten der Nachführung und/oder Steuerung vom PC aus?
      Ein Teleskope muss erst einmal nicht dabei sein.

      Danke für Eure Antworten im Voraus
      Liebe Grüße und klare Nächte

      Michael
    • Moin Michael!

      Ich kenne beide Geräte nicht, habe aber mal gegoogelt.
      Ich denke, beide Geräte sind für deine Bedürfnisse ungeeignet.
      Wenn du mit deiner EOS und dem 500´er Tele Bilder machen willst, so bräuchten die
      Alt-AZ-Montierungen (so werden die einarmigen Banditen genannt) eine Polhöhenverstellung.
      Möchtest du mit größeren Brennweiten länger belichten, so ist diese nötig, sonst kommt es zu einer
      so genannten Bildfeldrotation.

      PS: Soll es eine Montierung werden, welche später mal ein Teleskop tragen soll? Wenn du nur mit der Kamear unterwegs bist, würde ich
      mal über eine Astrotrack oder Skytracker usw nachdenken
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mic ()

    • Danke für die Antworten,

      Es soll erst einmal bei der Kamera bleiben.

      Ich werde mir mal die vorgeschlagenen Tools näher betrachten.
      Das mit Barndoor hört sich interessant an, da ich Handwerklich auch relativ geschickt bin.

      Die Tracker sind zwar auch interessant, doch ich denke ich werde es mal mit Barndoor probieren und dann weiterschauen.
      Ich hoffe die Justierung auch ohne Blick auf den Polarstern hinzubekommen.

      Danke nochmal für die Tipps und Anregungen.
      Liebe Grüße und klare Nächte

      Michael