IC 1848 - Seelennebel in H-Alpha

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IC 1848 - Seelennebel in H-Alpha

      Hallo liebe Sternenfreunde,

      hier in Norddeutschland ist wettertechnisch seit Wochen nichts zu holen. Ob das in diesem Jahr noch was wird mit ernsthafter Fotografie ist fraglich. Aus Verlegenheit und zugegebenermaßen Langeweile habe ich mal meine gesammelten Testdaten aus Vollmondnächten und Wolkenlücken-Astronomie zusammengekratzt und folgendes Bild des Seelennebels in H-Alpha erstellt. Insgesamt sind es 19 Lights aus ich glaube 5 verschiedenen Nächten an denen ich alles mögliche ausgetestet habe. Um vergleichbare Bilder zu bekommen, habe ich dabei immer auf IC1848 gezielt. Manche Lights waren nicht optimal fokussiert, bei anderen waren die Sterne deformiert... was man beim Testen halt alles so erlebt.
      Bearbeitet sieht man es dem Bild aber eigentlich kaum an. Hier also das "Machwerk" - gedacht als vielleicht willkommene Abwechslung in der Sauregurkenzeit.



      15 x 600 Sek. H-Alpha
      4 x 900 Sek. H-Alpha

      Viele Grüße
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Hi Jens,

      Für gesammelte Werke, sieht das doch echt geht aus. Tief und detailreich wie von dir gewohnt ;)

      ...auch ich hoffe, dass es diesen Winter mal was freundlicher wird, als der Herbst. Ende November habe ich Geburtstag und bestelle mir meine Schmalbandfilter... Hoffentlich wird das Wetter dem entsprechend.

      Was hast du denn so "ausgetestet"? Und was waren die Resultate? ;)

      Gruß,
      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Hi Chriz,

      oh, dann darf man ja gespannt sein, was du mit Schmalband und deiner Mono DSLR so hinzauberst. Welche Filter werden es denn? Mit Filterschublade oder Clipfilter?

      Was ich getestet habe? Diverses. Habe Sequenzgenerator Pro ausprobiert, mit Maxim DL neue Funktionen getestet, eine neue Optik auf den APM aufgesattelt und so weiter... Das meiste davon mit mäßigem Erfolg. Never change a running system sage ich nur.

      Viele Grüße
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Hi Jens,

      es werden wohl erst einmal die Full Frame Schmalbandfilter von Baader. Mit knapp 500€ für alle vier Filter wohl eine Anachaffung die sich lohnt. Was engeres kommt erst mit der gekühlten CCD. Die Filter haben einen durchlass von (Halpha) 7nm bis (HBeta,OIII,SII) 8,5 nm. Bin auch mal gespannt wie sich das System so macht ;)

      "never change a running system"... Wie wahr! :)
      Aber wie soll man sonst das "winning team" ermitteln wenn nicht durch testen, testen und nochmals testen :)

      Edit: es werden übrigens Filter in der 2" Schraubfassung für den 2" OAZ

      Gruß,
      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chriz1989 ()

    • Hallo Jens,

      für Testbilder bzw. Ausschuss ist das ein ganz tolles Bild geworden. Trotz der Umstände sehr gute Details. So ist man das von Dir gewohnt.

      Den Sequenzgenerator habe ich auch schon mal gesehen. Was ist an dem Programm nicht so gut? Bleine dann wohl bei APT.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hi Antina u. Karsten.
      Danke für die netten Worte zum Bild :)
      Am Sequenzgenerator finde ich nicht so gut, dass man damit nicht mal eben schnell ein Bild machen kann. Man muss immer in "Sequenzen" denken - also Bilder-Serien. Zumindest hab ich das bis jetzt so verstanden. Außerdem hat mein Astro Laptop bei einigen Programmen immer wieder Absturzprobleme so auch beim SG Pro. Das ist aber wohl eher dem PC geschuldet und nicht dem Programm. Ich trau mich aber derzeit nicht alles neu aufzusetzen. Ist mir zu viel Nerverei mit Windows (bin ja eigentlich Mac User). Und solange ich mit MAxi DL klarkomme und alles läuft was ich normalerweise so benutze, lass ichs. (Never change a running System wie gesagt).

      Grüße
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Sooooooo,

      Filter sind bestellt.
      Sag mal Jens, du hattest ja auch mal eine DSLR und einen EOS Clip Filter. Wie viele Nanometer durchlass hatte der und wie lange hast du mit wie viel ISO belichtet, dass man was sehen konnte?
      Ich schätze mal mit der Mono 1000D wird ISO 800 mit 20-30 Minuten Belichtungszeit müsste eigentlich gut was gehen oder?

      Gruß,
      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Hi Chriz,

      sehe jetzt erst dass du auch H-Beta angeschafft hast. Wozu willst du den denn nutzen? Mein Clipfilter hatte 12nm. Mit dem habe ich 20 Min. Mit ISO 800 belichtet. Ich fand die Bildqualität bei mir aber immer bescheiden. Allerdings hatte ich ja noch die Bayermatrix.

      Viele Grüße
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Hi Jens,

      genau, ich habe direkt alle vier Filter gekauft. War von der Preis/Leistung her besser. Bezahle ca. 40€ mehr und bekomme einen vierten Filter mit dabei. ;) Die meißten meiner (soweit ich gelesen habe) Lieblingsobjekte (NGC2244, IC434, M42, etc)
      strahlen auch im H-Beta bereich. Soweit zumindest die Theorie. Wirklich "Echtfarbe" wäre es auch nicht, aber wer weiß. :)
      Bekomme die Filter morgen und morgen geht es auch für ganze zwei Wochen nach Fehmarn. Will hoffen das Wetter spielt mit. Erste Tests stehen dann definitiv aus :) :) :)

      Gruß,
      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu