Sonne in Weisslicht vom 19.10.2014
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Hallo Stefan
Also deine Aufnahme kann sich auch sehen lassen.
Hast du noch ein paar Daten zur Optik/Kamera?Liebe Grüsse und klaren Himmel
Marlene
"Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch -
Hallo Stefan
Sehr gut Aufgelöstes Sonnenbild!
Danke fürs Zeigen.
LG Thomas -
Marlene schrieb:
Hallo Stefan
Also deine Aufnahme kann sich auch sehen lassen.
Hast du noch ein paar Daten zur Optik/Kamera?
Hallo Marlene,
die Optik ist mein kurzbrennweitiger William Optics Star ED-APO 71 mm F/4.9, der zusammen mit meiner Alccd5L-IIm stark untersampelt betrieben wird (optimal wäre für die Kamera/Pixelgrösse ~F/15). Okularprojektion kann konnte ich nicht anwenden, da ich nicht in den Fokus gekommen bin. Meine 2.7x komakorrigierende Barlow wollte ich nicht einsetzen, weil ich nicht weiss, wie die Abbildungsleistung bei einem Refraktor ist. Vielleicht sollte ich es einfach so machen wie Du bei Deiner Sonnenlichtaufnahme: einfach testen! Die restlichen Aufhnahmedaten findest Du bei klcik aufs obige Bild bei astrobin.com
ThomasNRW schrieb:
Hallo Stefan
Sehr gut Aufgelöstes Sonnenbild!
Danke fürs Zeigen.
LG Thomas
Hallo Thomas,
Danke. Das wundert mich auch, dass ich trotz der kurzen Brennweite und undersampelten Aufnahme-Bedingungen doch einigermassen schicke Details sehe. Ich denke der Grünfiilter und der UV/IR-Cut-Filter, welche ich vor der Alccd5L-IIm einsetze haben sich gelohnt (die Idee habe ich von hier)
Das Bild ist übrigens direkt so aus Autostakkert entnommen (1.5x Drizzle und Autoschärfe-Funktion). Manuell habe ich es noch nicht besser hinbekommen. Wäre diesbzgl. für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüsse
Stefan -
Hallo Stefan
Vielen Dank für Deine Angaben.
Übrigens, tolle Leistung von deinem William APO. Ist mir schon bei anderen bilder von Dir aufgefallen.Liebe Grüsse und klaren Himmel
Marlene
"Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch