NGC 2174 Affenkopfnebel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine Weile überlegt, ob ich hier nochmal etwas dazu schreibe oder nicht. Ich denke, das kann man hier so nicht stehen lassen.

Zunächst einmal ist es schade, dass der Thread von Jens hier so "abgerutscht" ist. Ein tolles Bild mit einer dumm gelaufenen Diskussion.

Ich will jetzt nicht den ganzen Werdegang hier zerpflücken. Auch ist es mir ziemlich egal, wer andere "Sonnen" oder "Monde" wie bezeichnet. Bei der Bezeichnung "Säulen der Schöpfung" sieht das leider ganz anders aus und ich glaube (ich habe mir das Ganze jetzt bestimmt 10x durchgelesen!), hier haben wir Chriz evtl nicht ganz verstanden, weil der Rest der Leser diese nur mit M16 assoziieren. Und das hat anscheinend Chriz nicht verstanden. Das liegt vermutlich auch daran, dass Chriz nicht so tief in der Materie steckt, wie manch anderer hier, und das kann man keinem vorwerfen. Der richtige Name für solche Säulen ist glaube ich "Stoßwelle" oder "Schockwelle"? Muss ich suchen.

Die hitzigen Reaktionen kommen meist nur dann zustande, wenn nicht der Sachverhalt im Blick bleibt, sondern der Diskussionspartner als Person ins Blickfeld rückt. Und genau DAS ist es, was in solchen Diskussionen IMMER zu vermeiden ist. Wie man im Verlauf hier sehr schön lesen kann, schaukelt sich das Ganze zunehmend an Äußerungen hoch, die nicht den Sachverhalt, sondern die Person betreffen. Und das geht gar nicht. Das muss und kann man lernen und ich will hier dazu ermutigen. Bevor Ihr den "Absenden"-Knopf drückt, solltet Ihr Euch das einfach nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob es Sinn macht, jemanden persönlich anzugreifen, nur weil man auf sachlicher Ebene keine Argumente zu haben scheint.
      Und den "Nachtritt" von Dir, Micha, fand ich auch nicht so prickelnd. So was kann man wirklich vermeiden.

Aber ich kenne das von mir ja auch, dass man gekränkt ist oder sich -oft genug missverständlicher Weise- angegriffen fühlt und dann nochmal einen oben drauf setzt. Und was kommt dabei raus?: Einige können mindestens 1 Nacht nicht schlafen und fühlen sich im Nachhinein blöd, sich überhaupt auf solche Art von Diskussion eingelassen zu haben. Das haben hier glaube ich viele schon durch, letztendlich aber gar nicht nötig.

Ich denke jedoch auch, dass man solche hitzigen Debatten nie ganz vermeiden kann. Aber man kann daraus lernen und mit etwas Mut und gesunder Selbsteinschätzung auch wieder zusammenfinden. Und genau deswegen kehr ich diesen Strang hier nicht unter den Teppich, sondern lass genau da, wo er jetzt ist.

Ich hoffe Chriz, dass Du jetzt nicht -letztlich wegen einer Bagatelle- einpackst. Das wäre schade. Ich denke, wir wollen hier gemeinsam die Kurve kriegen und wenn möglich alle dabei mitnehmen.

Viele Grüße
      Matthias

PS.: Jetzt sehe ich gerade, dass Jens auch schon was geschrieben hat: "Stoßfront" also! :)
    • Hallo Leute,

sorry, wenn ich mich hier nochmal einklinke.

Klar kann man sich mal in die Klamotten kriegen, dies ist ja auch o.K., wir sind alles nur Menschen.

Nur hier ging es nicht mehr um die Sache, sondern es wurde Persönlich...und da ist für mich eine Entschuldigung fällig,...die bis jetzt noch fehlt.

Chriz, ein paar Worte von Dir wären an dieser Stelle schon gut.

Viele Grüße

Schubi
    • Wieso muss das jetzt weiter durchgekaut werden, reicht es nicht langsam? Klar, zwei Leute werden Persönlich und und ziehen unnötig vergleiche und ich soll mich entschuldigen? Wie sollte die deiner Meinung nach aussehen? Da sag ich besser nichts und schlage vor, dass wir das Thema als erledigt ansehen, uns hier nicht mehr die Köppe einhauen und gut ist.
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Chriz,

ist das jetzt wirklich Deine ernsthafte und endgültige Aussage zu diesem Thema? Das kann und will ich nicht glauben.

Versuchs bitte nochmal, vielleicht mit ein bisschen Selbstbeobachtung. So langsam gehen mir die Begründungen aus, Dich hier noch als Mitglied zu führen.

Ich habe versucht Dich aus der Schusslinie zu nehmen und Du stellst Dich mit Deinem letzten Post direkt selbst wieder rein.

Ich erwarte von Dir jetzt ganz konkret eine Entschuldigung wegen der beleidigenden Worte gegen Micha, die hier nichts zu suchen haben. Und wenn Du meinst, dass Micha Dich zuvor "beleidigt" hat: Nein, hat er nicht.

Du wirst kein besseres Forum finden, in dem Dir "ohne Streit" geholfen wird. Denk mal drüber nach.

Viele Grüße
      Matthias
    • Vor allem geht es ja auch um folgendes: klar ist Streit nicht vernünftig, nicht begründbar und überflüssig, aber ganz ehrlich? Du Urteilst und sagst der eine hat beleidigt, der andere nicht? Ja, Micha hat sich beleidigt gefühlt. Sollte er auch, denn ich habe mich von ihm beleidigt gefühlt, also habe ich den Ball zurück gespielt. Nicht sonderlich vernünftig. Aber Fakt ist: beide haben sich, DEM EMPFINDEN DES ANDEREN (GAAAANZ WICHTIG), nicht vernünftig verhalten. Haben Micha oder ich eine Entschuldigung gefordert? Dann sollten alle anderen es vielleicht auch dabei belassen. Denn keiner von euch hat das Recht für ihn oder für mich zu sprechen. Ich fühle mich so ein bisschen wie in den Anfängen der Grundschule: "geb euch schön das Händchen und vertragt euch"
      Warum? Muss man mit jedem Menschen klar kommen und ein gutes Verhältnis haben? Ich werde ja auch nicht auf den Mond geschossen, nur weil ich mit zwei, drei Leuten meine Defizite habe oder?!

Ignoriert meine beiden vorherigen Ausbrüche. Ich war sauer. Aber wenn das jetzt unverständlich bzw. unvernünftiges Denken sein soll, weiß ich nicht mehr weiter und werde auch darum bitten gelöscht zu werden, weil dann macht das echt keinen Sinn. Denn ich dachte über den Punkt wo ich mich mit jedem verstehen und liebäugeln muss wäre seit 20 Jahren vorbei, sodass ich selbst entscheide mit wem ich heufigen Kontakt Pflege und mit wem nicht.

Ich bitte dies einfach mal ernsthaft, ohne Angriff, zu bedenken. Man kann sich mal streiten, und ja, manchmal geht ein Kontakt in die Brüche, aber desshalb muss meiner Meinung nach keiner öffentlich zu Show gestellt werden bzw. von außerhalb darüber gerichtet werden.
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Moin allerseits!
      Ich bin schon erstaunt, wie das hier wieder hochkocht. Für meinen Teil wars nach Matthias seinem berechtigten
      Rüffeler an beide Streitparteien erledigt.
      An dieser Stelle ist es vielleicht besser, einfach einen Reset zu machen, um dann später in andren Threads
      vielleicht an diesen hier zu denken und vernünftiger miteinander umzugehn.
      Ich lege jetzt an dieser Stelle das Kriegsbeil weg (gaaanz weit weg) und Chriz tuts mir gleich, und die Sache ist an dieser
      Stelle erledigt?!
      Viele Grüße,
      Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin