Irisnebel widefield

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Irisnebel widefield

      Hallo!
      Diese Nacht war es mal zur Abwechslung super klar, leider war aber auch die große Laterne mit am Himmel.
      Irgendwas ist ja immer, aber man darf wohl auch so eine Nacht nicht nutzlos verstreichen lassen, die klaren Nächte sind
      in letzter Zeit ja super selten geworden. Der Himmel war auch durch die kurze sommerliche Nacht zusätzlich recht aufgehellt.
      Ich habe mich aber trotzdem an ein Widefield im Bereich oberer Kepheusrand, Irisnebel gewagt, obwohl die Bedingungen dafür reichlich nicht so gut waren ^^

      Eos 500D unm. auf Skywatcher Star Adventurer
      CZJ Prakticar 135 / 3,5 bei Blende 4
      36 x 180 Sekunden; 5 x 300 Sekunden, 5 Darks je Belichtungszeit, Flats, Biasframes
      DSS; Fitswork; Gimp

      Ich hoffe, das Bild gefällt etwas. Ich hatte vermutet, bei der Belichtungszeit kommen die Dunkelnebel etwas heraus, aber ich denke, auf Grund
      der Bedingungen war das nischt.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Markus!

      Schön, dass Dir das Bild gefällt! Freut mich!

      Hier noch ein 100%-Crop :



      Das Ganze nochmal mit Neatimage bearbeitet

      Markus84 schrieb:

      .Wie schauts mit deiner Kamera mit Farbrauschen aus, wegen der wärme?


      Das fängt bei den Temperaturen schon recht heftig zu rauschen an, stimmt! Was auf jeden fall noch muss, ist ein Astromod, da komme ich wohl nicht umher! So recht traue ich mich aber noch nicht an diese Angelegenheit.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      für die derzeitigen Bedingungen ist das eine sehr schöne Aufnahme. Auch Dunkelnebel brauchen Belichtungszeit.
      Das zweite Bild find ich eher zu stark entrauscht. Der Hintergrund wirkt zu "glatt". Etwas "Rauschen" sollt m.E. noch erkennbar sein. Aber das ist persönliche Geschmackssache.
      Vielleicht kannst Du noch weitere Bilder in den kommenden, hoffentlich klaren Nächten gewinnen.
      Herzliche Grüße
      Hans-Jürgen
    • Hallo Hans-Jürgen & Andreas!

      Vielen Dank für euere netten Kommentare!

      Hans-Jürgen schrieb:

      Vielleicht kannst Du noch weitere Bilder in den kommenden, hoffentlich klaren Nächten gewinnen.


      Da wird leider nichts draus, ich bin wieder auf gutes Wetter am WE angewiesen, ich arbeite momentan in Detmold, da ist der Himmel leider durch Detmold selbst und die nahen Städte Paderborn und Bielefeld schon recht aufgehellt. Außerdem schwirren hier ein aufen Flieger rum.

      swax schrieb:

      gewagtes Projekt bei Mond und den kurzen Nächten. Ich mache sowas immer grundsätzlich bei Neumond.

      Da ich in der Woche auswärts arbeite muss ich halt zusehen, wie ich an halbwegs guten Himmel komme, und in der Not frisst der Teufel halt auch mal Fliegen :/

      swax schrieb:

      600s oder sogar 900s wenn es geht wären da wohl von Vorteil.


      Mit 135mm BW bei f/3,5 oder 4 brauchts mit 900s Belichtungszeit schon einen mächtig dunklen Himmel?! Da sind mehr als 300s schon grenzwertig, finde ich. Aber Versuch macht kluch, ich werds mal ausprobieren!
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin