NGC7822 Mosaik
-
-
Einfach großartig, Andreas. Sehr bescheiden, dass du nach Verbesserungsvorschlägen fragst
Doch! Ich hätte einen: Mehr davon.
Viele Grüße
JensTakahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
spaceimages.de -
Hallo Andreas,
eine sehr beeindruckenden Aufnahme und Fleißarbeit - einfach toll
Jedi2014 schrieb:
Sehr bescheiden, dass du nach Verbesserungsvorschlägen fragst
Doch! Ich hätte einen: Mehr davon.
Dem kann ich nur zustimmen.
Gruß, KurtViele Grüße
Gordian
>> Meine kleine Astro-Webseite <<
Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus! -
Hallo,
danke für die Antworten. Ich frage hier bewusst nach Kritik, es gibt ja auch viele Kleinigkeiten die man hier übersehen kann und bei so einem Großprojekt soll es dann auch möglichst ohne Fehler etc. sein.
Ausserdem gibt es auch positive Kritik -
Hallo Andreas,
das ist ganz großes Kino! Eine ganze Arbeitswoche - das nenne ich Einsatz bzw. Kunst. Das Bild ist einfach nur genial! -
-
Hallo Andreas,
tolle Details und ein Haufen Arbeit.
Über Farbe lässt sich bekanntlich streiten, dann aber nicht wirklich gut
Eine andere Frage: Das ist doch ein Mosaik, ich schätze mal mindestens 2 Bilder. Die Moravian 8300 macht Rohbilder mit 3358 x 2536 pix. Aber der Link zu der "Vollversion" (auf astrob.in) zeigt mir nur ein Bild mit 1.824 × 1.269 pix. Ist da bei mir was falsch oder ist das die Vollversion, die Du zeigen möchtest? -> wäre ja auch OK. Ich wunderte mich nur.
Viele Grüße
Matthias -
Hallo Andreas,
SIEBENUNDDREISSIG STUNDEN BELICHTUNGSZEIT? Wahnsinn. Das soll Dir erst mal einer nach machen. Unglaublich!
OK, es ist ein Mosaik, also jeder TEil davon hat dann gute 9 Stunden abbekommen. Aber auch das ist schon eine enorme Tiefe. Und das sieht man dem Bild auch an.
Die EBV ist mal wieder mit geschickter Hand erfolgt, die Dunkelnebel sind knackscharf, das ist eine echte Augenweide.
Eine Frage hätte ich (nein, Verbesserungen fallen mir keine ein, nur geschmacksbedingte Veränderungen :) ) : Wie bist Du bei der EBV bezüglich Sternen versus Nebel vorgegangen? Ich habe den Eindruck, beide sind unabhängig voneinander bearbeitet. Hast Du da auch einen Wavelet-Filter dazu bemüht?
Klaren Himmel und weiterhin so viel Geduld wünscht
MichaelDer Weg ist das Ziel! -
Hallo Matthias, bei Astrobin kannst Du oben rechts auf Anzeigen gehen und dann volle Auflösung, 4000x.... Pixel. Hab es ein Tück kleiner gemacht. Original hat 6300x.....Pixel.
Das Mosaik ist aus 4 Teilen zusammen gesetzt.
Michael zu Deiner frage, ich hab erst die Kanäle gemsicht dann Sterne entfernt und Ha als Luminanz nochmal benutzt. -
Hallo Andreas,
swax schrieb:
Hallo Matthias, bei Astrobin kannst Du oben rechts auf Anzeigen gehen und dann volle Auflösung, 4000x.... Pixel. Hab es ein Tück kleiner gemacht. Original hat 6300x.....Pixel.
Oh mann, ja!, den Knopf habe ich gar nicht gesehen. Jetzt wirds hell. Danke Dir!
Viele Grüße
Matthias