Sonnenflecken in Weisslicht und Ha

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonnenflecken in Weisslicht und Ha

      Hallo zusammen

      Ich habe heute morgen versucht, die Sonnenflecken durch den Mak 1'325mm zu fotografieren, einmal im direkten Strahlengang und Weisslicht und einmal durch das Okular und Ha-Filter. Als Camera kam meine EOS 50D zum Einsatz. Ich habe allerdings alle Mühe gehabt, den Fokus zu finden, Bilder sind halt was sie sind. Für mich auch das erste mal, dass ich mich an der Sonnenfotlgrafie versuche. Einfach ist es nicht.

      Sonne in Weisslicht



      Sonne in Ha


      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Andreas

      swax schrieb:

      Was war denn das für ein Ha Filter? Das war aber kein Ha Filter für die Sonne so wie die Sonne aussieht. Mach da keine Experimente.
      Für die Sonne gibt es extra Ha Filter!
      Das ist ein Baader H-alpha 35nm. Das steht noch drauf: Solar-Spektrum (incl Solar absorption linees). Jetzt sehe ich im nachinein, das ist ja ein CCD-Filter.
      Warum experimente? Ich hatte vorne die Baaderfolie drauf.

      Welcher Filter passt denn?
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • swax schrieb:

      Am besten benutzt man dazu ein Sonnenteleskop von Lunt oder PST.
      Musst mal googeln und am besten schlau lesen.....ist gesünder für Augen und Ausrüstung ;)
      Du, komm mir bitte jetzt nicht so auf diesen Ton. Warum verräts du mir nicht gleich, wie man's richtig macht? Und von wegen schlaulesen... ich habe nicht einfach so losfotografiert, sondern habe mich zuvor schlau gemacht. Mag sein, dass ich etwas falsch verstanden habe. Dann kann man den Anfängern wenigsten unter die Arme greifen.

      Und von wegen Lunt oder PST... hätte ich gerne, aber ich habe nicht das notwendige Kleingeld dafür, vor allem nicht zum schnuppern, also begnüge ich mich, mit dem, was mir zur Verfügung steht.

      "Ich habe fertig!"
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • MatthiasM schrieb:

      da war doch bestimmt ein Folienfilter vorm Objektiv - will ich doch hoffen :mrgreen:
      Natürlich Matthias, ich bin doch nicht bedeppert, und riskiere mein Augenlicht. Habe ich doch weiter oben schon geschrieben.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene,

      Marlene schrieb:

      "Ich habe fertig!"

      ja, das kenne ich. Du bist beinahe genauso impulsiv wie ich und meinst es nicht so, wie das bei anderen ankommt :wink:

      Ich glaube nicht, dass Andreas Dir auf die Füße treten wollte.

      Ich habe auch mit einem 35nm Ha-Filter die Sonne fotografiert. Allerdings nicht in Farbe, sondern in S/W. Aber: Mach da mal weiter! Du wirst zwar ohne teures Equipment nicht DIE Details erhalten, wie mit einem "Lunt" - aber es gibt ein wenig bessere Ergebnisse in S/W.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Marlene,

      echt tolle Sonnenbilder von dir! Bin gespannt wie der große Fleck in ein paar Tagen aussehen wird.

      Das ist ein Baader H-alpha 35nm. Das steht noch drauf: Solar-Spektrum (incl Solar absorption linees). Jetzt sehe ich im nachinein, das ist ja ein CCD-Filter.


      Is ja kein Problem, ein Test war es wert und wie Matthias schreibt, mach einfach damit weiter.:wink:

      Den Fokus hast du auch getroffen. Tu mich auch schwer damit und muß immer erst einige Bilder machen bevor ich ein scharfes dabei habe.

      ja, das kenne ich. Du bist beinahe genauso impulsiv wie ich und meinst es nicht so, wie das bei anderen ankommt :wink:
      Ich glaube nicht, dass Andreas Dir auf die Füße treten wollte.

      Ja glaube ich auch nicht.

      Freu ich auf weitere Bilder von dir!

      Schönen Abend noch Marlene

      LG Thomas
    • MatthiasM schrieb:

      Ich habe auch mit einem 35nm Ha-Filter die Sonne fotografiert. Allerdings nicht in Farbe, sondern in S/W. Aber: Mach da mal weiter! Du wirst zwar ohne teures Equipment nicht DIE Details erhalten, wie mit einem "Lunt" - aber es gibt ein wenig bessere Ergebnisse in S/W.
      Ja Matthias, mir ist es bewusst, dass ich nie die Qualität erreichen werde, aber ich habe nun mal nicht die Mittel, um mir so ein teures Equipement anzuschaffen, erst recht nicht zum schnuppern. Ich wollte erst mal Erfahrungen sammeln, mit dem was ich habe. Und da kommen mir solche Bemerkungen wie "google mal..." in den falschen Hals, und das in diesem Forum, wo ich mich bisher wohl gefühlt habe.

      Mehr sage ich nicht dazu. Schluss!
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Warum nicht mal was Schräges ausprobieren? Der Punkt ist, dass man mit 35nm GAR KEIN H-alpha-Oberflächendetail sehen kann (auch nicht mit 3,5nm). Das hat also mit "etwas verminderter Qualität gegenüber dem Lunt" nix zu tun, sondern man fotografiert ganz andere Sachen als mit dem Lunt. Alles gut, aber man muss sich klar sein: Das ist ein Weißlichtfoto im roten Spektralbereich. Kann man aber ruhig mal probieren. Manche Geräte sind in bestimmten Spektralbereichen etwas schärfer als in anderen. Man sollte mal kritisch vergleichen, ob man mit dem Filter feineres Detail sieht als ohne. Im Paraellelforum macht einer lustige Weisslichfotos mit einem OIII-Filter, und kriegt Super-Feindetail in der Granulation drauf. Bei H-alpha erwart ich sowas aber mit ner EOS eher weniger, weil ja praktisch nur der Rotkanal der Cam Licht abkriegt, und von 4 Pixeln nur EINER auf rot reagiert. Außerdem ist das Weißlicht-Feindetail in der Nähe starker Linien eher weniger kontrastreich. Die Weillenlänge des Baader Solar Continuumfilters hat man genau dahin gelegt, wo keine Linien sind. Dennoch macht der Kollege drüben regelmäßig die Erfahrung, dass er im OIII einfach knackigere Bilder macht als mit einem Solar Continuumfilter. Das kann z.B. mit seiner Optik zusammenhängen, die da vielleicht etwas besser korrigiert ist.

      Vielleicht kannst Du mal das Bild in die 3 Farbkanäle verwandeln und NUR den Rotkanal angucken und das dann mal mit einem Bild ohne H-alpha-Filter vergleichen. Wenn das Bild regelmäßig schärfer ist als ohne H-alpha-Filter, nimmst Du's, wenn nicht, wars ne Erfahrung.

      Cheers
      Hartwig
    • Hallo Hartwig

      Vielen Dank für deinen aufbauenden Beitrag, das macht mir wieder mut. Das ist genau das, was ich von so einem Forum wie hier erwarten würde.

      Danke auch an Matthias und an Thomas, für das gute Zureden.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene,

      meistens sind die Worte in den Beiträgen gar nicht so gemeint, wie man (sie) es aufnimmt...

      Aber mal etwas zur Technik:

      Mit einem ERF (Energieschutzfilter) vor der Optik wird vor allem das Infrarotlicht "ausgesperrt".
      Je nach Bauart wird dann ein Etalon im Strahlengang verbaut, der jetzt eine Art "Wellenform" durchlässt. Mit einem Blockfilter wird dann ein Bruchteil einer Welle durchgelassen. Wenn das alles sauber aufeinander abgestimmt und justiert ist, läßt sich die Bandbreite des Lichts, dass auf den Sensor kommt, bis auf ca 0,7 Å reduzieren. Das ist ein sehr schmaler Bereich, der aber benötigt wird, um die interessante Linie im Wasserstoff abzubilden. Je geringer der Durchlass, um so detailreicher wird das Bild dargestellt.

      Mit einfachen H-Alpha Filtern hast Du eine viel größere Bandbreite im Durchlass und die interessanten Details werden überblendet...

      Wenn Du eine Sonnenfilterfolie vor der Optik hast, kann zumindest bei den Versuchen nichts passieren!

      Also: Lass Dich nicht ausbremsen... :mrgreen:

      Gruß Carsten :freundekk
    • Moin Carsten

      Danke für deinen Kommentar.

      Fakt ist, dass ich offensichtlich nicht richtig verstanden habe, was H-alpha ist, wie mir Hartwig vor Augen geführt hat.

      Von ERF habe ich schon oft gelesen, aber die Anschaffung eines solchen Filter bedeutet etwa 1/3 bis 1/2 vom Preis eines echten Sonnenteleskop, wenn man noch die spezielle Fassung herstellen lassen muss. Und dann habe ich nur einen 4" Mak mit 1300mm Brennweite und einen FH 80/400 zum Sonnengucken. Was nehme ich da?

      Also, ich glaube, ich muss erst mal Erfahrungen mit Weisslicht sammeln.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene,

      schöne Bilder. Experimentieren mit dem Equipment, was man hat, macht augesprochen Spaß. So geht es mir jedenfalls.

      Hartwig und Carsten haben ja schon ausführlich die Technik erklärt.
      Eine Anmerkung noch zum Baader Solar Continuumfilter. Der lässt im IR Bereich noch einiges durch und dies führt bei Aufnahmen zu einer gewissen Unschärfe. Daher braucht man hier noch einen IR Filter. Nicht unbedingt empfehlenswert. So meine Erfahrung.
      Ein OIII ist hier deutlich besser - das geht auch in Kombination mit einem FH, falls dieser hier gut korrigiert ist.

      Halpha mit einem FH geht auf jeden Fall. Die günstigste Lösung ist m.E. derzeit ein Daystar Quark Filter (ca.980 Euro). Bis zu einer bestimmten Teleskopöffnung geht dies auch ohne einen frontseitigen ERF Filter, aber dennoch mit einem UV/IR Filter. Glaube aber, dass 80mm schon die Grenze ist. Sicherer ist es aber mit einem ERF!!! Dann kämen noch etwa 800 Euro drauf. Insgesamt - bei einem vorhandenen FH - günstiger als ein separates Sonnenteleskop.

      Herzliche Grüße
      Hans-Jürgen
    • Hallo Marlene,
      das ist ja witzig, das mit dem "normalen" H-alpha-Filter, welchen man für Deep-Sky-Aufnahmen verwendet habe ich auch schon mal im Nachbarforum gefragt. Mir war klar, dass es auf Grund der Halbwertsbreite nicht das gleiche wie ein H-alpha-Teleskop ist, aber so ein wenig Kontraststeigerung habe auch ich mir versprochen.

      Nachdem ich mir dieses sehr empfehlenswerte 6-teiliges Youtube Tutorial angeschaut habe bin ich beim TS-Optics Grünfilter #56 (den hatte ich noch im Okularkoffer rumfliegen) und UV/IR-Cut-Filter geblieben. Aufnahmekamera ist eine Alccd5L-IIm.

      Einen OIII-Filter habe ich nur als EOS-Clip-Filter da. Ich bräuchte daher noch den Filterhalter von G. Neumann.

      Im Übrigen finde ich es super, wenn man experimentiert und abseits der ausgetrampelten Pfade geht. Denn wer hätte schon gedachte, dass ein OIII-Filter was bewirkt, da ich nicht die Filterkurven meiner ganzen Filter kenne. Bei Gelegenheit muss ich die dochmal im Geschäft durchmessen....

      Viele Grüsse
      Stefan
      Viele Grüße
      Stefan

      Meine Bilder bei astrobin: astrobin.com/users/xb39/
    • Hallo Hans-Jürgen

      Hans-Jürgen schrieb:

      Eine Anmerkung noch zum Baader Solar Continuumfilter. Der lässt im IR Bereich noch einiges durch und dies führt bei Aufnahmen zu einer gewissen Unschärfe. Daher braucht man hier noch einen IR Filter. Nicht unbedingt empfehlenswert. So meine Erfahrung.
      Danke für den Tipp mit dem IR-Filter, daran habe ich nicht gedacht. Ich habe allerdings nicht den Baader Solar Continuumfilter, sondern diesen Filter.

      Einen OIII-Filter schlummert auch noch in meiner Kiste. Werden nächstes Mal dran denken.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Stefan

      xb39 schrieb:

      Nachdem ich mir dieses sehr empfehlenswerte 6-teiliges Youtube Tutorial angeschaut habe bin ich beim TS-Optics Grünfilter #56 (den hatte ich noch im Okularkoffer rumfliegen) und UV/IR-Cut-Filter geblieben. Aufnahmekamera ist eine Alccd5L-IIm.
      Danke für den Tipp mit dem Grünfilter. So einer habe ich auch noch, aus der Zeit, wo ich mich noch auf Planeten konzentriert hatte. Danke auch für den Video-Link, den ich zwar schon kenne. Ist aber schon eine Weile her, dass ich die Serie angeschaut habe. Ich werde mich noch einmal dran setzen.

      Ich finde auch, dass man mit experimentieren mehr lernt und auch seinen Spassfaktor hat. Ich bin froh, dass ich nicht alleine bin, die diese Meinung vertritt.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch