Frühlings Jupiter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frühlings Jupiter

      Hallo Planetenfreunde, :)
      nach einer gefühlten Ewigkeit fast ohne Astro, konnte ich heute mal wieder ein wenig was machen. Beinahe wär's auch heute nichts geworden, nachdem in meiner unmittelbaren Nachbarschaft die Kleingärtner anfingen mit feuern. Wer stellt schon gerne sein Teleskop mitten in den Qualm. :ferien:: Aber ich hatte Glück ,und gegen Abend wurden die Feuer weniger und der Himmel klarer. Also nichts wie ran an Jupiter. Das was ich durchs Okular gesehen hatte bestätigte sich dann auch bei den Aufnahmen. Denn so schlecht waren die Bedingungen nicht. Das Seeing war ganz ordentlich, nur ab und an war's ein wenig krisselig. Aber seht selbst...
      PS. Das Bild hat noch ein kleinen Rotstich, irgendwie krieg ich den nicht ganz weg.(bin bestimmt ein wenig aus der Übung... :wink: )





      Lg.
      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Karsten, moinhghg
      deine Bearbeitung gefällt mir gut, die Details kommen besser raus. :Bingo:FF
      Die Farblayer hatte ich in Fits zwar zurechtgerückt, aber irgendwie ist links unten immer noch ein Blausaum zu sehen. Ich hab das hin und wieder mal wenn der Planet noch recht tief steht,( <30°) Aber gestern Abend stand Jupiter (Alt=52°) doch ziemlich hoch, hmm. üdenkü:;
      Ich hab noch ein paar Avis von gestern Abend auf dem Rechner, werde sie so nacheinander mal abarbeiten und unter diesem Thread einstellen.

      Lg.
      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Norbert hallo Markus, :)
      Danke für euer Feedback. hhtz
      Hab hier nochmal einen Jupiter ausgearbeitet. Nach Durchsicht der aufgenommenen Avis ist das schon einer der besseren von dem Abend. Ich denke die Farbe hab ich diesmal etwas besser getroffen. Ein mehr an Detail krieg ich einfach nicht hin. Obwohl ich diesmal mit den Wavelet Filtern in Registax gearbeitet hab.(sonst Fitswork)
      Wenn jemand von Euch das Original Summbild zum ausprobieren haben möchte, stelle ich es gern zur Verfügung. Vielleicht kriegt der eine oder der andere noch mehr aus dem Summbild raus.


      Lg.

      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Norbert, Schubi, Hans-Jürgen :)

      vielen Dank für eure Rückmeldungen. hhtz Das freut mich wenn Euch meine kleine "Galerie" gefällt. An dem Abend wollte ich eigentlich noch mal auf Venus halten.(bietet sich ja grad so schön an) Aber daraus wurde leider nichts, genau in Richtung West brannte noch ein "Kleingarten Feuer" oder es glimmte zumindest noch. Auf jeden Fall war die Luft zu unruhig für eine Aufnahme.

      Hans-Jürgen; Das mit den Einstellwerten finde ich wichtig, so kann der eine oder andere Kollege sich die Werte als Vorbild nehmen. Wobei man das natürlich nicht eins zu eins übertragen kann. Dafür sind die jeweiligen Aufnahmebedingungen vor Ort doch immer etwas anders. Aber es sind gute Anhaltspunkte. Und ja, versuch's ruhig mal mit der Farbcam. Bin auf Bilder von Dir gespannt. :gut,,:

      Lg.
      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Leute, moinhghg
      zum Abschluss meiner kleinen Bilderserie vom 18.03 hab ich mich doch noch zu einer kleinen Animation hinreißen lassen. :wink: Die Bildqualität ist leider nicht die beste,(auch wenn das eine oder andere gute Einzelbild dabei ist) deswegen hab ich das ganze Gif ein wenig verkleinert. Die Bilderserie ist in etwa mit den gleichen Aufnahmedaten erstellt wie bei den Einzelbildern oben. Leider konnte ich an dem Abend nicht mit den gleichen Einstellungen filmen. Für die kleine Animation hab ich 20 Einzelaufnahmen benötigt. Erstellt wurde das Video mit PhotoScape.
      Die Einzelbilder sind (der Einfachheit halber) nur mit Fits bearbeitet. Wobei ich jeweils den Rotkanal immer separat mit dem Iterativen Gauss vorgeschärft habe,und über das Farbbild gelegt hab, um danach mit den Wavelet Filtern leicht nachschärfen zu können. Die Vorgehensweise ist der bescheidenen Bildqualität geschuldet.
      viel Spaß beim anschauen.... :) (bin jetzt fix und fertig nach der ganzen Arbeit und brauch erstmal'n Kaffee.. :fffekk
      Lg. und schönen Sonntag Euch allen...
      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Norbert,
      danke für dein Feedback ,und jaha ich hab mir den Kaffee schmecken lassen. :)
      Eigentlich wollte ich mit der Animation den Thread abschließen. Jetzt hatte ich aber die Idee(oder Eingebung gfgf ) doch mal die Verwendungsrate des besten Avis der Serie hochzuschrauben !! Gut,die Qualität der Einzelbilder nimmt dann zwar kontinuierlich ab. Aaaaber klar, das schärfen geht wesentlich besser. :wink: So konnte ich dann doch noch ein bisschen was an Detail rausarbeiten.


      Lg.
      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • hallo NIels,
      die ältere Version des 19.16h Jupiter gefällt mir besser: der rechte Rand des Planeten wirkt nun durch den hellbögigen Abschluss unnatürlich und hart. Der blaue Saum an der gegenüberliegenden Seite kommt stärker zur Geltung als in der usrsprünglichen Bearbeitung.
      Große Bereiche des Planeten haben durchaus an feinen Details gewonnen :gut,,: Versuch mal, nur das Innere der Planetenscheibe zu schärfen, bei ein bis drei Pixel Randabstand.

      Was mir weiter auffällt: das Doppelbild von Europa. Reflexion, Koma, "Knick" in der Optik? üdenkü:;

      schöne Zeit
      Norbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wino ()

    • Hallo Norbert, moinhghg
      Jup, recht hast Du. Ich bin nochmal einmal mit allem was mir an EBV zur Verfügung steht drüber gegangen. fggggrr Plus die von Dir genannten Tipps.( zumindest teilweise ) Das hat aber irgendwie alles nicht's genützt. Den blauen Rand links unten konnte ich zwar etwas reduzieren, aber nicht komplett eliminieren. Der harte Rand oben rechts kommt wohl vom schärfen, denk ich. Denn wenn ich etwas behutsamer schärfe dann verschwindet der Rand. Das geht dann allerdings auf Kosten der Details.
      Bei geringerer Verwendungsrate, wie bei den Fotos oben, ist das nicht so extrem ausgeprägt. Ich vermute, das da bei dem Versuch mit der doch recht hohen Verwendungsrate, Einzelbilder mit bei sind, mit der "AS" nicht umgehen kann. Oder anders ausgedrückt, weil ich das Stackingprogramm gezwungen habe auch schlechtere Bilder mit einzubeziehen.( ist aber wirklich nur ne Vermutung) Ich hoffe mal das da nicht wirklich ein Knick in der Optik ist, :wink: werde das mal beobachten.
      Das letzte Bild war auch nur als Versuch anzusehen mit ein mehr an Bildern (auch nich ganz so gute) durch besseres schärfen mehr Detail rauszuarbeiten.
      Tja, und mit dem Mond, da hab ich im Moment auch keine andere Erklärung als die von Dir genannten Beispiele.
      Vielleicht waren da ja doch noch Rauchschwaden in der Luft von den Kleingarten Feuern an dem Abend. Im Dunkeln hab ich aber nix sehen können. Wäre aber eine Möglichkeit. (also dann eher Reflexionen), hmm grübel üdenkü:;
      Ich denke mal das ich aus der Serie bzw. dem besten Avi mit den oben gezeigten Bildern alles raugeholt hab was ging.
      Hoffe das ich mich in diesem Frühjahr noch mal an Jupiter austoben kann.
      Vielen dank noch mal für die Tipps. hhtz Die werde ich beim nächsten mal mit berücksichtigen.
      Lg.
      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams