jetzt geht loooooos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • jetzt geht loooooos

      jetzt geht loooooos


      huhu leutchen,
      der tag der tage schien gekommen zu sein.
      wolkenfreier himmel ... das kann doch gar nicht angehen ..... nutzen wir sofort :)

      oki ... kinder haben aufführung im kindergarten, das ist eine pflichtveranstaltung. 16:30 alles zuende.
      blick nach oben .... jajajajajaja keine wolken ... sieht guuut aus.

      frau will noch einkaufen fahren ..... kurz den armen astrohonk raushängen lassen, der seit wochen .. monaten ... ach was ... es waren jahre..... wartet, bis endlich mal die eine einzige chance kommt, wo nicht alles mit wolken zugekleistert ist :)

      sie geht alleine :) ..... gewonnen.

      so ab nach hause....montierung, doppelbefestigung , tuben, kameras, okularkoffer und überhaupt alles aus dem keller kramen und ab auf die terasse.

      so ... nu hammers

      alles auf die montierung gefummelt, alles in die waage gebracht und gleich geht der astropunk ab :)

      polsucher schnell so drehen, dass cassi und der kleine wagen genau das stehen, wo der polsucher sie haben will und dann polaris genau einstellen.

      problem 1:
      der super easy polsucher muss um soviele umdrehungen herausgedeht werden, das die cassiopaia und der zwergen wagen da zu sehen sind, wo sie gerade sind.
      schonmal scheisse, denn ich musste den 3 umdrehungen herausdrehen und nun sitzt er wie wackelpudding in seiner fassung. riecht nach allem anderen, als nach einer guten einstellung.

      egal egal andi ..... wir nutzen den tag der tage und gegen aston villa haben wir doch auch locker gewonnen an mittwoch ... da wird doch die aufstellerei wie von selbst abgehen :)

      alignment ... jo jetzt gehts los.

      monti fährt zum ersten stern ........ huch ... genau hinter dem apfelbaum.
      wen interessiert sowas ... alignmentstars gibts viele ... nehmen wir einen anderen.

      ab ins wohnzimmer und schnell mal bei stellarium geschaut, wo es etwas sinnvolles anzuvisieren gibt.

      gefunden ... denib sieht gut aus ...... hingotoen lassen und dann ? und dann ? ich finde so einen simplen hellen denib nicht in meinem 13ér okular ?
      im sucherfernrohr schonmal gar nicht, denn das ist sowas von unscharf und dejustiert, dass ich mich mit diesem dann später nich so ca. 40 minuten beschäfftigen musste, um es auf einen brauchbaren stand zu bringen, aslo bis es a) scharfe sterne zeigt und b) auch dahin zeigt, wo der tubus hinglotzt.

      naja .... alles neu gekauft....passt ja selten auf anhieb :)

      so nun kürze ich mal locker die nächsten 1.5 stunden ab, wo weder alignment , noch sonstirgendetwas etwas geklappt hat und das aus den tollsten und underschiedlichsten gründen :)


      >>>>>pause >>>>>


      ich ... also nach dieser ganzen zeit, hatte es nun endlich raus. nu weiss der andi, wie alles geht, nun ist das sucherfernrohr scharf eingestellt und zeigt vor allem genau dahin, wo das okular im hauptgerät auch hinzeigt :)

      genau ... nun ratet mal, was dann wohl wieder in die büchs gegangen ist ???

      a) die zigaretten sind ausgeangen ? >>> nein ... ich bin klug, ich habe vorgesorgt
      b) stromausfall ? >>>> nene .....perfekt alles
      c) allen wein ausgetrunken oder das notebook ist abgeraucht >>> ha ... wieder falsch .,,.... hab gestern 10 flaschen wein gekauft, der geht mir ganz sicher so schnell nicht aus. >>> notebokk geht übrigens auch noch.

      d) e) f) g) h) usw. usw. alles falsch ....... ihr looser

      z) ... ja genau ... wolken ..... es ist auf einmal zugezogen und nun mach ich noch eine pulle wein auf und verfluchte diesen unfähigen wettergott.


      so das wars >> kurz und schmerzlos und nu ende

      gruß
      andi

      p.s. derjenige, der für diesen dauerwettermüll verantwotlich ist, der sollte sich mindestens 780km von mir entfernt halten
    • Re: jetzt geht loooooos

      Moin Andy

      Na , dass ist doch fast schon Alltag...
      Wenn ich überlege , wie oft ich umsonst aufgebaut habe...

      Was hätteste den beobachten wollen , wenn man dich gelassen hätte?

      ...Doppelbefestigung...
      Oder gar fotografieren?

      ich hoffe , du hast heute wenigstens keinen Kater...

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: jetzt geht loooooos

      habe gerade nochmal nachgelesen.

      den polsucher dreht man auch nicht solange heraus, dis cassiopaia und kleiner wagen auf der richtigen seite erscheinen.
      man dreht ihn rein, bis er festsitzt und dann dreht man die stundenachse stattdessen :)

      kann man mal vergessen haben, wenn man seine sachen nur alle paar monate mal benutzen kann.

      gruß
      andi