Mond 14.12.2008 19

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Mond 14.12.2008 19

      Hi Michael!
      Ein stimmungsvolles Mondbild hast du da geschossen! Lass mich aber ein paar Worte darüber verlieren:
      Ich habe dann mal wieder auf mein Anfangsübungsobjekt gehalten :

      Der Mond wird immer wieder gern als Übungsobjekt von Anfängern genommen, weil er relativ groß ist und leicht zu finden. Er ist aber ganz bestimmz kein leichtes Versuchsobjekt. Darum fallen erste Versuche auch meist entteuschend aus.
      Das Problem ist seine große Flächenhelligkeit. Viele Details werden nur am Terminator durch Schattenwurf sichtbar, bei einem 100%-Mond geht jeder plastische Bildeindruck verloren, da kein Objekt einen Schatten wirft. Auch wenn der Mond wieder abnimmt ist es schwer, teils sehr interessante Objekte fotografisch festzuhalten, da der Schattenwurf auch dann noch sehr gering ist.
      Für detailreiche Mondbilder muss der Mond hoch stehen, damit er aus der Dunstglocke des Horizonts rauskommt. Ausserdem ist das Seeing in Horizontnähe schlechter.
      Du benutzt ja eine Singleshot-Kamera. Durch das seeingbedingte Wabern muss man sehr viele Bilder machen, um eine akzeptable Phase zu erwischen. Da ist es mit ner Webcam in der Tat leichter, ein scharfes Bild zu bekommen, da sie durch viele Bilder das Seeing praktisch austrickst.
      Beim Mond ist es daher wichtig, mit wenig Verschlusszeit zu fotografieren, der ISO-Wert darf allerdings auch nicht zu hoch sein, da das Rauschen steigt. Du hast ja mit ISO 400 fotografiert. Ist das Seeing gut, probiere es ruhig mit einem kleineren ISO-Wert, dann ist das Bild auch nicht so verrauscht.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Mond 14.12.2008 19

      Hi,

      danke für den Hinweis.

      Ich wollte auch mehr Bilder machen, allerdings war der Mond nach diesem Bild hinter Wolken verschwunden.

      Da war dann Schluß.

      Der Mond war auch gerade erst aufgegangen, ich fand die Farbe schön :wink: - ganz Rot habe ich nicht geschaft, da war ein Baum :evil:

      Webcam habe ich heute bekommen, das folgt dann später.

      Erst soll die EOS leiden 8)

      Gruß
      Michael
    • Re: Mond 14.12.2008 19

      Hi Michael!
      Der Mond war auch gerade erst aufgegangen, ich fand die Farbe schön

      Für schöne Stimmungsbilder ein sehr schönes Motiv, keine Frage! Aber für Detailaufnahmen die unglücklichste Position!
      Webcam habe ich heute bekommen, das folgt dann später.

      Dann guck, das der Mond schön hoch steht und viel Spass beim Mondfilmen,

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Mond 14.12.2008 19

      Wolken sind aber aber auch nicht hilfreich

      Das hab ich auch nicht behauptet, an den Woken kann man nunmal nichts ändern, es sei denn, du hast ne Wolkenschaufel :lol:
      Aber du entscheidest, wann du auf den Mond hältst :wink: Kannst du nur spechteln, wenn er tief steht (z.B. wegen einer anrückenden Wolkenfront), lass dann am besten die Kamera gleich drinnen und erfreu dich am visuellen Anblick :)

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Mond 14.12.2008 19

      Hi Michael!
      Und wer will denn immer Details :wink: ?

      Hast ja Recht! Ich bin davon ausgegangen, dass du viele Details am Mond haben wolltest, aber langsam wird man engstirnig, ohne es zu merken.
      Die einen wollen die 1 Km-Marke an Kratern knacken, die anderen wollen die schmalste Mondsichel und wieder andere wollen einfach nur ein schönes Mondmotiv, wo es auf Details nicht so ankommt.
      Aber es ist gut, mal darauf hingewiesen zu werden! Wie gesagt, selbst merkt man das nicht................. :)

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin