M101 mit neuer Kamera

• M101 mit neuer Kamera

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute das First Light mit meinem neuen Kamera-Equipment
      präsentieren. Ich habe mir die Atik 460Exm gegönnt und dazu ein 9er
      Filterrad für 1,25" Filter. Außerdem belichte ich nun über Maxim DL. Nach einer kurzen
      Schrecksekunde bin ich vom Programm sehr angetan. Zu meinem riesen Glück
      waren die letzten Abende auch noch extrem transparent über meinem
      Garten, so dass ich alles gleich in der Praxis ausprobieren konnte.

M101 ist jetzt nicht gerade exotisch, aber auch nicht ganz einfach
      einzufangen. Der klare Himmel hat bei dem hier gezeigten Ergebnis sehr
      geholfen. Ich hoffe es gefällt euch. Über Antworten, Kritik und Verbesserungsvorschläge freue ich mich wie immer.

16. und 17.04.2015
      APM 107/700, Riccardi 525mm
      Atik 460EXm
      L: 18 x 600 Sek., R: 20 x 300 Sek., G: 14 x 300 Sek., B: 16 x 300 Sek.. Gesamt: 7,2 Std.

Gruß
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Hi Markus,
      die Galaxie braucht aber auch Belichtungszeit, um die schwachen Spiralstrukturen sichtbar zu machen.
      MIt der Moravian war/bin ich sehr zufrieden. Ich habe hauptsächlich aus folgenden Gründen gewechselt:
      1. Die Atik ist leicher und belastet den OAZ weniger.
      2. Die Atik ist kleiner und ich knalle kurz vor Meridian nun nicht mehr mit der Kamera gegen die Säule.
      3. Die Atik liefert ein rauschärmeres Bild und ist minimal empfindlicher als die Moravian.
      4. Ich war schnell vom Filterwechsel im internen 5er Filterrad der Moravian genervt. Wenn man spontan Schmalband machen möchte, aber LRGB drin hat, dann kann man das vergessen.

Ich würde mir heute eher die Moravian ohne interne Filter, sondern mit Filterrad kaufen. Aber die Atik mit dem kleineren Chip passt einfach ideal zu meinem sonstigen Setup.

Meine Moravian mit LRGB und HA 6nm, OIII, SII Astronomik Filtersatz steht ab sofort zum Verkauf ;) Noch Garantie bis Oktober!

Gruß
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de