NGC 3675 - Bubble in HaRGB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NGC 3675 - Bubble in HaRGB

      Moin zusammen,

      So langsam kriege ich mein neues Setup mit dem Takahashi ans Laufen. Seit Ende Oktober habe ich jede noch so kleine Wolkenlücke genutzt um zu testen, Verkippungen zu beseitigen oder mich mit sonstigen Problemen herumzuschlagen. Gestern gab es dann bei uns mal seit langer Zeit wieder eine mehrstündige wolkenfreie Phase ohne Mond oder Nebel, so dass es zum ersten offiziellen "First Light" gereicht hat. Mit etwa 4,5 Std. ist die Ausbeute zwar nur ein absoluter Schnellschuss, aber trotzdem schon sehenswert wie ich hoffe. Zuerst habe ich mich auf H-Alpha-Daten des Blasennebels als ersten Teil einer Hubble Palette konzentriert und 3,5 Stunden belichtet (7 x 1800 Sek.).




      Als dann absehbar war dass in Kürze wieder Wolken aufziehen würden, sammelte ich noch ein paar Minuten RGB Daten für die späteren Sternenfarben (je 3 x 300 Sek.). Bei RGB war echt gut was drauf, weshalb ich mal eine Mischung aus Ha als Luminanz und RGB versucht habe. H-Alpha wurde zu 30% ins RGB gemischt. Erstaunlich was bei so kurzer Belichtung herausgekommen ist.




      Alle weiteren Bilddaten:


      Aufnahmedatum: 09.12.2015
      Teleskop: Takahashi FSQ85
      Brennweite: 450 mm, f5,3
      Filter: Astrodon E-Series, RGB, H-Alpha (5nm)
      Kamera: Atik 460Exm
      Guiding: MGEN
      Montierung: EQ8

      Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

      Viele Grüße
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de