IC 1805 Herznebel in Halpha

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IC 1805 Herznebel in Halpha

      Hallo Freunde,

      am 03.10.2014 konnte ich mal wieder was machen. Aufgrund des hellen Mondes bin ich auf Halpha ausgewichen und habe den ersten ernsthaften Versuch mit dem Astronomik 12nm filter machen können. Was sich als sehr schwer erwiesen hat war das Fokussieren, da so gut wie keine Photonen auf dem Sensor landen. Mit Bathinov maske und Grabber ging es so lala.

      Ich habe schließlich 30 mal 600 Sekunden bei ISO 1600, also insgesamt 5 Stunden Daten sammeln können. Ergänzend kamen jeweils 30 Darks, Flats und Bias zum Einsatz. Die kompletten Darks habe ich am Folgeabend machen können.

      Eos 400 Da mit 12nm Clip-Filter am ED80 bei 510mm Brennweite. NEQ6 mit PHD und ALCCD5 am Sucher. 30 mal 600 Sekunden bei ISO 800



      Invertiert



      Beschriftet



      Ich habe am Ende der Bearbeitung in Pixinsight eine getrennte Bearbeitung von verschiedenen Pixelgrößen durchgeführt. Vincent Peris ist der Meister der Wavelet Bearbeitung. Man trennt mit A Trous Wavelt Transfer die "Large Scales" von den "Small Scales" und Bearbeitet die Bilder getrennt.



      Large Scale



      Small Scale



      Nach der Bearbeitung addiert man das Original, die großen und kleinen Pixel und erhält das Endbild. Das Ergebnis ist gestreckter und entrauschter.



      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Moin Karsten,

      nur geil, gefällt mir sehr gut. gfgfgf gfgfgf gfgfgf

      Antina150I750 schrieb:


      Man trennt mit A Trous Wavelt Transfer die "Large Scales" von den "Small Scales" und Bearbeitet die Bilder getrennt.


      Ah ja,....hm,....Kopfkratz.....kann ich nicht viel mit anfangen, sind „böhmische Dörfer“ für mich.

      Sieht irgendwie so aus, als ob Du zwei mal einen Hochpassfilter, mit verschiedenen Einstellungen , verwendet hast. Mag mich da aber auch total täuschen ;)

      Viele Grüße

      Schubi :freundekk
    • Hallo Karsten,

      Mann, Mann, Mann....

      Antina150I750 schrieb:

      Vincent Peris ist der Meister der Wavelet Bearbeitung. Man trennt mit A Trous Wavelt Transfer die "Large Scales" von den "Small Scales" und Bearbeitet die Bilder getrennt.

      Karsten, ich denke wir müssen hier mal wieder auf ein "normales Level" runter kommen, was die EBV angeht. "Ein NAVI ist schön; aber ich weiß nicht mehr, wo ich bin" - das trifft es wohl.

      Sei nicht sauer! :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Karsten,
      sehr schön, auch Deine Informationen zur Bildbearbeitung.


      MatthiasM schrieb:

      Hallo Karsten,

      Mann, Mann, Mann....

      Antina150I750 schrieb:

      Vincent Peris ist der Meister der Wavelet Bearbeitung. Man trennt mit A Trous Wavelt Transfer die "Large Scales" von den "Small Scales" und Bearbeitet die Bilder getrennt.

      Karsten, ich denke wir müssen hier mal wieder auf ein "normales Level" runter kommen, was die EBV angeht. "Ein NAVI ist schön; aber ich weiß nicht mehr, wo ich bin" - das trifft es wohl.

      Sei nicht sauer! :wink:

      Viele Grüße
      Matthias


      Hallo Matthias,
      ich stimme Dir zu, wenn man nicht mit Pixinsight arbeitet, dann hört sich das wie böhmische Dörfer an.
      Da ich aber mit Pixinsight arbeite, finde ich die Infos/Tipps zur Bildbearbeitung hilfreich. Zudem hat Karsten noch die zugehörigen Screenshots beigefügt, was ich als Anfänger ebenfalls sehr schätze! Ich kann z. B. nix mit Hochpassfilter anfangen, da ich nicht Photoshop benutze. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Wenn ich z. B. Infos zu einem Bild sehe, mit welcher ich nichts anfangen kann, dann ignoriere ich diese einfach bzw. frage nochmals nach, wenn ich es genau wissen möchte. Meiner Meinung nach wäre es sehr schade, wenn die Infos bzw. Tipps und Tricks zur Bildbearbeitung verloren gingen, da ich das in diesem Forum hier sehr schätze als auch die Tatsache, dass man konstruktive Kritik zu seinem Bild erhält. Vielleicht kann man ja so eine Art "Spoiler" im Post einrichten, welcher z. B. auf Klick ausklappt und diese zusätzlichen Infos liefert (wisst Ihr was ich meine?). Keine Ahnung, ob die Foren-Software dies kann...

      (Hoffentlich wird das kein PI vs. PS Thread) :freundekk

      Viele Grüsse
      Stefan
      Viele Grüße
      Stefan

      Meine Bilder bei astrobin: astrobin.com/users/xb39/
    • Hallo,

      xb39 schrieb:

      (Hoffentlich wird das kein PI vs. PS Thread) :freundekk

      nee, keine Sorge. :freundekk

      Du hast Recht Stefan, die Erläuterungen und Screenshots sind für PixInsight Benutzer wirklich hilfreich. Ich habe mir das Programm bis jetzt leider nicht besorgen können, weil andere Verpflichtungen anstehen. Der Zeit baue ich persönlich eher darauf, gute Lights zu bekommen, um das Ganze ordentlich in -egal welchem Programm- verarbeiten zu können. Das klappt bei mir aber noch nicht so gut.

      Wie Andreas schon anmerkte sind 12nm Ha mit einer DSLR schon ganz schön mutig. Es geht so, wie man sieht. Aber das Bild sieht irgendwie "komisch wolkig" aus. Es fehlen die sanften Übergänge. Ich kanns nicht anders beschreiben, was ich meine. Ich kenne das von meinen DSLR-Aufnahmen, eben besonders im Roten. Und diese komische, wolkige Struktur im Roten hat mich mit der DSLR immer gestört. Als Fakt erscheint mir, dass das scheinbar auch mit PI nicht wirklich glattzubügeln geht.

      Vielleicht würde hier ein 35nm Ha besser kommen? Ich weiß es nicht...
      Meine besten Ergebnisse mit DSLR hatte ich mit einem UHC-S-Filter vor einer 350D oder 1000D. Und die waren nicht modifiziert. Kommt mir selber komisch vor, war aber so :wink:

      Deswegen gehe ich zunächst eher auf geeignete Bildgewinnung als auf Bearbeitungs-Programme.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Karsten,

      eine schöne Aufnahme ist das geworden. :Bingo:FF
      Die Bearbeitung in PI ist hochinteressant. Danke für diesen Hinweis !
      Hierzu aber - wie kann es anders auch jetzt sein ;) - folgende Fragen:
      Hats Du die Bearbeitung der verschiedenen Pixelgrößen nach der Histogrammstreckung durchgeführt?
      Welche Bearbeitungsschritte hast Du auf Small Scale und Large Scale dann angewandt?

      Hatte selbst mal mit Farbkamera und Schmalbandfiltern experimentiert. Es funktioniert - jedoch zu Lasten der Auflösung (bei H-alpha nur noch 1/4).

      Herzliche Grüße
      Hans-Jürgen
    • Hallo Leute,

      vielen Dank für die Rückmeldungen zu dem Bild.

      Halpha mit der DSLR ist in der Tat sehr hart und auch hier sollte der Mond nicht allzu hell sein. Ist eine ganz andere Baustelle als mit CCD. 900 Sekunden wären mir bestimmt total im Rauschen untergegangen?

      Hallo Matthias, was sollte denn der Spruch?

      Karsten, ich denke wir müssen hier mal wieder auf ein "normales Level" runter kommen, was die EBV angeht. "Ein NAVI ist schön; aber ich weiß nicht mehr, wo ich bin" - das trifft es wohl.


      Was verstehst Du denn unter normal? Ich denke, dass man eine Weiterentwicklung nicht einfach ignorieren soll? Komischerweise ist die Wavelet Bearbeitung bei Planeten völlig normal (In Registax z.B.) und da regt sich Niemand auf :mrgreen: . Die Bearbeitung der einzelnen Pixelgrößen hat einfach den Vorteil, dass man genau das machen kann, was man für Details braucht oder für großflächige Strukturen.

      Die Anwendung habe ich in diesem Fall ganz am Schluss gemacht, weil ich mit dem Bild nicht wirklich zufrieden bin/war. Halpha wird bei fast Vollmond auch von mir nicht mehr auf der Speisekarte stehen.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Karsten,

      dachte ich mir doch, dass Du wegen meinem "Spruch" etwas angesäuert warst. Tut mir Leid. :peacefff
      Ich hätte wohl besser schreiben sollen: "[...] auf ein "normales Level" runter kommen, was die 'SCHILDERUNG DER' EBV angeht."

      Unter "normal" verstehe ich, dass man das, was man liest, auch versteht. Das hat mit Verweigerung gegen Fortschritte und Neuerungen nichts zu tun. Dafür bin ich eigentlich immer offen, wenn was für meinen Geschmack ästhetisches rauskommt. Ich verstehe aber selbst nach mehrmaligem Lesen nicht, was Du da eigentlich gemacht hast. Auswendig lernen kann ja fast jeder...

      Bei den "Large" und "Small Scale" Bildern wüsste ich aus dem Stand nicht, was ich da noch bearbeiten sollte.
      Das "Small Scale" sieht aus wie ein Bild, über das ein Hochpassfilter gejagt wurde. Du schreibst aber über "Wavelet Bearbeitung". Die ist mir bekannt aus Registax und Fitswork und nutze ich für DS- und Planeten-Bilder.
      Und was soll man an diesem Bild noch bearbeiten?

      Das "Large Scale" sieht aus, als wenn ein gröberer Gaußscher Weichzeichner angewendet wurde. Das allein entrauscht das Bild ja schon ordentlich. Was geht da jetzt noch sinnvoll zu bearbeiten?

      Welche Pixelgröße hat eigentlich Layer 1 bzw 3?

      Hol mich mal ab! :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      dachte ich mir doch, dass Du wegen meinem "Spruch" etwas angesäuert warst. Tut mir Leid.
      Schwamm drüber.

      In der Wavelet Bearbeitung zerlegt man die Bilddaten in die verschiedenen Wellenlängen (Wavelets). D.h. in der Bildbearbeitung in verschiedene Pixelgrößen. Je nachdem was man verbessern, entrauschen oder schärfen möchte, wird aktiviert bzw. deaktiviert.

      Hier die Grundlegende Erklärung der Wavelets:

      Multiscale Erklärung

      Und ein schönes Beispiel von Rob kantelberg:

      Beispiel

      Ich hoffe es hilft ein wenig?
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo liebe OSC bzw. DSLR Verwender,

      ich habe einen Tip zum Stacken der RAW Bilder. Bzw. ich habe einfach auch einen Fehler gemacht. Die RAW Bilder nicht mit VNG oder so debayern, sondern mit Superpixeln arbeiten. Das Bild wird dann zwar nur halb so groß, aber die dunklen Löcher sind weg. Anschließend könnte man das Bild wieder mit Faktor 2 vergrößern oder drizzeln.

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Ach Herrje Karsten,
      Dank Dir darf ich nun meine ganzen Bilder nochmals stacken! wand_22321ü

      Ich habe wohl fälschlicherweise diesen Workflow benutzt: Capture, Debayer, Calibrate... statt diesen: acquire (raw), calibrate (raw), debayer (rgb), register (rgb), stack (rgb), ... Und das ganze muss ich sowohl für meine BIAS, FLATS und LIGHT Frames wiederholen! Ich habe mich auch schon gewundert, dass ich mit den ungefähr 10fach so grossen (Dateigrösse) FITS-Dateien die ganzen weiteren Schritte durchführen muss.

      D.h., dass Du benutzt ebenfalls den o. g. Prozess (debayern nach dem Kalibrieren), jedoch scheinst Du statt mit VNG mit Superpixel zu debayern. Ob das bei meinen undersampleten (nettes denglish) auch von Vorteil ist, muss ich erst noch mal austesten, da laut PI-Dokumentation der Superpixel-Modus für oversamplete Bilder von Vorteil ist.
      Danke fürs drauf aufmerksam machen!

      Ich bin weiterhin für solche Tipps dankbar!

      Viele Grüsse
      Stefan
      Viele Grüße
      Stefan

      Meine Bilder bei astrobin: astrobin.com/users/xb39/
    • Hallo,

      wird ja doch zum EBV-Thread hier... :D

      Aber erst einmal zu Deinem Bild, Karsten: Ja, man sieht es leider, dass trotz 5 Stunden bei einem Ha-Filter und einer DSLR unter Vollmond nicht so viel S/N zu erwarten ist. Das habe ich mit meinen Tests auch gesehen. Und ja, die Auflösung muss man dann eigentlich vierteln, weil die anderen drei Pixel ja keine verwertbare Information enthalten. Stimmt zwar nicht ganz - im Grünen RGB-Kanal sehe ich bei mir doch auch noch Strukturen, aber die könnten auch beim Debayern entstanden sein, wer weiß...
      35nm dürften nicht mehr bringen - da kommt halt dann noch mehr Mondlicht mit dazu, das S/N wird nicht besser.
      Im Vergleich zu meinen Ha-Ergebnissen finde ich das Bild aber sehr gut! Ich hatte deutlich mehr Rauschen auf dem Sensor. Gut, war ja auch noch eine 300Da....

      Deine Bildbearbeitung finde ich jedenfalls hochinteressant! Das ist also eine Möglichkeit, die Sterne sauber vom Hintergrund zu trennen und getrennt zu bearbeiten. OK, es sind nicht nur die Sterne bei den "Small Scales" drauf, sondern auch Nebelstrukturen, aber auch die müssen ja normalerweise geschärft werden. Die Wolken im Hintergrund stattdessen entrauschen.

      Trotzdem ist es bei schlechtem S/N schwierig, nein, sogar unmöglich, mit der EBV ein Bild zu zaubern, das Strukturen zeigt, nicht rauscht und schöne Kontraste aufweist. Zaubern geht halt nicht.

      Matthias, "Small Scale" und "Large Scale" sind einfach die Strukturgrößen in einem Bild: Kleine bzw. große Strukturen. Nur halt auf Englisch. Die Wavelet-Technologie kann eben in einem Bild diese Strukturen unterscheiden. Und dann gezielt bearbeiten. In Fitswork hat man das ja auch - dort ist es in der Funktion "Wavelet Rauschfilter" versteckt. Aber da kann man eben nicht nur entrauschen, sondern auch schärfen. Bei Fitswork heißen die Dinger "Layer". Layer 1 und 2 wäre dann zusammen "Small Scale", Layer 3 und 4 dann wohl "Large Scale". Aber jetzt nur als grobe Richtlinie, eine feste Grenze gibt es ja da nicht.

      In Registax ist das ja ganz ähnlich, vermute ich mal - nutze das Programm so gut wie gar nicht.

      Bei PI ist das halt expliziter, nicht so anwenderfreundlich versteckt wie in Fitswork oder Registax. Da hat man Durchgriff auf die rohen Parameter der zugrunde liegenden Algorithmen und kann alle Parameter von Hand selbst einstellen. Andererseits muss man das dann aber auch machen und möglichst auch einigermaßen verstehen, sonst wird das nix. Das ist halt auch genau der Punkt, weswegen in PI manche Sachen aufwändiger sind als in anderen Programmen. In PS zum Beispiel kommt der Begriff Wavelet nicht vor, aber die benutzen diese Filtertechnik mit Sicherheit auch. Ich vermute mal, dass das "Selektiv schärfen" darauf basiert.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Stefan,

      ja Halpha Daten müssen anders behandelt werden. Ich habe auch dazu gelernt.

      Mein Pixinsight Workflow: Light Kalibrierung, Debayer mit Superpixeln, Star Alignement, Light Integration, Drizzle Integration 2-fach.

      Hier ist das Bild aus dem STF (Screen Transfer). Daten sind nicht so schlecht. Mal schauen was rauszuholen ist?

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo liebe Balkonauten,

      ich habe noch eine weitere Variante der Bildregistrierung und Stacking getestet. Gestern habe ich Euch die VErwendung der Superpixel Debayer Methode zeigen können. Ich habe darüber hinaus noch die sogenannte SplitCFA Methode in Pixinsight getestet, wobei CFA für "Color Filter Array" steht.

      Mit Split CFA trennt man die roten Einzelbilder aus Light, Dark, Bias und Flat und kalibriert bzw. integriert die Daten ohne Debayer Schritt nach der Kalibrierung. Auch hier erhält man ein Bild, dass von den Abmessungen nur halb so groß ist wie das Original. Das Ergebnis hat mich überzeugt.

      Edit: Nebulosity zum Beispiel kann auch die RAW Bilder splitten. Ob das Maxim z.B. kann oder Ähnliche kann ich nicht sagen?

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Antina150I750 ()

    • Hallo Karsten,

      das scheint mir auch die beste, weil logischste Lösung zu sein: Da wirft man mit SplitCFA schon im RAW den Blau- und Grün-Kanal weg, damit die keine Störungen mehr einbringen.

      In dem Screenshot sind die Sterne ein wenig seltsam groß. War das ein Fokus-Problem oder etwas mit der EBV?

      Das rechte Bild sieht jedenfalls besser aus, da weniger verrauscht. Ist das das SplitCFA-Bild? Wenn ja, was stellt das linke Bild dar?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael,

      zunächst einmal zu Deiner Frage bezüglich des Screenshots. Die beiden Bilder zeigen links das gedrizzelte Bild mit Superpixel Interpolation und rechts das reine mit Split CFA extrahierte rote RAW, das mit Resample um den Faktor 2 vergrößert wurde.

      Die großen Sterne kommen durch ein Fokusproblem. Es war nicht viel aber er hat nicht ganz gepasst. Es ist unheimlich schwer in Halpha den Fokus zu treffen, wenn kein Licht da ist :mrgreen: . Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

      Ich habe das Bild noch einmal komplett bearbeitet. Ob das der letzte Stand ist? Ihr kennt mich ja :mrgreen:

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Antina150I750 schrieb:

      Hallo Stefan,

      ja Halpha Daten müssen anders behandelt werden. Ich habe auch dazu gelernt.

      Mein Pixinsight Workflow: Light Kalibrierung, Debayer mit Superpixeln, Star Alignement, Light Integration, Drizzle Integration 2-fach.


      Hallo Karsten,
      Danke für die Info. Dein Workflow bzw. Deine Tests mit SplitCFA usw. haben mich inspiriert. Werde meine H-alpha-Aufnahmen ebenfalls mal re-prozessieren.

      Viele Grüsse
      Stefan
      Viele Grüße
      Stefan

      Meine Bilder bei astrobin: astrobin.com/users/xb39/