Ich habe mal wieder Sterne gesehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mal wieder Sterne gesehen

      Hallo Leute,

      etwas verspätet - aber besser als nie.
      Das wird wohl eher ein "Tätigkeitsbericht" als ein Beobachtungsbericht, auch egal.

      23.12.2008
      Ich habe seit 3 Wochen Urlaub und am 23.12. war es endlich mal so klar, dass ich auch Sterne gesehen habe. Davor war entweder Hochnebel oder Schneetreiben angesagt.
      Mein Hauptanliegen war es die ganze Zeit, meine Selbstbaumonti auf'm Balkon endlich endgültig und vernünftig einzuscheinern und dazu musste nun der 23.12. herhalten. Das mit dem Einscheinern ging schon seit Monaten und musste immer und immer wieder wegen Wetter abgebrochen werden.
      Gesagt getan: Atair steht ziemlich genau im Westen - also los. C8 ist ausgekühlt und das Fadenkreuzokular ist scharf, hmmm: Der Kerl haut nach 3 Minuten ab nach Nord. OK, also etwas mehr Höhe und das schön vorsichtig (ein Messokular habe ich nicht und eine Skala an der Monti auch nicht) und wieder laufen lassen. Und siehe da - 5 Minuten und der nette Freund hängt immer noch da, wo er sollte. Das genügt mir.

      Nun Richtung Süd, dafür musste "Diphda" (Deneb Kaitos im Wal) herhalten. Und auch hier (aber diesmal ohne Korrektur) ist der Stern nach 5 Minuten dort wo er hingehört - hatte ich doch vor einiger Zeit schon richtig eingeordnet.
      Was aber definitiv Mist ist, ist der Schneckenfehler. Da komme ich also ohne Guiden nicht aus. Trotzdem für mich ein erfolgreicher Abend - endlich ist die Monti halbwegs eingeordnet.

      Natürlich war der Abend noch nicht zu Ende. Aber Fotos wurden nur für Testzwecke gemacht (die nur den PE bestätigten) und mit den 2000 mm Brennweite des C8 wollte ich visuell nicht an M42 ran. Da wäre noch M31 gewesen, wenn - ja wenn! - da nicht diese Weihnachtsbeleuchtung des Mieters unter uns gewesen wäre, welche die Dachkante über mir der Art anstrahlt, dass ich im Okular nur noch "hell" gesehen habe, also keine Chance - Dunkeladaption = unmöglich.
      Aber es ist ja Weihnachten. Also bin ich dies Mal nicht runter mit der Bitte, die Festbeleuchtung auszumachen und habe mich statt dessen auf die Bank an der Hauswand gesetzt und mich darüber gefreut, wie meine Pupillen doch noch weiter wurden, so dass ich immer mehr Sterne sah - und dass ich endlich überhaupt mal wieder Sterne gesehen habe. Allerdings ist der Himmel Richtung Süden zZ nicht wirklich spektakulär fürs bloße Auge.
      Ich saß dann da bis Orion hoch kam und ich dann noch ein paar Blicke in Richtung M42 wagte. Ist mit dem C8 aber nicht wirklich ergiebig.
      Als mir der Hintern endgültig abgefroren war bin ich rein.

      26.12.2008
      Am 26.12. war es dann wieder klar. Diesmal hatte ich dem Freund unserer Tochter (namens Kai) versprochen, dass ich mit ihm mal einen kleinen Übungsabend veranstalte. Kai hatte von mir ein 16x50 Russenglas ausgeliehen bekommen, um mal "zu gucken". Aber was und wo? Und dann noch mit einem 16x50.
      An diesem Abend offenbarte er mir auch, dass er nach einem Teleskop sucht und fragte mich über ein 60/700 Refraktor aus: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astroshop.de/teleskope/omegon/einsteiger-teleskope/omegon-60-700-az-1">http://www.astroshop.de/teleskope/omego ... 0-700-az-1</a><!-- m -->
      Naja, Geld ist Fehlanzeige - hätte ich von diesen ziemlich ernsthaften Ambitionen doch nur früher gewusst!!! Aber naja - man(n) kann nicht alles wissen.

      Also versuchte ich ihm das "auszureden" - was so ja nicht klappt ohne "Sehen".
      Also habe ich alles vorbereitet: Das C8 und einen alten Skywatcher 90/500 (mein einziger "Richfielder"). Dann habe ich gewartet bis M42 zu sehen war und die beiden Objektive auf der Doppelbefestigung halbwegs gut auf den Nebel ausgerichtet. Im C8 dann das übliche Bild: die Kernregion knackig und indirekt mit sehr schönen wolkigen Strukturen zu sehen. Aber dann der Vergleich im 90/500: WOW!
      Ich muss Euch dazu sagen, dass ich bis jetzt nur Geräte mit langer Brennweite visuell genutzt habe. Also immer über 1400 mm. Aber am 26.12.2008 wurde mir endgültig klar, was ich bis dato "versäumt" habe.

      Auch wenn mein kleines SKW 90/500 in puncto Abbildung wirklich miserabel (also wirklich miserabel!) ist - so habe ich den M42 noch nie gesehen. Indirekt zeigte er mir auch beide "Schwingen". Ich war selbst überrascht und wusste nun, was ich Kai zeigen werde: nämlich genau diesen Unterschied, was die Brennweite betrifft.

      Ich habe ihn dann auf den Balkon geholt. Als er durch das C8 sah meinte er: "Wow". Aber das war nicht überzeugend und auch noch nicht alles. Ich steckte dann das Okular in das "miese" 90/500 und erklärte ihm kurz, wie man indirekt beobachtet. Und er hat es gepackt - dieses "WOW!" war dann doch überzeugender. Genau wie bei mir. Das hätte ich nie gedacht.

      Wir denken jetzt zumindest über einen 114er Newton für Kai nach.

      Vielleicht könnt Ihr Euch vorstellen, dass diese beiden Abende für mich sehr wertvoll waren. Auf dem Balkon! :D

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Ich habe mal wieder Sterne gesehen

      Hallo Matthias!
      war es endlich mal so klar, dass ich auch Sterne gesehen habe

      Schön, dass es bei dir auch mal Spechtelwetter gab!, auch wenn du primär "nur" an deiner Säule gearbeitet hast!
      Es ist auch schön, wenn sich ein (fast) Familienmitglied so für Astronomie interessiert! Da hat sich der Gute bestimmt einige Pluspunkte bei dir erarbeitet :wink:
      Aber eines wundert mich doch:
      Im C8 dann das übliche Bild: die Kernregion knackig und indirekt mit sehr schönen wolkigen Strukturen zu sehen.

      Ich hatte letztens auch mal wieder die Möglichkeit, einen Blick auf den Orionnebel werfen zu können. Bei 50x mit meinem alten 40mm Vixen-RK war das Gesichtsfeld ausreichend groß und die Lichtstärke hat auch ausgerreicht, so das die Schwingen sichtbar wurden (wenn auch bauartbedingt etwas unscharf am Rand). Bei 2" und 50mm-Okular müsste sogar noch etwas mehr drin sein.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Ich habe mal wieder Sterne gesehen

      Guten Morgen,

      sorry, das hätte ich erwähnen müssen: Meine Okularsammlung beschränkt sich der Zeit auf ein Skywatcher 20mm, Meade 9mm Fadenkreuz und ein Vixen LV 5mm. Beobachtet wurde also mit 20mm bei 100x am C8.
      Ich weiß dass mit dem C8 mehr drin ist. Ich habe hier auch noch einen Reducer x0.5 von TS - habe ich aber am C8 noch nicht probiert.
      Ich muss eh irgendwann aufstocken was Okulare betrifft. Geht jetzt aber nicht.

      Was Kai betrifft, naja. So sicher bin ich mir auch nicht, ob er es ernst meint. Jedenfalls scheint er mir nicht jemand zu sein, der nur faul in der Ecke hängt. Sterne sind immer erst mal hoch interessant, besonders wenn man sie das 1. Mal durch ein "richtiges" Teleskop sieht. Aber wenn dann Geduld gefragt ist kneifen viele und stecken wieder auf.
      Jedenfalls habe ich ihm erst mal Ekrutt's Buch "Sterne und Planeten" gegeben (hatte ich doppelt), damit er sich mal reinlesen kann.

      Laut wetteronline solls ja besser werden mit dem Wetter. Ich poste dann hier weiter. Vielleicht klappt es ja doch irgendwann mal mit M31 und M33 :D

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Ich habe mal wieder Sterne gesehen

      Hallo Matthias!
      Besorg dir wirklich mal, wenn du wieder die Möglichkeit hast, ein schön langbrennweitiges Okular für das C8, und du wirst staunen, was mit nem SC in Sachen DS geht! Ich hatte es auch nicht geglaubt, bis ich es selbst gesehen hatte. An anderer Stelle in einem anderen Forum wurde mir zwar mit AP-Rechenspielereien
      anderes gezeigt und meine Beobachtung als "falsch" deklariert, aber mit einem Okular mit 40 oder 50 mm Okularbrennweite ist im direkten Vergleich mit nem 8" Newton subjektiv fast die gleiche Leistung bei DS drin! (Dunkler Himmel vorausgesetzt). Das Gesichtsfeld ist halt kleiner, aber einen so drastischen "Lichtverlust" wie mir von anderen errechnet, habe ich nicht beobachtet.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Ich habe mal wieder Sterne gesehen

      Da fällt mir noch was auf:

      "mic" schrieb:

      An anderer Stelle in einem anderen Forum wurde mir zwar mit AP-Rechenspielereien
      anderes gezeigt und meine Beobachtung als "falsch" deklariert, aber mit einem Okular mit 40 oder 50 mm Okularbrennweite ist im direkten Vergleich mit nem 8" Newton subjektiv fast die gleiche Leistung bei DS drin! (Dunkler Himmel vorausgesetzt). Das Gesichtsfeld ist halt kleiner, aber einen so drastischen "Lichtverlust" wie mir von anderen errechnet, habe ich nicht beobachtet.

      Also irgendwie komme ich damit nicht klar.
      Wenn Du ein C8 mit nem Newton vergleichen willst, sollte man schon einen F/10 Newton heranziehen. Den will ich bei 8" mal sehen (ein über 2 Meter langer Tubus!).
      Das maximale Okular für F/10 ist ein 70(!) mm Okular, dann habe ich eine AP von 7mm. Wenn man aber als Vergleich einen 8" F/5 oder F/6 Newton heranzieht sieht die Sache vollkommen anders aus. Bei einem F/5 ist bei 35mm Schluss, bei einem F/6 bei 42 mm.
      Wenn ich dann in ein C8 mit F/10 zB ein 42 mm reinstecke habe ich eine AP von 4,2 mm - was bei F/6 dann 7 mm wären. Dann ist das Bild im C8 halt etwas dunkler - logisch bei F/10.

      Die AP ist beim gleichen Okular grundsätzlich erstmal von F/x abhängig - und nicht vom Gerät. Dabei steigt die Vergrößerung je größer x wird.
      Anders sieht es aus, wenn ich jeweils das "größtmögliche" Okular verwenden kann (alles bei 8"!): Beim F/10 wäre das ein Okular 70 mm = 28,6x, bei einem F/6 ein 42 mm = 28,6fach und beim F/5 ein 35 mm = 28,6fach - also immer gleich bei gleicher AP. :D

      Und wer wollte da mit Dir diskutieren? Ich kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
      Oder bin ich da auf dem Holzweg?

      Gruß
      Matthias
    • Re: Ich habe mal wieder Sterne gesehen

      Hallo Matthias!

      Also irgendwie komme ich damit nicht klar.
      Ich langsam auch nicht mehr :lol:
      Klar, einen Newton mit einem SC zu vergleichen ist halt so wie die Sache mit den Äpfeln und Birnen, ich möchte aber an anderer Stelle nicht immer lesen, dass ein f/10-SC völlig ungeeignet für DS ist. Das ist meiner Meinung nach so nicht ganz wahr.
      Nein, ich fange mal anders an:
      Hantelnebel. Im C8N mit dem 40mm-Okular bei 30x schön hell, mit der "Sanduhrstruktur". Im C8 mit dem gleichen Okular bei 50x auch schön strukturiert, aber subjektiv nicht weniger hell. Zwar größer, aber der direkte Vergleich zwischen den beiden Teleskopen fällt nicht so gravierend zu Gunsten des Newtons aus. Das wollte ich damit nur ausdrücken. Klar lassen sich mit der Brennweite größere Strukturen nicht im Gesammten erfassen, aber ein DS-Spechteln ist doch gut möglich. Der gute Sven stellts aber so hin, als würde man nur noch dunklen Matsch sehen, rein rechnerisch, versteht sich.
      Ich hoffe, das mein Geschreibsel jetzt etwas verständlicher ist.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Ich habe mal wieder Sterne gesehen

      Moin

      Eine AP von 7 kann man unter Stadthimmel sowieso vergessen,weil der Himmelshintergrund einfach zu hell wird,und die DS Objekte glatt absaufen.
      Dafür bräuchte man schon einen 6.5 Mag Himmel.
      Selbst bei meinem f8 habe ich mit meinem größten Okular von 42mm eine AP von 5.25 was manchmal schon fast zuviel ist.
      Mit einem f5 Newton ist man im Vorteil ein grösseres Gesichtsfeld zu haben im gegensatz zum f10 SC,weil man damit ein mitten drin Effekt hat,was bei
      ausgedehnten Objekten wie M31 oder den Cirrusnebel nicht so gut kommt.
      Das Objekt kann man nicht überschauen,und deshalb sieht man dann die Objekte schwieriger.
      Das ist aber auch nur eben bei diesen Extrem ausgedehnten Objekten,sonst gibt es da keine Probleme.
      Den Hantelnebel sieht man im Newton kaum besser als im SC.
      Wer behauptet ein SC ist nicht DS tauglich hat keine Ahnung,und brabbelt nur andere nach,die wiederrum keine Ahnung haben. :lol:
      Wie gesagt,schafft euch hochwertige Okulare an,denn diese sind Gold wert.
      Hat man einmal durch solche Okulare geschaut wird man auch immer wieder zu solchen zurück greifen.
      Diese Okulare wird man auch immer behalten,wärend andere ständig erneuert werden,was wiederrum höhere Kosten verursacht.
      Also lieber gleich gute Okulare kaufen,und man weis was man hat.
      Welchen Sven meinst du,den aus dem anderen Forum.
      Über den habe ich mich schon oft Amüsiert,den kann ich nicht für voll nehmen,und nur mit dem Kopf schütteln.
      Ein Aufmerksamer Beobachter muss das auch schon gemerkt haben,das der immer wieder nur Wiedersprüche vom Stapel läßt.
      Gruß
      Manfred
    • Re: Ich habe mal wieder Sterne gesehen

      Hallo!
      Lassen wir das Thema A.de nicht wieder zum Streit ausarten :!:
      Der Sven hat mit Sicherheit mehr Erfahrung als ich und auch Matthias wird da sicher kein unbelecktes Kind sein.
      Matthias gibt ja auch exakt das wieder, was mir der A.de-Sven schon vorgerechnet hat, und zwei erfahrene Leute werden schon Recht haben.
      Aber es geht mir halt um die subjektive Wahrnehmung. Und da gehen halt sprichwörtlich in meinen Augen Theorie und Praxis etwas auseinander.
      Ich habs halt für mich ausprobiert und oben genanntes Ergebnis festgestellt. Vielleicht hab ich ja auch etwas geringere Anforderungen an das Gesehene als der geübte DS-Spechtler. Das beste ist aber selbst ausprobieren und sich da ein Urteil Bilden.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Ich habe mal wieder Sterne gesehen

      Hallo Micha,

      Sven hat theoretisch viel auf dem Kasten, kommt aber darauf an, wie man das in der Praxis umsetzen kann. Und da kommt es eben auf die finanziellen Mittel, den jeweiligen Anspruch und die Bedingungen an.
      Manfred hat schon Recht damit, dass eine große AP nicht immer erwünscht ist, zumal diese auch dazu führen kann, dass sich die Pupille wieder verkleinert - was ja nun wirklich nicht von Vorteil ist.

      Ich wollte aber eigentlich nur am Rechenbeispiel zeigen, dass ein Vergleich oft erheblich hingt. Es ging mir also auch nicht um eine AP von 7 am Stadthimmel.

      Ich habe mich heute noch mal durch den Okular-Wust gesurft. Es wird wohl in Richtung 2"-Okular mit 42mm und um die 30mm gehen. Die TS-WA sollten mir genügen, nach dem was ich so gelesen habe.
      Was meine Erfahrung betrifft: Nun ja, die ist von 1999. Da hatte ich noch die damaligen Celestron Ultima. Die waren ganz brauchbar fürs C8. Die billigen Meade (damals zusammen mit einem FH 60/700 (oder so) bekommen) kann man in die Tonne treten. Da ist das alte Skywatcher "Super20" um Längen besser, was Randschärfe und vor allem Reflexionen betrifft. Den Jupiter zB sieht man immer doppelt in den billigen Meade. Es gibt oder gab von Meade sicher bessere.

      Mit den heute erschwinglichen Okularen habe ich überhaupt gar keine Erfahrung. Deshalb lese ich mich wie ein verrückter durch Shops, Foren und Erfahrungsberichte durch - danke ans Web und die, die es füttern! :D

      Was ich aber definitiv weiß ist, dass der Einstieg ins Hobby mit einem 8" F/10-Gerät so einige Tücken hat - besonders was DS angeht. Ich habe ja selber damit (fast) angefangen. Und Ihr könnt mir glauben: M42 hatte ich so wie am 26. vorher noch nie live gesehen. Deswegen muss unbedingt ein schnelleres Gerät her - jetzt erst recht :mrgreen:

      Übrigens: HIER IST ES WOLKENLOS :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . Die "Mannschaft" ist schon am Auskühlen...

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Ich habe mal wieder Sterne gesehen

      Hallo Matthias!
      Deswegen muss unbedingt ein schnelleres Gerät her - jetzt erst recht :mrgreen:

      Tuh dir mal den Gefallen, besorg dir ein langbrennweitiges Okular und guck dir den Orionnebel nochmal damit am C8 an :wink:
      Hier ist es auch wolkenlos :mrgreen: Muss aber noch ein Bischen warten, bis die Kleine im Bett ist, sonst will sie bei der Saukälte mit raus, hat eh schon Schnupfen

      Gruß und weiterhin CS
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Ich habe mal wieder Sterne gesehen

      Moin Leute

      =>Matthias
      Ich habe iher ein 40mm Celestron Elux rumfliegen.
      Kaum Feld , aber scharf bis ins Letzte.

      Wenn du magst , leihe ich es dir mal , so kannst du am C8 schauen , ob es
      ein Zugewinn gibt , oder aber das Blendrohr dir eine feste Kleinstvergrösserung
      diktiert.
      Erst dann kannst du dir ein passendes Okular mit mehr Feld anschauen.
      Okularrechner gibts ja im Netz genug , so sollte es kein Problem sein.

      Ein Tipp noch zum Schluss:
      Meine persönlicher Rangliste wären:

      Meade 30mm Serie 4000(gibts nur noch gebraucht)(teuer , aber jeden Cent wert)
      -
      -
      -
      W Swan 33mm
      TSWA 32
      -
      -

      Langbrennweitiger würde ich nicht gehen.....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Ich habe mal wieder Sterne gesehen

      Hi Jürgen

      "brokatskalar" schrieb:

      Ich habe iher ein 40mm Celestron Elux rumfliegen.

      Jo, super, das könnte ruhig mal leihweise zu mir fliegen. :D
      Danke für die Unterstützung! (Adresse via PN)
      Langbrennweitiger würde ich nicht gehen.....

      Ich war noch nie über 25mm am C8. 40mm will ich wirklich mal testen.

      Das 42mm ist auch für den geplanten 6" F/6 Newton angedacht. Ich weiß - das ist dort auch grenzwertig, wenn nicht sogar mehr als das. Aber ich will es ausprobieren.
      Ein 2" Zenitspiegel für das C8 ist schon im Anmarsch. Da kommt dann mindestens ein 30mm-Okular rein.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Ich habe mal wieder Sterne gesehen

      Hallo Matthias

      Ein gutes 42mm WW Okular ist an dem Celestron kein Problem.
      Besorg dir aber ein gutes,und nicht so ein billig kram. :mrgreen:
      Am Newton kannst das vergessen,da wird der Nachthimmel zum Tageshimmel.
      Spart nicht an den Okularen,denn das Teleskop ist nur so gut wie sein schwächstes Glied.
      Schaut mal durch ein billiges Plössl mit Tunnelblick,und dann durch ein gutes WW Okular,dann weis ihr wovon ich rede.
      Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht.


      Gruß
      Manfred
    • Re: Ich habe mal wieder Sterne gesehen

      Hallo Jürgen und Matthias!
      Langbrennweitiger würde ich nicht gehen.....

      Ich wollte nur noch sagen, dass das 40 mm Celestron/Vixen - Okular zur C8-Originalausstattung gehört :wink:
      Ich weiss nicht, wie der Lieferumfang beim heutigen C8 aussieht. (Ich denke mal, heute gibts nischt mehr dazu).
      @ Matthias:
      Da Du ja ein ganz Sparsamer in Sachen Okulare zu sein scheinst ( :lol: ), guck dir mal das Bresser/TS/Seben Zoom an
      (Ich glaube, die sind alle baugleich, bitte verbessern, wenns nicht stimmt :!: )
      Ich habe damit schon beobachtet (mit dem Bresser), ein Paar Spechtelkollegen haben es und es hat eigentlich überall gute Kritiken bekommen.
      Da bekommst du für verhältnismäßig wenig Geld viel Okular!

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin