Hallo Balkonauten,
es kommt ja immer mal wieder dir Frage auf, wie man auf dem Feld oder bei mangelnden Steckdosen etc. genug Strom für die Montierung, Kamera, Autoguider, Lüfter usw. bekommt. Powertanks mit "genug" Leistung, wobei genug immer heißt 3-4 Stunden bei Volllast, wie die 17Ah Powertanks von SW u.A. kosten ja bekanntlich um die 200€ und mehr (wachsend mit den Ah).
Da dachte sich der Bastler in mir natürlich wie immer: Das geht bestimmt auch in gut und günstig.
Also los ging es:
-50cm Kabel 1€
-Lötkolben oder Kontaktklemmen
-Ringklemmen 10Stück für 2,50€
-Polklemmen 2 Stück 3,50€
-Autobatterie mit 44Ah knapp 60€
-Powerstation mit 2 Zigarettenanzünderanschlüssen von EbayKleinanzeigen ca. 10€
Also ca. 90€ Anschaffungskosten.
Die Leistung von 44Ah ist schon eine Menge Holz für das Geld. Wenn einer nachbauen möchte, mache ich gerne Bilder im Detail.
Gruß und klaren Himmel,
Chriz
es kommt ja immer mal wieder dir Frage auf, wie man auf dem Feld oder bei mangelnden Steckdosen etc. genug Strom für die Montierung, Kamera, Autoguider, Lüfter usw. bekommt. Powertanks mit "genug" Leistung, wobei genug immer heißt 3-4 Stunden bei Volllast, wie die 17Ah Powertanks von SW u.A. kosten ja bekanntlich um die 200€ und mehr (wachsend mit den Ah).
Da dachte sich der Bastler in mir natürlich wie immer: Das geht bestimmt auch in gut und günstig.
Also los ging es:
-50cm Kabel 1€
-Lötkolben oder Kontaktklemmen
-Ringklemmen 10Stück für 2,50€
-Polklemmen 2 Stück 3,50€
-Autobatterie mit 44Ah knapp 60€
-Powerstation mit 2 Zigarettenanzünderanschlüssen von EbayKleinanzeigen ca. 10€
Also ca. 90€ Anschaffungskosten.
Die Leistung von 44Ah ist schon eine Menge Holz für das Geld. Wenn einer nachbauen möchte, mache ich gerne Bilder im Detail.

Gruß und klaren Himmel,
Chriz
Achtung: Kleiner Bastler am Werk!