Pacman NGC281

    • Pacman NGC281

      Moin,

      letztes Wochenende gab es bei uns in Bremen an zwei Abenden ein paar halbwegs klare Stunden, wenn auch bei knapp Halbmond, hoher Luftfeuchte und schlechtem Seeing. Für mich Grund genug es mal mit dem Pacman Nebel zu versuchen ;)
      Die Bildergebnisse waren wie zu erwarten war echt bescheiden. Außerdem lief das Stacking in DSS irgendwie nicht mehr vernünftig - merfach versucht. Zumindest waren im Endergebnis komischerweise Sterne doppelt und gegeneinander verschoben oder hohl, obwohl die Rohbilder passgenau waren. Ich habe das danach noch mal in CS6 versucht und war auch nicht so zufrieden. Daher habe ich das eine Woche sacken lassen und heute erstmalig das Stacking in Fitswork ausporbiert.
      Erste Hürde: Kann Fitswork keine RAWs verarbeiten? Ich habe Version 4.47 und die letzte RAW.dll von der Website.
      Zu Beginn des Stackens bekomme ich beim ersten Bild gleich einen Fehler und kann dann nur "Abbruch" klicken. Ich also alles in TIF umgewandelt und dann gings. Die Nachbearbeitung dann wie immer in CS6, was erstaunlich gut lief.

      Hier das Ergebnis, was ich für die Ausgangssituation für mich persönlich als ganz gelungen ansehe. Was meint Ihr?

      08.11.: 7 x 900 Sek. H-Alpha
      10.11.: 10 x 600 Sek. RGB
      Gesamt: 3,4 Std.

      Viele Grüße
      Jens




      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jedi2014 ()

    • Hallo Jens,

      also mir gefällt er sehr gut! Für eine DSLR ist das ein schönes Bild geworden.

      Verbessern könnte man vielleicht noch die Sternfarben.

      Interessant an dem Objekt - ist mir eben aufgefallen: Für DSLR-Fotografen, die nicht so hohe Tiefe erreichen, sind ganz andere Strukturen im Nebel für den "Pacman-Look" verantwortlich als für CCD-Fotografen, die mehr Tiefe herausholen können. Zum Vergleich: NGC 281 von Rolf Geisinger.

      EDIT: Zum Fitswork-Problem: Fitswork kann sehr wohl RAWs lesen. Habe das erst die Tage wieder verifiziert, weil ich ja - wie im anderen Thread schon geschrieben - die DLL neu kompiliert habe. Deine 1100Da sollte da auf jeden Fall damit funktionieren, sie ist bei Dave Coffin gelistet.
      Was bei Fitswork schwieriger ist als bei DSS ist die Parameterisierung. Soweit ich mich erinnere, musste man für die RGB-Decodierung erst noch einstellen, wie die RGB-Matrix aus sieht etc. Oder war das optional? Ach ja, jetzt: Es kommt darauf an, ob man Fitswork so konfiguriert, dass die Dateien schon beim einlesen debayert werden oder ob man das im Anschluss noch selbst im Programm macht. Für Dark-Abzug ist es Pflicht und für Flat-Korrektur ist es empfehlenswert, das Debayern erst in Fitswork zu machen, da sonst die Pixel-genauen Daten nicht mehr exakt stimmen - es wird ja beim Debayern immer eine Pixelgruppe von vier Pixeln berücksichtigt und verrechnet.

      Schreib einfach, was das Problem war. Für Dunkelbildabzug ist Fitswork eindeutig gegenüber PS zu bevorzugen.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!