meine ersten Fotoversuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • meine ersten Fotoversuche

      Hi!
      So, jetzt will ich auch meine ersten Fotoversuche präsentieren, da dies ja mehr oder weniger auf meinem Mist gewachsen ist................ :D
      Ich habe unten an das Bild jeweils ein aktuelles drangehangen. Ich möchte damit nicht protzen, die Bilder sind sicherlich auch noch lange nicht perfekt! Aber ich möchte damit eventuell dem Anfänger, der hier irgendwann vorbeischaut, zeigen, dass man sich doch steigern kann, wenn man dran bleibt und auch mal auf andere hört :D Denn so lange sind nämlich meine Fotoanfänge auch noch nicht her :D
      So hier mein allererstes Mondbild. Auch ich habe (natürlich) beim Mond angefangen:

      Das war schon Cool! Mondkrater, von mir aufgenommen!

      Mein erster Planet. Diese Fotoversuche haben klein sehr klein angefangen, nämlich mit einem winzig kleinen Jupiterchen:

      Junge, war ich stolz auf das Bild! Jupiter, sogar mit den Hauptbändern! (ich hoffe, man kann es erkennen :lol: ) Da war ich stolz wie Oskar!

      Ich denke , so sahen die allerersten Ergebnisse von den Meisten aus, und warum sollte man die nicht auch mal präsentieren. Ich zumindest war sehr stolz auf diese Bilder.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: meine ersten Fotoversuche

      Guten Abend

      Von den ersten Gehversuchen bis hin zu ersten halbwegs guten Bildern ist es ein hübsches Stück Arbeit.
      Manche glauben man brauch nur das Teleskop hinstellen,Cam oder Digital Kamera ran,und fertig.
      Alles andere geht von alleine.
      Nee,so ist das nicht,da steckt oft Jahre lange Arbeit dahinter.
      Da nützt es auch nichts wenn man ein noch so gutes Teleskop hat.

      CS
      Manfred
    • Re: meine ersten Fotoversuche

      Hallo Manfred,

      "Sirius" schrieb:

      Nee,so ist das nicht,da steckt oft Jahre lange Arbeit dahinter.
      Da nützt es auch nichts wenn man ein noch so gutes Teleskop hat.

      Du sagst es!
      Gute Bilder brauchen nicht wenig an Erfahrung. Und wenn dann auch noch ein Wechsel des Equipments hinzu kommt - Prost Mahlzeit!

      Ich denke aber dass Micha für den Anfang schon tolle Sachen gezaubert hat. Da ist aber sicher mehr drin.

      Hallo Micha,
      gut, dass Du hier auch mal Deine ersten Versuche präsentierst.
      Dein erster Jupiter sieht schon mal besser aus als meiner. Und auf das zweite Foto kannst Du wirklich stolz sein!

      Mich interessieren aber nicht nur Deine, sondern auch die ersten(!) Fotos anderer. Es sind doch nicht alle als Profis gestartet - oder doch??? :D
      Also ich nicht.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: meine ersten Fotoversuche

      Hallo!
      Manche glauben man brauch nur das Teleskop hinstellen,Cam oder Digital Kamera ran,und fertig.
      Alles andere geht von alleine.

      Und ich könnte mir ganz gut vorstellen, warum das manche glauben und dann die Flinte ins Korn werfen.
      Da kauft sich jemand ein teueres Teleskop, sogar fototauglich. Einen 8, 10 oder sogar 12-Zöller. Vielleicht ein SC. Und ne feine Kamera,
      vielleicht ne Eos 350, oder so. Die erste klare Nacht, es ist kalt draussen. Er packt den ganzen Krempel von dem warmen Wohnzimmer auf den Balkon.
      Dass das Teleskop auskühlen muss, davon hat er schon gehört. Er weis aber nicht, dass das Teleskop im Winter bis zu 2 Stunden dafür braucht.
      Egal, man ist ja ungeduldig, wartet ne halbe Stunde und los gehts. Der angehende Hobbyfotograf wählt als erstes Objekt den Mond aus. Das es sowas wie
      Luftunruhe, thermische Turbulenzen gibt, das weis er, hats ja irgendwo schonmal gelesen. Aber da es ja klar ist und er ja ein großes und teures Teleskop hat, ist das ja nicht so schlimm, also über die Dächer der Stadt auf den recht niedrig stehenden Mond gehalten und 5 Fotos gemacht, die in der Vorschau auf dem kleinen kameradisplay sogar irgendwie nach Mond aussehen. Schnell alles wieder abgebaut, es ist ja kalt und ab mit den Bildern auf den Rechner.
      :shock: Dann die große Ernüchterung :!: Keines der 5 Bilder sieht so aus, wie er es erwartet hat.
      :idea: Der jetzt nicht mehr so ganz begeisterte angehende Hobbyastronom beschließt, das er sich das nicht nochmal antuht und den ganzen Krempel bei EBay reinsetzt. Er kauft sich dann doch lieber ne PS3, die macht Spass und man sitzt nicht im kalten...............

      OK, das Beispiel mag zwar etwas übertrieben sein. Aber wenn man mal überlegt, wie oft man stundenlang draussen sitzt, sich den A... abfriert, 200 Bilder macht und anschließend 200 Bilder in den Papierkorb verschiebt, weil das Seeing mies war und in der nächsten klaren Nacht wieder rausgeht, weil man sonst eventuell das Seeing seines Lebens verpasst.................

      Will damit sagen, das viele dazu schlicht zu bequem sind.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: meine ersten Fotoversuche

      Hallo Micha,

      "mic" schrieb:

      Will damit sagen, das viele dazu schlicht zu bequem sind.

      Naja, ich bin auch bequem. Ich ziehe die Haube vom Teleskop, das bequemer Weise ausgekühlt auf dem Balkon steht, und lege los :D

      Aber ja, ich weiß was Du meinst. Es ist aber nicht unbedingt Bequemlichkeit. Eher Ungeduld. Ich habe mich oft dabei ertappt, wo ich am liebsten alles in die Tonne treten wollte. Zumal, wenn wieder und wieder irgendetwas schief geht und man sich langsam fragt, was man da draußen eigentlich macht - und wozu? - wo alle schon gemütlich in Lummerland sind...

      Aber wenn dann die ersten brauchbaren Ergebnisse da sind :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias