Weihnachts-M45

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weihnachts-M45

      Frohe Weihnachten alle zusammen.

      Ich hatte noch ein paar Photonen von M45 unbearbeitet auf der Festplatte, die ich kurz vor dem 3. Advent mehr so zum Test zwischen zwei Wolkenfeldern aufgenommen hatte. Viel Belichtungszeit ist da nicht zusammengekommen. Da ich heute zwischen Weihnachtsgans und Christstollen etwas Langeweile hatte, habe ich mich an Pixinsight gesetzt und alles trotzdem bearbeitet, hauptsächlich um im Training zu bleiben Wink

      Da mich das Ergebnis positiv überrascht hat, möchte ich es euch als Weihnachtsgruß aus dem winidgen und verregneten Bremen präsentieren.

      Moravian 8300 FW, TS APO 115/800, 600mm Riccardi
      L: 8 x 300 Sek.
      RGB: je 5 x 300 Sek.
      Pixinsight und CS6





      Gruß
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jedi2014 ()

    • Hallo Chriz,

      Das Geheimnis liegt wohl u. A. im Equipment. Ich habe ja die ersten Monate mit DSLR fotografiert. Da war mein Hintergrund auch immer recht unruhig. Es wurde allerdings besser, je mehr Belichtungszeit ich investiert habe. Da hier der Himmel sehr ungnädig zu uns Astrofotografen ist, kam trotz bester Absicht nie mehr als 3 Std. pro Objekt zusammen. Das ging dann so gerade. Ich hab dann fehlende Rohbildqualität etwas durch meine EBV-Fähigkeiten ausgleichen können.

      Seit ein Paar Wochen besitze ich nun eine SW CCD Kamera mit Filterrad. Damit kann man einen deutlich ruhigeren Hintergrund hinbekommen, da der Chip gekühlt wird und die Filter nur einen kleinen Teil des Lichtspektrums durchlassen. Besonders die sog. Luminanz schafft die Details und die Glätte ins Bild. Doch auch hier gilt natürlich je mehr Belichtungszeit, desto glatter. Gleichzeitig bin ich bei der EBV auf Pixinsight umgestiegen. Das Programm mag gewöhnungsbedürftig sein, liefert aber mächtige Werkzeuge und sehr gute Ergebnisse, die ich dann mit Photoshop feintune. Naja, habe ja erst zwei Objekte mit der CCD abgelichtet. Diese sind mir jedoch um Längen besser gelungen als alle DSLR Bilder zuvor. Wenn ich mal länger belichten könnte (manche machen hier nicht unter 6 Stunden), wäre ich noch glücklicher mit meinem er Ausrüstung ;)

      Gruß
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de