Forenton [beendet]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Forenton [beendet]

      Hallo

      Mannoman,wenn ich mir so andere Foren anschaue,dann wird mir übel. :x
      Was da manchmal für fehltritte zu tage kommen ist wirklich unter aller Kanone. :shock:
      Dagegen herrscht hier regelrecht ein familierer Umgangston :)
      Das ist auch der grund weshalb ich mich in anderen Foren nur noch selten zeige.
      Ich hoffe das es hier auch immer so bleiben wird.
      Ich wollte es nur mal loswerden und betonen.
      Hier ist es schöner. :D

      Gruß und CS
      Manfred
    • Hallo Manfred,

      ich denke, das es an der Anzahl der Beiträge und der Anzahl der Mitglieder liegt.

      Da die meisten die SuFu nicht nutzen, bzw. diese bei vielen Threads unübersichtlich wird, werden Fragen immer wieder gestellt. Das geht den "Alteingesessenen" halt schnell auf den Keks ...

      Natürlich sollte der Umgangston höflich bleiben, aber wenn man die ganze Nacht draussen sitzt, dummer Zufall die Fotosession versaut und dann im Forum die Frage "Wie machhe ich Hubble Foto's mit mit 100€ Ausrüstung" kann einem die Hutschnur schon mal hochgehen.

      Ich will das nicht verteidigen, aber man sollte auch mal lesen - und nicht immer gleich einen neuen Thread aufmachen, nur weil es einfacher ist.

      Gruß
      Michael
    • Hi Manfred!
      Da schreibst du genau das, was ich auch mitbekommen habe :!:
      Mittlerweile ist mir auch die Lust vergangen, in den anderen beiden Foren zu posten. Ich habe festgestellt, das es da permanent drei verschiedene Lager von Forenmitgliedern gibt:
      1.) Die 80% aller angemeldeten Mitglieder, die permanent im Biete-Thread sind und auf das schnäppchen ihres lebens warten und nichts zum Forum beitragen.
      2.) Die "grauen Eminenzen", die, wenn sie überhaupt auf einen Anfängerthread antworten, über Rechtschreibung, unsauber benutzte Fachbegriffe und Überflüssigkeit des Threads meckern. Solche Sachen wie: " Das wurde doch in tausenden von Beiträgen schon besprochen, aber ich will mal nicht so sein...............Das nächste mal benutzt du gefälligst die Suchfunktion :!: " sind mittlerweile gängige Umgangsformen.
      3.) Die "normalsterblichen" Nutzer wie ich, die, wenn sie mal einen Thread aufgemacht haben, entweder mit Nichtbeachtung gestraft oder mit obigen Sprüchen belegt werden.
      Das soll jetzt nicht bedeuten, das alle "alten Hasen" so sind, aber der Trend geht schon in die Richtung. Da braucht man sich nur mal die Deepsky-Bilderthreads anzuschauen. Da werden wirklich schöne Bilder gezeigt. Und werden meist auch angemessen belobt und bewertet. Aber man muss auch mal sehen wie und mit was die Aufnahmen gemacht wurden. Der eine hat ein 60cm Astrographen in Namibia stehen und macht HST-würdige Bilder. Der andere hat einen 114/900 auf dem Balkon im Ruhrpott stehen und hat ebenfalls ein schönes Bild präsentiert. Ein weniger gutes Bild vom Hobbyastronomen mit dem 60cm - Boliden wird immer noch in den Himmel gelobt während der Fotograf mit dem 114´er einfach nicht beachtet wird. So was ist nicht gut für das Forum.
      Gerade die Anfänger, die unheimlich stolz auf ihre ersten Ergebnisse sind, und diese auch präsentieren wollen, haben es in den großen Foren nicht leicht.
      Da muss sich die ein oder andere "graue Eminenz" mal an die eigene Nase fassen, die haben ja schließlich auch mal klein angefangen und waren auch über jede Hilfe und eventuell über ein klein wenig Anerkennung froh :!:
      Hier noch ein schöner Thread von einem Forenanfänger, der, nachdem er mal schön die Zustände wiedergegeben hat, wohl gleich wieder aus der Forenszene verschwunden ist:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/491088#Post491088">http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Post491088</a><!-- m -->

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Völlig richtig
      Was mir auch auf dem Keks geht,sind die angeblich so erfahrenen Leute.
      Man,manchmal wäre ich bald mit dem Kopf gegen die Wand gelaufen wenn man so einiges hört.
      Da ist doch da so ein Foren Guru,ich schätze mal der müsste so um die 200 Jahre als sein,das was er schon alles getestet hat,weis aber nicht
      das die Schrauben hinten am Newton zu verspannungen des HS führen und doppel Bilder verursachen,wenn diese zu fest angezogen sind. :lol:
      Also die Suchfunktion kann ich auch selber bedienen,da brauch ich mir die Arbeit von solchen Leuten nicht abnehmen,und dann auch noch
      überheblich tun.
      Sein Spruch ist auch oft "Kopf,Wand,Schmerz"
      Ich war manches mal schon nahe dran,ihm zu fragen,ob er schon zu oft gegen die Wand gelaufen ist. :lol:
      Nee,geh mir los.
      Wenn einer das auch mal beobachtet hat,die wirklich guten Leute sind da nämlich schon weggegangen.
      So manche vermisse ich da.

      Gruß
      Manfred
    • Moin Leute

      Na, Na...
      Nu lasst mal die Kirche im Dorf...

      Die sogenannten "grauen Eminenzen" haben in den Astronomieforen einen
      regelrechten Wissensspeicher aufgebaut , den Jeder anzapfen kann.

      Kostet nix , nur ein paar Stunden Arbeit muss man investieren.
      Das ist das Tolle im Jahr 2008!

      Da will sich Jemand ein Teleskop kaufen , um nachts stundenlang akribisch zu
      beobachten , aber den Ehrgeiz , seinen Horizont durch lesen zu erweitern , den
      besitzt er nicht.

      Eben ein neues Thema zu eröffnen , um sich alles vorkauen zu lassen , dazu
      langt es soeben , obwohl 2 Spalten weiter unten ein ähnliches Thema läuft.

      Ich warte noch auf so einen Thread:
      Hier ist meine Telefonnummer , ruft mich gefälligst an , denn ich brauche ein Teleskop
      mit Goto und ich will alles sehen , habe aber nur 50€.

      Solche Threads wirds hier auch geben , und bei den ersten 200 Newbys beratet ihr
      noch geduldig , aber irgendwann fehlt halt die Energie , oder Zeit , und man verlinkt
      zu einem anderen Thread mit gleichen Thema.
      Der Einsteigerbereich quillt über mit immer den gleichen Fragen , was meint ihr , wie lange
      ihr freundlich und geduldig beratet , bis ihr euren ersten Link zu einem anderen Thread
      postet.

      Das ist die Beratungsresistenz heutiger Newbys.

      Denkt mal drüber nach...

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Aber wer weis,lass hier erstmal so einige Sterngucker das Forum füllen,dann fliegen hier vielleicht
      auch die Fetzen.


      Keine Angst. Sowas dulde ich hier nicht.
      Hier soll jeder seine Bilder zeigen können und wenn mal jemand einen Neue Threat oder wie das heißt...lach
      aufmacht den es schonmal gab, soll dies kein Problem sein!

      Auf weitere Schöne Stunden hier im Forum :)

      Thomas
    • Hallo Manfred,

      das liegt immer an den Leuten :wink:

      Ich habe noch niemanden gesagt " SuFu benutzen" und das war es dann.

      Entweder verweise ich auf passende Threads, suche mal für die Person (macht auch Spaß) und verweise dann auf die Ergebnisse (mit Suchbegriffen) - in der Hoffnung, das derjenige es lernt.

      Oder ich halte mich raus (wenn ich nicht helfen kann oder der Threadstarter zu unfreundlich ist)

      Gruß
      Michael
    • Hi Jürgen!
      Na, Na...
      Nu lasst mal die Kirche im Dorf...

      Tut mir leid, wenn ich ein Bischen überreagiert habe :!: Ich wollte auch keinem zu nah treten :!:
      Es geht ja auch gar nicht um die "Will Teleskop kaufen und brauche Beratung" oder "Ist das BigBoss gut?" - Typen, da sind wir uns glaube ich einig.
      Es geht mir vielmehr um die Gurus, die sich z.B. in den Bilderforen feiern lassen und Anfänger, die stolz ihre ersten Meisterwerke präsentieren, einfach ignorieren.
      Ich habe schon oft beobachtet, wie solche "Starhobbyastronomen" was eigentlich belangloses reingestellt haben und die "Fans" das Machwerk mit Lob überschütten. Der angehende Hobbyastronom mit seinem nicht perfekten aber ansehnlichen Bild bleibt da jedesmal auf der Strecke und verliert so den Mut und die Lust, nochmal ein Bild reinzustellen, weil er denkt, das es sowiso nicht gut genug ist. Da sollten sich die "grauen Eminenzen" doch mal an ihren Einstieg in die Astroszene erinnern und auch mal mit Rat und Tat und auch etwas Anerkennung dem Einsteiger zur Seite stehen.
      Natürlich, ich habs schon im schwarzen und blauen Forum anders erlebt. Da haben solche Gurus wirklich mit Rat und aufmunternden Worten dem Anfänger geholfen, aber das ist ehr die Ausnahme :(
      Und eins ist mir besonders aufgefallen: Die meisten angemeldeten Nutzer befinden sich im Biete - Thread, nur wenige sind im "normalen" Forum tätig.
      Das sind doch Astroforen und nicht Astro - Bay´s :!: :?:

      Gruß
      Micha

      PS Ich hab 18:15 Uhr mal bei A.de geguckt, Im Biete-Forum 61 Nutzer, in allen anderen zusammen 70 Nutzer ! Also doch Astro-Bay!
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      dass das Biete-Forum auf a.de so gut besucht ist, liegt wohl ganz einfach daran, dass es das Verkaufsforum mit dem größten Angebot ist. Wenn ich etwas brauche, schaue ich auch dort zuerst und wenn ich etwas verkaufen will, mache ich es genauso - und das finde ich auch völlig in Ordnung so. Die Diskussionskultur ist dort sicher im freien Fall und es gibt nur wenige Leute, deren Beiträge ich noch gerne lese (deswegen lese ich z.B. auch meist nur das Biete-Forum - vielleicht geht es ja anderen dort genauso ... )

      Würde ich fotografieren, wäre übrigens astronomicum.de das(!) Forum meiner Wahl. Dort herrscht, genau wie hier, ein sehr angenehmer Ton in fast familiärer Atmosphäre. Bei Fotos wir oft nicht mit Kritik gespart, aber stets konstuktiv. Man kann bei Bedarf auch gerne sein Rohmaterial hochladen und "alte Hasen" versuchen sich daran und vor allem, sie schreiben auch, was sie genau gemacht haben. Selbst als Nicht-Fotograf habe ich dort schon irrsinnig viel über Bildbearbeitung gelernt und durchaus auch Lust auf mehr bekommen. Doch das nur am Rande.

      Lasst uns dafür sorgen, dass der Forenton hier so bleibt wie er ist.

      Beste Grüße, Klaus
    • Moin Leute

      ...ja ,das leidige Thema Bilder.

      Auch da muss man differenzieren.
      Es gibt die "BitteklopftmiraufdieSchultertypen" , und die Jenigen , die wirklich
      Blut geleckt haben , und dabei lernen wollen.
      Über die Ersteren schreibe ich nix!!!!!

      Folgendes Szenario.
      Erster Neumond nach Weihnachten , wolkenlos.
      20 Neueinsteiger laden ihre Bilder hoch.

      Nun ist es so , dass du auf Anfängerfehler hinweisen kannst , aber für alles
      andere die Rohdaten bräuchtest und die Bilddaten sowieso.
      Also lädst du dir das Machwerk als kleines JPG runter , und schaust dir das Histogramm
      an , und schaust , ob noch was zu steigern ist.
      Dann lädst du alles wieder hoch , und erklärst auch , was du alles geändert hast.
      Dann erklärst du noch , was beim Nächsten Bild besser gemacht werden könnte.

      Mittlerweise haben sich aber schon andere zu Wort gemeldet.
      Rückfragen , wie gestackt usw. werden einen Tag später beantwortet.
      Also wertlos , denn du bist ja auch mal arbeiten , und der Thread hängt auf
      Seite 3 irgendwo.

      Du empfiehlst , mehrere Bilder mit längeren Zeiten zu machen. (je nach Monti 1000€)
      Du empfiehlst , Autoguiding zu probieren. (Je nach Vorhandenem 500-1000€)
      Du empfiehlst ander Bearbeitungssoftware.(100-1500€)
      Du empfiehlst die Digiknipse gegen eine gebrauchte DSLR auszutauschen (250-600€)

      Das ist meine realistische Einschätzung.

      Hinzu kommt noch , dass ich ja selber auch Bilder gemacht habe , und diese dann
      neben Beruf/Familie/andere Hobbys auch noch bearbeiten muss.
      Je nach Motiv dauert dass zwischen 2 u. 6 Stunden.

      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

      Also , viele von den Leuten kenne ich seit langen , und es sind nicht die
      erwürdigen Eminenzen , sondern , sie sitzen nicht immer parat im Forum
      um auf ein Bild zu warten.

      Alles andere ist : "Bejuble du mein Bild , dann schreibe ich auch zu deinem was Nettes"

      Das kann man sich schenken , denn dort ist der Lernfaktor gleich Null!!!!!!!


      Mehr schreibe ich hier jetzt nicht..............!!Wissensspeicher!!
      Genügend HP´s zeigen Bearbeitungsschritte mit div. Programmen.
      Youtube hat Videos zu astronomischen Problematiken.

      Willste dazulernen , dann musst du arbeiten.
      Darauf zu warten , dass dir jemand von den "Gurus" unter die Arme greift ,
      könnte dran scheitern , dass er andere Programme nutzt , wie du selber....

      So , da habt ihr was zum Nachdenken.......

      CS

      Jürgen



      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Moin Leute

      M51 kennen wir ja alle.

      Manni , sorry , ab es muss mal sein:

      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=8&t=550">magic_viewtopic.php?f=8&t=550</a><!-- l -->

      Wie ist eure realistisch Einschätzung.
      Schreibt ihr , was euch nicht gefällt , oder muntert ihr trotzdem auf , obwohl
      es eigentlich in die falsche Richtung geht....

      Was ist , wenn ihr merkt , dass eure Ratschläge im Winde verwehen?


      Was hilft dem Threadstarter mehr?
      Das Schulterklopfen , oder aber zu konstruktive Kritik.

      Wollt ihr hier weiterkommen , oder aber ein kleines Forum sein , wo 10 Leute
      ihre Schnappschüsse gegenseitig hochjubeln.

      So Leute....Butter bei die Fische.....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Moin Jürgen

      Der M51 gefällt mir selber nicht,ist ja auch nur mit der ungekühlten DSI gemacht wurden. :lol:
      Hab mich selber gewundert das der so einen anklang gefunden hat. :roll:
      Aber das hier die Leute zu allen Bildern nur gute Kommentare abgeben stimmt aber auch nicht,denn meinen M50
      haben sie völlig ignoriert, :mrgreen: der mir ebenfalls selber auch nicht gefällt. :lol:
      Eigentlich weis man auch selber wo die schwachstellen liegen,und man versucht es beim nächsten mal besser.

      Gruß
      Manfred
    • Moin Manni

      Wir reden aneinander vorbei.
      Ich habe dein Bild nicht ausgewählt , weil ich es schlecht finde , sondern weil
      man schon die Bilddaten hat , und sich trotzdem schwer tut , eine Meinung
      zu formulieren.
      Bei deiner Kamera , Skop+Gabel geht nicht mehr, das isses...
      Hinzu kommt , dass eine Bearbeitung von DSLR-Bildern schon geläufig ist ,
      aber man keine Tipps zu deiner Kamera machen kann , weil man nicht weis , wie
      z.B. Deepskystacker mit solchen Bildern umgeht.

      Auch ein "Guru" kann dir nicht viel helfen , es sei denn , er nutzt die gleiche Kamera
      erfolgreich.

      Drum hier mal ein anderes Beispiel:

      Orion 55mm , 300DA....

      Klicken zum Vergrössern


      Na , wie findet ihr dieses Bild?

      Butter bei die Fische....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Hi Ihr :!:
      Das ist alles ein schweres Thema! Ehrlich! Jemanden irgendwie anzugreifen, ist nicht meine Absicht, das müsst Ihr mir glauben!
      Und das Thema "Bilder" in Foren ist vielleicht auch etwas unglücklich!

      So , da habt ihr was zum Nachdenken.......

      Ich hab wirklich lange drüber nachgedacht. Sicher, du allein und auch die anderen erfahrenen Hobbyastronomen, die Willens sind, zu helfen, können sich nicht um alle Newbies kümmern. Und oft genug fruchtet die Hilfe nicht. Ich selbst habe schon sehr gute Erfahrungen im schwarzen Bord gemacht, wo mir in sachen Bildern wirklich hervorragend weitergeholfen wurde ( an dieser Stelle nochmal Grüße und Dank an Peter Wellmann!).
      Aber wieviele 5-Sterne-Generäle gibts da noch, die nur darauf warten, bis jemand was schreibt, was ihrer Auffassung nicht entspricht? Und den Threaderöffner ist dann meist nicht weitergeholfen, wenn ein harter Stellungskrieg wegen Nichtigkeiten ausgetragen wird.................

      Zu Mannis M51: Was hätte ich den schreiben sollen? Das ich den schon 100x besser abgelichtet gesehen habe? Die Hauptprobleme hat der Manni sicherlich selbst erkannt :wink:
      Ausserdem ist das ja hier im Forum momentan noch so, das ein paar Hansel versuchen, die Rubriken mit Leben zu füllen. Da gibts auch mal ein Bild, welches nicht so gelungen ist.

      Zu deinem Bild, Jürgen :wink:
      1.) DIE TECHNISCHEN DATEN FEHLEN ( Belichtungszeit, Blende, wie und mit was nachgeführt) :!:
      2.) Es ist mit einem grünlichem Rauschen unterlegt. Hast du Darks gemacht?
      3.) farblich etwas übersättigt
      ........................................................ :lol:
      Scherz beiseite, schönes Bild, ehrlich :!:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Ja schön,solche Bilder gefallen mir auch,keine frage. :)
      Ist zwar etwas verrauscht,aber trotzdem gut.
      Was mir bei deinen Bildern aber auffällt ist,das die alle mit sehr kurzen Brennweiten gemacht wurden.
      Hast du es auch schon mal mit längeren versucht?
      Arbeitest du ohne Autoguiding?
      Denn das ist das was ich schon letztens sagte,langzeitbelichtung ohne Leitrohr oder OAG sind praktisch nicht möglich,schon gar nicht
      bei Brennweiten wie bei meinem Teleskop.
      Soll ich dir beweisen das doch noch mehr geht. :mrgreen:

      Gruß und endlich CS
      Manfred
    • Hallo,

      dann will ich, als Neuling am Sternenhimmel, auch mal was schreiben:

      Also beide hier gezeigten Bilder gefallen mir. Der Orion ist natürlich besonders schön. Ich wäre froh, wenn ich sowas nur halb so gut hinbekomme. An diesem Forum gefällt mir nicht nur der Umgangston, sondern auch die Tatsache, dass die Mitglieder alle ihr Hobby direkt vor der Haustür betreiben - so wie ich. Also nicht weit aufs Land, in die Berge usw. fahren.
      Mit der Aussicht die man zu Hause hat und mit einer (teilweise) bescheidenen Ausrüstung spechteln und auch Fotos schießen ist was ganz anderes, als das was die "Profis" in anderen Foren tun. Ich bevorzuge daher, da ich Anfänger bin, dieses Forum.

      Gruß Willi15
    • Moin Micha

      Ja , du lieferst eine Basis zum Diskutieren.

      Gehen wir mal von aus , dass beide Beispielbilder von Leuten hochgeladen
      wurden , wo du nicht weisst , welchen Wissensstand vorhanden ist.

      Also , nur fiktiv.....

      Vorraussetzung ist natürlich eine Monitorkalibrierung.
      Sonst sieht der eine Grün , was eigentlich grau ist....

      Der M51 ist auf den ersten Blick Mickey-Mouse-Grafik.
      Falschfarben , keine Materiebrücke ...quasi 2 Flecke mit ein bisserl Nebel drumrum.
      Beachtet man aber die Instrumentierung , merkt man nach längerem Nachdenken ,
      dass das Ergebnis mit dem Equipment doch beachtlich ist.
      Wenns ein Fremder ist , schreibst du einfach , was du denkst.
      In die Materie einlesen , Parallaktische Monti wählen , kleine Brennweite ,
      evtl. eine gängige DSLR , Autoguiding.
      Nun , dass ist aber nicht das , was der Fremde hören will.

      Was schreibste dann bei seinem nächsten Bild?


      Der Himelsjäger sieht auf dem ersten Blick sehr harmonisch aus.
      Obwohl die Bilddaten fehlen , erkennst du sofort , das es ein Fotoobjektiv
      um 50mm sein muss.An den sechsstrahligen Spikes siehst du , dass abgeblendet
      wurde.Der Fokus sitzt.An der Stärke der Spikes siehst du , dass das Bild gestackt wurde.
      Am Hintergrund siehst du , dass die Darks überhaupt nicht passen.
      Ferner siehst du , dass ein paar kurze
      Belichtungen dem Kern von M42 gut getan hätten.
      Barnaads Loop ist zu erkennen , aber zu kruselig.
      Da hätte der Bildautor mehr Gewicht auf M42 u. B33 legen sollen.
      Da hätte vielleicht sogar der Hexenkopfnebel noch im Ansatz sichtbar
      sein können.

      Was schreibst du dem Bildautor des Himmelsjägers?

      Es ist nicht einfach alles und jedem gerecht zu werden.
      Manchmal sieht man ein Bild in einem Forum , und denkt sich:
      "Ach , da sollen mal Andere was zu schreiben...."
      Du gehst ins Bett , und am anderen Tag arbeiten , und dann irgendwann
      abends machste den Computer an , und das Bild ist auf Seite 5 , weil doch
      kein Anderer was geschrieben hatte.

      Schwieriges Thema , wie du zu Recht bemerkt hast....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Hi Micha

      Richtig,das Forum hier am leben zuerhalten. :)
      Ich Poste hier deshalb auch soviel,auch wenn es blödsinn ist,nur damit es hier nicht untergeht.
      das kenne ich nämlich aus anderen Foren,da war schon nach wenigen Wochen wieder schluss. :(
      Nun habe ich leider keine Bilder mehr,um welche zu Senden. :mrgreen:
      hmm,muss ich wohl doch beim nächsten mal das Spechteln wieder inm hintergrund stellen. :(

      Gruß
      Manfred