Spiegelreinigung, die 1000.ste Idee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spiegelreinigung, die 1000.ste Idee

      Frage:




      Mich würde
      interessieren, was ihr davon haltet: Spiegelreinigung ohne Wasser
      (und damit ohne Natrium-Ionen, die ja bekanntlich in Schweiß der
      Fingerabdrücke und (!) in wässrigen Reinigungsmitteln (s.B.
      irgendein „Spüli“) vorhanden sind und die aufgedampfte
      Siliziumdioxid-Schicht angreifen können)).

      Nicht neu ist ein
      Verfahren, welches bereits bei alten Schallplatten zur Reinigung
      angewendet wurde. Selbiges Mittel kann auch zur Display-Reinigung
      oder zur Reinigung von Klappspiegeln (SLR und DSLR) und anderen
      optischen Bauteilen verwendet werden - ein sehr altes Verfahren . Das
      Mittelchen ist nur sehr teuer geworden.

      Unlängst bin ich
      über das Wort Abziehlack gestolpert und habe probiert. Da vor
      Anwendung auf Einkomponentenlack gewarnt wird, sollte der Abziehlack
      also lösenden Eigenschaften haben. Daß er den Staub festhält ist
      sicher. Bei offenen Dobson-Spiegeln könnte er sogar ein
      Transportschutz sein (wie Sprüh-Schutzfolie). Bilder mit teilweise
      aufgebrachter Lackschicht und abgezogen, gut oder schlecht: nicht
      mehr haftende Spiegelschicht wird gleich mit entfernt :-O !






















      Wünsche Frohes Fest und klaren Himmel


      achim
      nur was in's Auge geht
    • Hallo Achim,

      na das sieht ja böse aus. Vom Lack wurde mir von einem Hobby-Fotografen mal abgeraten.
      Es gibt wohl eine Geleeartige masse, die sich mit einem Pinsel auftragen lässt. Müsst mal
      nachforschen wie dieses Mittel heißt. Soll wohl recht günstig sein. Das mittel härtet dann
      aus, hält die Staubkörner und den Schmutz fest und lässt sich abziehen. Damit soll sogar eine
      gute und gewissenhafte Sensorreinigung möglich sein. Auf der Fotokina-Messe dieses Jahr,
      wurde das so meines Wissens bei mehreren namhaften Herstellern kostenlos angeboten..
      Natürlich für Werbezwecke.

      Aber vielleicht hilft "Google.de" da ein wenig weiter. Zumindest wäre diese Masse nicht
      so angriffslustig zu unserm geliebtem Equipment..

      Gruß, -.dgzjk!

      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Hallo Achim,

      den Lack würde ich nicht nehmen, ich hoffe Du hast einen "Probespiegel" genommen?

      Das Zeug, dass ich ganz gut empfehlen kann, heißt "Sensor-Film" und habe ich hier. Es gibt aber auch negative Erfahrungen, meine aber, dass dabei wirklich das Zeug für Schallplatten verwendet wurde, und nicht das optimierte für Kamera-Sensoren:
      sensor-film.com/de/

      Einen Spiegel habe ich damit auch schon mal behandelt, allerdings nur einen kleinen Fangspiegel. Fingerabdrücke etc gehen damit aber nicht weg, das Ganze ist auf Wasserbasis. Große Hauptspiegel würde ich damit nicht reinigen. Ansonsten geht alles, was Linse heißt: Okulare, Linsenobjektive etc.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo,
      und Dank,
      so schnell gebe ich aber nicht auf ---> natürlich weitere Versuche, und natürlich auf nicht wichtigen Spiegeln. Das verwendete Exemplar mit der abgeblätterten Speigelschicht war sehr viele Jahre der Laborluft ausgesetzt...
      Wenn ein "Mittelchen " für die Sensorreinigung zu gelassen ist, sollte da der doch viel robustere Spiegel durchhalten ?

      Vorteile wären doch unbestritten: häufigere Anwendung (2x/Jahr ?, sehr einfache Anwendung, keine mechanische Beschädigung...

      Viele Grüße
      Achim
      nur was in's Auge geht
    • Hallo Achim,

      dass ein Spiegel viel robuster ist als ein Sensor möchte ich so nicht unterschreiben. Der Sensor liegt ja nicht blank vor, da sind ja Filter und Schutzgläser darüber. Eigentlich reinigt man ja nicht den Sensor sondern die Filter/Schutzgläser. Und die sind in der Tat recht robust.

      Bei den Spiegeln sieht das schon anders aus. Das sind oft geschliffene Gläser, die dann mit einer Metallschicht verspiegelt werden. Da kommt es dann darauf an, wie gut die Metallschicht auf dem Glas hält - im Vergleich zum Reiniger auf dem Metall. Mein Spiegel hat obenauf noch eine dünne Quarzschicht, wenn ich mich recht erinnere. Weiß auch nicht, wie fest die wiederum auf der Metallschicht sitzt. Ziehende Belastung würde ich da nicht gerne ausüben wollen. Und beim Abziehen eines Films bleibt das ja nicht aus.

      Bei meiner Spiegelbeschichtung habe ich auch keine Angst vor Spülmittel, das kann da nix wollen. Aber Spiegel ist nicht gleich Spiegel...

      Viel Erfolg beim weiterprobieren und - ja, auch Baader hat ein Spiegelreinigungsmittel speziell für optische Flächen im Verkauf. Da gehe ich davon aus, dass das Spiegeln nichts an hat. Habe ich aber noch nicht näher untersucht.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael,

      das mit der Quarzschicht ist genau das , was mich unsicher macht: Quarzglas (auch aufgedampft) ist nicht beständig gegen Na+ , welches Spülmittel sollte davon frei sein? Nur reine (organische) Tenside sollten harmlos sein, Fette werden aber sehr einfach von Na-Lauge (genauer: Soda)gespalten und deshalb ist diese in vielen Reinigungsmitteln drin.

      noch ein kleines ABER:
      Sollte die Verspiegelung, also die Metallschicht , nicht fest haften, ist sie also lose - um wieviele nm könnte sie also vom Glas weggewölbt sein? Vielleicht in der Größenordnung eines Fehlschliffs? Dann verbessert sie das Bild nicht und sollte entfernt werden ---> Neuverspiegelung?
      Werde mich bei Baader mal umsehen...

      Gesundes und erfolgreiches 2015

      Achim
      nur was in's Auge geht
    • Hallo Achim,

      das wusste ich noch nicht, dass Quarzglas empfindlich gegen Na+ ist. Gut zu wissen, dann werde ich beim Spülmittel weiterhin aufpassen.

      Ob eine lose Verspiegelung tatsächlich weg gewölbt ist, weiß ich nicht. Vielleicht hat sie einfach durch vorhandene Verunreinigungen nie optimal gehaftet, ist dafür an dieser Stelle aber etwas dünner und insgesamt dann doch gleich dick wie der Rest? Aber alles nur Vermutung, da bräuchte man Mess-/Untersuchungsergebnisse...

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!