IC1396A Rüssel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IC1396A Rüssel

      Hallo zusammen,

      der Rüssel hat ja gerade Saison. Und da ich mein Hauptobjekt zur Zeit erst ab 0.30 Uhr erreiche, habe ich die vergangen klaren Nächte vorher immer mal wieder auf IC 1396 gehalten. Herausgekommen sind ein paar schöne Ha- und [OIII]-Daten, die ich nun zu einem Bicolor-Bild verarbeitet habe. Ich habe mir jetzt angewöhnt mit Schmalband 1800 Sekunden zu belichten. Das bringt wirklich ne Menge Signal ins Bild, wenn das Guiding gut läuft - mit dem MGEN kein Problem. Da die Luft die Tage hier in Bremen immer aus Nordosten (also Skandinavien) kam, war es extrem klar und trocken. Das merkt man deutlich am Bildergebnis. Ist leider zu selten.

      Hier das Ergebnis:



      Aufnahmedatum: 08.09.2015, 09.09.2015, 11.09.2015
      Belichtung gesamt: Ha: 7 x 1800 Sek., O[III]: 4 x 1800 Sek., Gesamt 5,5 Std.
      Teleskop: APM 107/700
      Zubehör: Riccardi Reducer
      Brennweite: 525 mm
      Filter: Astrodon H-Alpha 5nm, [OIII] 3nm
      Kamera: Atik 460Exm
      Guiding: MGEN
      Montierung: EQ8



      Viele Grüße
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Hallo Jens,

      welches wird denn dein nächsten Hauptprojekt? :P
      Sehr, sehr schönes Bild, Tiefe, Details, und sogar die schwächsten Nebelausläufer mit drauf, Wahnsinn! Die Atik ( glaube noch recht neu in deiner Sammlung ) leistet dir ja echt feine Dienste, da merkt man doch die "paar" mehr Bittiefe.. Genial!

      Gruß,
      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Hi Chriz,

      danke für die Beachtung des Bildes. ;)
      Ganz so simpel ist das nicht. Natürlich ist die Atik eine gute und empfindliche Kamera (habe ich seit April), aber ohne perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten wie Teleskop, Montierung und Guiding nützt auch die beste Kamera nichts. Selbst mit high end Equipment sieht man bei Astrobin manchmal gruselige Bilder.
      Bei diesem Bild kommt noch dazu dass ich erstmals 1800 Sek. Pro Frame beöichtet habe und dass der Himmel extrem transparent war.

      Viele Grüße
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Moin Jens!

      Einer der Besten Rüssel, die ich bis jetzt gesehen habe, ehrlich!
      Extrem fein rausgearbeitete Nebel, und selbst kleinste Globulen sind als solche zu erkennen.
      Da hat nicht nur das Wetter und die Technik mitgespielt, auch der Mann vor dem Bildschirm hat ganze Arbeit geleistet.
      Wenn ich zum Vergleich deine ersten Bilder anschaue und wie du dich in der Zeit gesteigert hast, wow!
      Von daher ist es schon relativ schade, dass dieses Bild hier so wenig Resonanz erhält.
      Ich meine, wenn die Community hier (gibt's die überhaupt noch?) beispielsweise bei meinen Bildern nicht
      überschwänglich in Begeisterungsstürme ausbricht kann ich das noch verstehen, aber besser als Jens
      kann man Astrofotografie kaum betreiben, und er hält sich ja auch nicht mit konstruktiver Kritik
      und Tipps für Anfänger zurück.

      Ich bin seit den ersten Stunden dieses Forums dabei, hab mir selbst auch mal ne Schaffenspause gegönnt, klar, aber ich
      habe es selten erlebt, dass das Forum wirklich nur noch durch eine Hand voll Nutzer am Leben erhalten wird. Schade!
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hi Micha,

      danke für deine netten Worte und deine Kritik an der Community. Du sprichst mir aus der Seele. Als ich vor knapp 16 Monaten angefangen habe, war hier meine erste Anlaufstelle und ich konnte mit vielen Astrofotografen Erfahrungen austauschen und lernen. Leider ist inzwischen kaum noch etwas los und Bilder werden nur noch von immer den gleichen 3 Leuten kommentiert (was jetzt keine Kritik an diesen leuten sein soll, im Gegenteil). :)
      Leider ist das bei uns Balkonauten kein Einzelfall. Ich bin ja in vielen Foren aktiv und auch dort beobachte ich eine schwindende Anzahl derjenigen die sich noch aufraffen etwas zu einem Bild zu sagen. Und wenn, dann sind es eh immer die gleichen Leute. Woran das liegt vermag ich nicht zu sagen. Schwindende Astro-Begeistung? Glaube ich nicht. Auf jen Fall haben sich viele der alten Hasen etwas zurückgezogen und die jungen wachsen nur langsam nach, bzw. sind schreibfaul :)

      Gruß
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Ach ja, Chriz,

      stimmt. Die Pixelgröße der Kamera sollte möglichst zum Auflösungsvemögen der Optik passen, damit die Photonen möglichst optimal auf die chip-Pixel treffen (um es mal laienhaft auszudrücken). Sind die Pixel zu klein, dann bekommt ein Pixel wenig signal, das rauschen steigt und die bildinformation sinkt. Sind sie zu groß sinkt die mögliche Auflösung der Details. Für Apos bis 800mm ist die Atik schon recht optimal.
      Die eingesetzten Filter haben allerdings ebenfalls Einfluss. Je nach Durchlasskurve lassen sie halt die richtigen Photonen in der richtigen Menge durch. Seit ich ich Astrodon Filter einsetze hat sich die Qualität der Rohbilder deutlich erhöht! Die sind teuer, aber ihr Geld wert.
      Es bewahrheitet sich leider, was ich anfangs auch angezweifelt habe: Um herausragende Astrofotos zu machen, benötigt man leider auch herausragendes Equipment. Ist natürlich eine Frage des eigenen Anspruchs.
      Gruß
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Hi Jens,

      hab gerade mal nach gesehen. Teleskop liegt bei 1,35" Auflösung, der Chip der Eos 7D (18MP) bei 2,11"/Pixel.
      Kannst du was zu sagen ob dies gut oder schlecht ist? Wenn ich das richtig verstehe, hätte ich ja nur einen Qualitätsverlust, wenn das Auflösungsvermögen des Teleskops schlechter ist als das der Kamera oder?

      Gruß,
      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Hallo Jens,

      Mir gefällt deine Aufnahme auch sehr, schöne Details. Wohl auch einer der besten Rüssel´s die ich bis jetzt gesehen hab ;)
      Danke fürs zeigen!
      Bitte weiter so!

      @Micha
      Ja da hast du recht, das Forum wird nur noch von paar wenigen Nutzer benützt dies ist echt sehr schade. Es ist wirklich erstaunlich welche fortschritte der ein oder andere gemacht hat. Und es ist immer wieder toll Fotos, Zeichnungen oder mal Beobachtungsberichte zu sehen und zu lesen. Es wäre auch aber mal interessant Test´s zu lesen. Zum Beispiel wie Jens mit seiner Atik zufrieden ist usw... . Denke aber auch das ein erheblicher Grund für die fehlenden Nutzer der Plattform der Sommer ist und war...Urlaub, zu helle Nächte usw. Dies wird sich aber in die nächsten Monate wieder ausgleichen. Hoffe ich wenigstens :love: . Ohne sonst hab ich mich nicht für dieses Forum entschieden und es wäre schade wenn es wegen zu wenige Nutzer das forum mal stirbt. (Fahre mit Stolz Auto mit Balkonauten Werbung :D ) Hab viel gelernt.

      LG
      Markus
    • Hey Jens,

      auch für mich einer der, wenn nicht gar DER beste Rüssel, den ich gesehen habe. Farblich und vor allem von der Schärfe her wirklich genial! Natürlich steckt da auch entsprechend gutes Equipment dahinter, aber wie du schon sagtest, sieht man auch immer wieder Leute, die tausende Euro teures Equipment haben und grottige Bilder abliefern, weils einfach an der Erfahrung, vor allem bei der EBV hakt. Andererseits gibt's dann wieder Experten, die mit einer DSLR unglaubliche Ergebnisse herausholen.
      Ich hoffe, bei mir klappt es auch bald mal wieder. Der Sternwartenbau geht schleppend voran, aber immerhin stehen schon ein paar Mauern und ein paar Schienen für das Rolldach sollen in den nächsten Wochen auch endlich drauf kommen. Bis dahin muss ich wohl mal wieder auf eine gute Gelegenheit für die Skytracker warten. Chriz modifizierte EOS 1000D, die ich vor Monaten gekauft habe, konnte ich auch noch gar nicht am Himmel testen ;(

      Grüße,
      Marcus