Schlechtes Wetter => Bastelwetter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlechtes Wetter => Bastelwetter

      Moin Leute

      Es gibt ja immer was zu tun.

      Gerade so ein Wetter wie in diesen Tagen ermutigt ja zum Ummodeln.
      Ideen probieren , Tests usw.

      Meine Baustelle heisst im Moment Sternwarte.
      Im Moment klappere ich die Möbelhäuser ab nach schmalen Eckmöbeln , um
      einige Sachen zu verstauen.
      Die oberste Lade möchte ich mit einer Heizfolie auskleiden , wo ich schnell mal
      zugetaute Okus und den Telrad auftauen kann. Der jetzige Föhn ist doch zu laut.

      In Planung ist eine Flatfieldbox um immer schnell die passenden Flats zukriegen.

      Ferne habe ich letztens einen Thermoschrank für Wein gesehen.
      Sowas in der Art mit Temperaturen bis in den Minusbereich wäre natürlich
      ideal für passende Darks.

      Und?
      Waran tüftelt ihr gerade?

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Schlechtes Wetter => Bastelwetter

      Hi Jürgen!
      So eine Sternwarte scheint eine Dauerbaustelle zu sein :D Langeweile gibt´s bei dir scheinbar nicht :wink:
      Ich bastle mal wieder an meinem Projektionsadapter rum.
      Ausserdem versuche ich immer noch, meine Astro 3 mit einem möglichst preiswertem GoTo auszurüsten
      ( Das ist sogar Studienverwertbar, Steuer und -Regeltechnik :!: ). Die Schrittmotoren, Treiberplatinen und das PC-Interface hab ich schon
      fertig, aber mit der Untersetzung komme ich noch nicht so recht weiter. Ausserdem hat das Schneckenrad für die Stundenachse eins weg :(
      Deshalb überlege ich, ob ich aus dem Krempel nicht ne Barndoor baue, oder was meint Ihr :?: Die Astro 3 scheint mir eh kein besonders glücklich ausgewähltes
      Bastelobjekt zu sein.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Schlechtes Wetter => Bastelwetter

      Moin Micha

      Mel Bartels lässt grüssen , was?
      Früher war die Steuerung der Hit , und als die Möglichkeit aufkam ,das Meade Autostar 497 mit den
      Motoren DS-Set 492 zu kombinieren , wurde viel in diversen Kellern gebastelt.

      Da ich nie der Löter war , hab ich mich nicht beteiligt.....

      Und du willst ne Astro3 mit Motoren ausrüsten?
      Lohnt das eigentlich?So ohne Polsucher ist das wohl nicht so dolle , oder.
      Wenn die Monti nur nachführen soll , und die RA-Schnecke einen weg hat , dann
      tausche sie doch gegen die Dek-Schnecke.

      Ne Barndoor ist sicherlich ne Alternative , aber aber auch dafür brauchst du Motor ,
      Polsucher , gutes Stativ , 3D-Neiger.
      Wenn das alles gekauft werden muss , dann kommt man mit einen Gebrauchtkauf
      einer EQ3/2 , Skyview oder Mon1 genau so gut weg.

      Die Story mit dem Projektionsadapter haste uns aber bislang verheimlicht.
      Da musste noch nachlegen.

      Danke für deine Antwort , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Schlechtes Wetter => Bastelwetter

      HI Jürgen!
      Die Astro 3 ist in der Tat nicht der beste Unterbau für ein GoTo. Von der Elektronikseite her ist halt alles schon soweit fertig.
      2 Schrittmotortreiberplatinen mit seriellem PC-Interface, 2 Mikroschrittmotoren, Laptop, 12V-Spannungsversorgung, dass ist die Konfiguration.
      Also GoTo über den Laptop (+Autoguiding mit der LPI). Wo es halt technisch mächtig hapert ist die Adaption an die Montierung.
      Ich hab da schon einige gefragt, der Eine sagt Getriebe, der andere Zahnriemen, aber schlüssig bin ich mir noch nicht.

      Zum Thema Projektionsadapter: Ich habe mir einen Adapter gebastelt, der recht stabil ist mit Materialkosten < 5 €. Mit dem habe ich schon die Bilder hier aufgenommen. Der bedarf aber noch etwas Feintuning. Ich habe mit dem gebastel angefangen, weil mir 50 € bei Wolfi für so ne Konstruktion einfach zu viel sind :!:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Schlechtes Wetter => Bastelwetter

      Moin Micha

      Nur als Tipp.....

      Die Vixen New Polaris (NP) geisterst immer mal wieder als Gebrauchtangebot durch
      die Foren.
      Das wäre genau das richtige für dich.
      Stativ ist gut , Monti sehr gut , Polsucher......
      Sehr leicht mit Motoren auszustatten...

      Das wäre eine Basis zum Tüfteln , und die Genauigkeit und Tragkraft sind
      legendär..

      Vielleicht mal eine Suchanfrage in grösseren Foren plazieren...

      Von deinem Adapter möchte ich mal ein Bild sehen.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Schlechtes Wetter => Bastelwetter

      Danke für den Tip, Jürgen!
      Wenn ich mir doch mal ein stabilen Untersatz zulege soll dann aber gleich auch das C8 draufpassen und nicht nur der kleine Mak. Ich sehe schon, die Astro 3 lasse ich lieber für den Mak und visuelles, klassisches Beobachten, z.B. als Urlaubsgerät. Wenn ich mir doch ne Montierung irgendwo ergaunere, dann gleich fürs C8 mit.

      Für den Projektionsadapter mach ich mal ne Bastelanleitung in der richtigen Rubrik dafür, wenn Interesse besteht. Hat zwar noch kleine bauliche Mängel (Okularwechsel mit kleinem Aufwand verbunden), aber grundsätzlich funktioniert das Ding.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Schlechtes Wetter => Bastelwetter

      Moin Micha

      Was denn , gleich das C8 drauf?....schluck...

      Da würde ich mit Säule planen , schon allein ein gutes Stativ für eine gute
      Einblickhöhe dürfte sehr preisintensiv sein.

      Wenn dein C8 in der Gabel bleibt , dann bist du wesentlich freier in deiner
      Planung.
      So einen richtigen Ritchfielder hast du ja gar nicht , oder?

      Schwan mit 25-facher Vergrösserung ..... ach eigentlich die ganze Milchstrasse
      entlangbaggern
      Fuhrmann ....
      etc...

      Jürgen! bleib beim Thema!!!

      Säule wäre wirklich ein Thema , und wenns Miete ist , dann halt zurückbaubar.

      Denke in Ruhe über eine Säule nach.
      Wenn der Wunsch Wirklichkeit wird , könnte ich mein bescheidenes Wissen mit dir
      teilen.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Schlechtes Wetter => Bastelwetter

      Danke für deine angebotene Hilfe!
      Ist das C8 so anspruchsvoll, was die Montierung angeht? So schwer ist es ja nicht und große Hebelwege gibts auch nicht. Was würdest du für eine Montierung bzw (für die Säule) Achskreuz empfehlen?

      Gruß
      Micha

      PS: Richfielder..............Was hältst du von einem kleinen 114/500´er Newton ? (es muss ja nicht immer gleich ein Apo sein)
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Schlechtes Wetter => Bastelwetter

      Moin Micha

      Hebel und Gewicht spielen nicht so eine grosse Rolle beim C8 , das stimmt.
      Da sind Newtons und Refraktoren schlechter dran.
      Allerdings hat die grosse Brennweite und die Hs-Fokussierung hohen Einfluss
      auf den Bedienkomfort.(nachschwingen)
      Überlege selber , wie lange schwingt dein C8 beim Nachfokussieren nach dem
      Okularwechsel aus?Wie lange brauchts bis du den exakten Fokus bestimmt
      hast?

      Welches Achskreuz?

      Das hängt von deinen Ansprüchen ab.

      Mit Säule drunter wirds immer stabiler , da beisst die Maus keinen Faden ab ,
      aber unter einer HEQ5 würde ich es nicht probieren.

      Plane doch eine Säule , die erstmal mit einer NP o.Ä. bestückt wird , und wo später ,
      wenn Geld da ist , aüfgerüstet wird.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Schlechtes Wetter => Bastelwetter

      Hi Micha

      Montierungsmäßig sieht es etwas mau bei dir aus.
      Unter einer H-EQ5 würde ich auch nicht gehen,da du wohl auch ab und zu mal ein Bild machen möchtest.
      Für das Visuelle sind die mitgelieferten Gabelmontierungen und Stative problemlos.
      Es gibt eigentlich auch nichts besseres,da sehr bequemer Einblick und es schnell aufgebaut ist.
      Es kommt keine freude auf wenn die Montierung ständig am zittern ist,da geht dir viel Sehgenuss verloren.
      Gerade bei Mond und Planeten,wo hohe Vergrößerungen angesagt sind,wirds lässtig.

      CS
      Manfred
    • Re: Schlechtes Wetter => Bastelwetter

      hi Manfred!
      Da haben wir sie wieder, unsere drei Probleme................................ :lol:
      So schön und unkompliziert die Gabeln auch sind, ich bin noch nicht richtig zufrieden. Bei deinem LX mags gehen, das ist ja schon ein recht modernes Geschoss.
      Ich dagegen mit meinem "antiken" C8 hab da noch ein bissl zu kämpfen:
      Das Hauptproblem sind die 110V-Synchronmotoren in der Stundenachse (ja, da sind zwei verbaut), die, betrieben an einem Spannungswandler, gerade so fürs Visuelle reichen. Für Fotografische Nutzung gabs einen Frequenzwandler von Celestron, wo man die Geschwindigkeit genau regulieren konnte. Ein Nachbau des Frequenzwandlers ist an Sich auch nicht das Problem, hier macht mir aber die Tatsache einen Strich durch die Rechnung, dass das halt 110V-Motoren sind :cry:
      Ich bekomme halt keinen Trafo mit 110V-Sekundärwicklung und zwei 12V Primärwicklungen.
      Der Versuch, Schrittmotoren einzubauen scheitert daran, das im Fuß Scheibenläufermotoren verbaut sind. Ein Schrittmotor mit entsprechendem Drehmoment würde unten aus dem Fuß rausschauen und so bekomme ich das Ganze nicht mehr auf die Polhöhenwiege. Zerbasteln will ich das ganze Geschoss auch nicht, dafür wars zu teuer und hat schließlich über dreißig Jahre ohne mein gebastele im sehr guten Zustand überlebt. Das will ich eigentlich nicht ändern.
      Die einzige Möglichkeit fürs Fotografische währe, das C8 aus der Gabel nehmen, Rohrschellen drum und auf eine parallaktische Montierung mit Nachführung.
      Und das man mit dem C8 gut fotografieren kann wurde ja schon oft gezeigt.
      So, jetzt kennt Ihr meine Leidensgeschichte :!:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Schlechtes Wetter => Bastelwetter

      Der Vorbesitzer hat es damals vor dem Verkauf professionell reinigen lassen, inklusive Interferogramm. Die Optik ist wie neu, bis auf einen winzigen Kratzer auf der Schmidtplatte in der Nähe des Fangspiegels. Da hat bestimmt mal jemand beim Justieren daneben gegriffen und hat die Platte mit dem Imbus erwischt. Die Optik sieht besser aus als die meines Mak´s.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Schlechtes Wetter => Bastelwetter

      Moin Micha

      PS: Richfielder..............Was hältst du von einem kleinen 114/500´er Newton ? (es muss ja nicht immer gleich ein Apo sein)


      Im Prinzip schon nicht schlecht , aber........
      Wäre dein 1. Newton , oder?
      F:5 ist für ein Newton schon ein schnelles Öffnungsverhältnis , wo eine soide
      Justage erfolgen sollte.Folgekosten Justierlaser.
      Ferner gibts da nur einen 1,25" Okularauszug , wo du kein wirkliches Feld bei den
      Übersichtsokularen erzielst.Ich glaube ab 30mm gibts nur noch Plössl mit 49° Gesichtsfeld.

      Ich dachte ehe an sowas:
      teleskop-express.de/shop/produ…mm---Tubus-mit-Optik.html

      Evtl. könnte auch ein gebrauchter Ed80/600 in dem Preisrahmen liegen.

      Schöner 2" Zenitspiegel , und ein 32mm TSWA ......
      Damit durch den Skorpion , man o man...

      Viel mehr , wie 60-80 fache Vergrösserung wird ehe nicht ohne Farbe gehen , aber dafür hast
      du ja den Mak , und das C8.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Schlechtes Wetter => Bastelwetter

      Hi Jürgen!
      Der Refraktor ist ein wirklich schönes Gerät, mal sehen, was die Chefin sagt :!:
      Eins versteh ich aber in einem deiner vorangegangenen Postings nicht:
      Allerdings hat die grosse Brennweite und die Hs-Fokussierung hohen Einfluss
      auf den Bedienkomfort.(nachschwingen)

      Das mit der Brennweite ist klar, aber was hat die Hauptspiegelfokussierung mit dem Nachschwingen zu tun? Da sehe ich so recht keinen Zusammenhang, darüber musst du mich mal aufklären :!:

      Gruß

      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Schlechtes Wetter => Bastelwetter

      Moin Micha


      Das mit der Brennweite ist klar, aber was hat die Hauptspiegelfokussierung mit dem Nachschwingen zu tun? Da sehe ich so recht keinen Zusammenhang, darüber musst du mich mal aufklären :!:


      Da habe ich mich falsch ausgedrückt....

      Hauptspiegelfokussierung ist eine feine Sache , vom Prinzip.
      Generell ist aber bei einem langsamen Öffnungsverhältnis der opt. Fokus schwerer
      zu bestimmen.So brauchts länger , weile du mehrere Versuche brauchst.
      Wenn denn noch ein leichtes Shifting dazu kommt , musste erst warten ,bis das
      Zittern so weit nachgelassen hat , um überhaupt zu sehen , ob deine Verstellerei
      das Nötige gebracht hat.
      Diese Zeit musste noch zum Ausschwingen hinzurechnen , da hatte ich mich
      nicht richtig ausgedrückt.
      Deshalb ist eine stabile Monti schon bald Pflicht.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Schlechtes Wetter => Bastelwetter

      So meinst du das! Jetzt habe ich es verstanden :idea: Ich hab da an den Okularauszug von einem 1,5 Meter-Refraktor gedacht, und wenn man den berühren würde, wie schön dass dann schwingt :!: Das konnte ich mir beim C8 irgendwie nicht vorstellen :lol:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin