Erster H Alpha-Test mit der Mono 1000D Seelennebel IC1848

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster H Alpha-Test mit der Mono 1000D Seelennebel IC1848

      Hi Leute,


      ich konnte jetzt auch mal antesten mit der Mono 1000D.
      Das Wetter hier auf Fehmarn ist nicht so der Knaller, aber konnte ein Paar Objekte antesten
      und dachte mir ich setze mal ein 20 Minuten Einzelframe rein.



      Aufnahmedaten:

      Canon EOS 1000DaM
      HEQ5 Synscan
      MGEN am Sucher
      TS70ED Quadruplet Flatfield APO
      *Neue Powerstation* im Selbstbau

      ISO800 Einzelaufnahme Baader H-Alpha 7nm 1200 Sekunden keine Kalibrierungsdaten, nur gestretcht mit Fitswork

      Werde auf jedenfall noch auf 1800 Sekunden hoch gehen wenn ich richtig mit den Aufnahmeserien loslegen kann.
      Der Fokus ist anscheinend leicht verrutscht, aber für einen ersten Test mit den neuen Filtern bin ich mehr als zufrieden.
      Durch die Einzelaufnahme rauscht das ganze noch recht stark, aber auch da wird bald abhilfe geschafft. ;)

      Ich hoffe das Bild gefällt soweit schonmal,

      Gruß,

      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Hi Chriz,

      irgendwie ist dein Thread doppelt vorhanden ;)
      Aber für eine Einzelaufnahme ist das doch schon mal ganz ordentlich. Immerhin ist deine Kamera jetzt ja sowas wie eine Mono-CCD (nur mit einem CMOS Chip). Man merkt aber offensichtlich noch die geringere Empfindlichkeit des Chips, ganz zu schweigen vom Rauschen gegenüber einer modernen CCD. Das kannnst du nur ausgleichen durch eine höhere Anzahl Einzelframes. Da auf 1800 Sek. zu gehen macht wegen des Rauschens für mich keinen Sinn.

      Viele Grüße
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Hi Jens,

      danke für die lobenden Worte, ich werde die Aufnahme mal bei mir über den Computer ziehen, habe nur ein Netbook mit wo nicht viel zu sehen ist. Jetzt wo ich das Bild über das Handy sehe, ist es doch recht dunkel. Komisch...
      Ist im Moment ein Gehäuse in Planung, das mit dem 3D-Drucker entstehen wird um die Kamera noch mit einer Kühlung zu versehen, mal schauen was da noch kommt ;)

      Gruß,

      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Hallo Leute,

      habe mich wie gesagt Zuhause nochmal dran gesetzt. Mit dem Netbook bearbeiten geht mal gar nicht. Habe
      hier erst gesehen "wie" dunkel das ganze tatsächlich geworden ist.

      hier einmal mehr, besser bearbeitet. Nur gestretcht.



      Allerdings ist mir etwas aufgefallen. Entweder der Sensor ist leicht schräg verbaut oder der OAZ hat sich ein wenig geworfen. Links im Bild tritt ein Unschärfe-Effekt auf der aussieht
      wie ein Tilt-Shift. Da muss ich wohl nochmal ran.

      Hi Michael,

      Vielen Dank für die Glückwünsche. Ich habe, wie oben geschrieben, den 7nm Baader H-Alpha Filter in der 2" Version drauf. Bin mal gespannt was da noch kommt mit mehr Belichtungszeit und besserer Fokuslage.

      Gruß,

      Der Chriz :)
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Hallo Chriz,

      ich verfolge immer mit großem Interesse deine "Bastel-Projekte". Zu deinem aktuellen Projekt gibt es eine interessante Diskussion bei Astrotreff.de (Link), betreffend der Problematik der effektiv lichtsammelnden Fläche ohne die Mikrolinsen.

      Gruß, Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hallo Kurt,

      der Thread ist mir bekannt, ohja. Über die Quanteneffizienz sprechen wir besser nicht. Da komme ich mit dem CMOS ohne Microlenses natürlich nicht im geringsten ran. Allerdings erhöht sich das Auflösungsvermögen und zumindest die Empfindlichkeit im vergleich zu einer normalen 1000D im Bereich Schmalbandfilter. Und das, genau das, war das Ziel dieser Aktion ;)

      Gruß,
      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu