Sturmvogel im Schwan (Zeichnung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sturmvogel im Schwan (Zeichnung)

      Moin!
      Den Abend klarte es schön auf und ich hatte eigentlich vor, mein Photosetup auszuprobieren. Leider hatte es nicht so
      geklappt, wie ich wollte, und nach 2 Stunden rumprobieren packte ich gegen 22:00 Uhr frustriert wieder ein.
      Als ich mir dann nochmal den schönen Himmel anschaute, hatte ich mich dann doch noch durchgerungen, den Dicken
      rauszuholen. Und das hat sich gelohnt! Der Himmel war von der Gartenterasse aus sehr gut (ich denke so 6 mag, Milchstraße mit
      Dunkelwolken schön zu sehen). Beim Abgrasen mit dem 28mm Übersichtsokular bin ich dann praktisch über den Cirrusim Schwan gestolpert.
      Der Sturmvogel ist dann mit dem OIII-Filter so gut gekommen, dass ich mich dann doch mal getraut habe, Stift und Papier zur Hand zu nehmen.
      Dass ist dabei rausgekommen:

      So ungefähr hat sich der Cirrusteil im Okular gezeigt, mit Filter direkt zu sehen, im Nebel waren feine Filamente auszumachen. Leeder hat nicht alles ins Gesichtsfeld gepasst,
      das andere Ende des Nebels hat sich wie ein feiner Pinsel gezeigt.
      Ich hoffe, das Bild gefällt ein wenig, auch wenn es kein Kunstwerk ist.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin