M31 - Tipps zur weiteren Bildbearbeitung?

• M31 - Tipps zur weiteren Bildbearbeitung?

Hallo Balkonauten,
      ich möchte Euch hier den momentanen status quo meines M31 vorstellen. Er wurde quick&dirty mittels Pixinsight bearbeitet (bin noch Anfänger).

(für grössere Ansicht bei Astrobin bitte aufs Bild klicken)

Aufnahmeoptik: WO Star-71 mm (hier meine ersten Eindrücke)
      Camera: EOS 1100Da
      Moniterung: Advanced VX
      Aunahmeort: Balkon in einer (Klein-)Stadt
      31 x 300 s @ ISO 400 / CLS Clip-Filter
      42 x 600 s @ ISO 400 / CLS Clip-Filter
      über 3 Nächte gesammelt. Je Nacht noch 30 Flats und 50 Bias.

Die 28 x 600 s @ ISO 400 H-Alpha Aufnahmen habe ich nocht nicht mit rein gewurstelt.

Da ich sowieso nochmals an die Bearbeitung ran muss, könnt Ihr mir Tipps geben, was ich noch in dem Zusammenhang am Bild verbessern kann. Würdet Ihr das H-alpha nur in den Luminanzkanal einfügen oder z. T. auch in den Rot-Kanal?

Für jedwede konstruktive Kritik bin ich Euch sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüsse
      Stefan
      Viele Grüße
      Stefan

Meine Bilder bei astrobin: astrobin.com/users/xb39/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xb39 ()

• Mit der Aufnahme kannst ja zufrieden sein. Vielleicht die Sterne noch verkleinern dann sind die nicht so dominant.
      Mit den Halpha Daten wirds wohl nicht so einfach. Da würd ich mal probieren wie es am besten geht, da das Bild sowieso schon ein wenig blass ist. Vielleicht ein wenig mehr Sättigung.
      Hast Du die reinen Ha Daten als Bild da? Würd ich gerne mal sehen.
      Gruß

Andreas

Meine Homepage:

AZ-PICTURE.DE
    • Hallo zusammen,
      vielen Dank für die Kommentare und die Vorschläge zur Bildbearbeitung. Mit sowas kann ich was anfangen :D

Andreas, von den H-alpha-Daten habe ich momentan nur den Stack, gecroppt und die Funktionen "Canon Banding Reduction" und "Dynamic Background Extraction" in Pixinsight angewendet (hier bei astrobin). Ich komme einfach nicht zur Bildbearbeitung (zumal ich gestern einen Versuch mit meiner unmodifizierten EOS 6D gestartet habe, um den kleinen Willi an die Grenzen zu bringen - von der Korrektur des Bildfelds her).

Melde mich wieder, sobald ich weiter gekommen bin....
      Viele Grüße
      Stefan

Meine Bilder bei astrobin: astrobin.com/users/xb39/
    • Benutzer online 4

4 Besucher