Lüftereinbau CPC 9.25

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüftereinbau CPC 9.25

      Moin zusammen,

      war lange nicht mehr hier, so um die zwei Jahre.
      Aber vielleicht kennt mich ja noch jemand ;)

      Hab mir mein altes CPC9.25 gestern und heute vorgeknöpft, möchte wieder Astro machen.

      Die Sekundärspiegelhülse war nur provisorisch befestigt.
      Sekundärspiegel am C9 lose

      Und mit dem „Feather Touch“ zu fokussieren war ein echtes Abenteuer.

      Die Sekundärspiegelhülse hab ich nun eingeklebt, damit die sich nicht mehr verdreht.

      „Feather Touch“ läuft auch wieder, war innen die Kontermutter etwas lose.

      Dann wollte ich schon immer eine Tubuslüftung haben, also kleine Lüfter besorgt.

      Die Lüfter sollten hinter dem Hauptspiegel einbauen eingebaut werden, so mein Plan.

      Aber nix da, der Hauptspiegel ließ sich nicht ausbauen, da die Überwurfmutter sich nicht lösen ließ.
      Hatte alles probiert und dann aufgegeben, bevor etwas kaputt geht.

      Also „Plan B“: Zwei Lüfter in den „Flip Mirror“ einbauen und drei Auslasslöcher hinter dem Hauptspiegel bohren.

      Hatte ich dann auch gemacht und so sieht das dann aus:









      Und nein, die vierte Schraube an den Lüftern hatte ich nicht vergessen ;)

      Auch wenn der Hauptspiegel beim Bohren noch eingebaut war, war alles kein Problem.

      Selbst die Bohrspäne zu entfernen ging sehr gut.

      Hatte dann alles wieder zusammengebaut,
      Schmidtplatte, Sekundärspiegel, etc.. Und siehe da, der Laser trifft immer noch genau die Mitte des Sekundärspiegels. :)

      Was mir allerdings auffiel, waren kleine komische „Flecken“ auf dem Hauptspiegel. Sieht man nur wenn man
      mit einer Taschenlampe hineinleuchtet. Sieht irgendwie aus, als ob sich dort Bakterien angesammelt haben.
      Da muss ich mir bezüglich Reinigung noch etwas überlegen.

      Viele Grüße aus Bremen

      Schubi
    • Moin Schubi!

      Schubi schrieb:

      war lange nicht mehr hier, so um die zwei Jahre.
      Aber vielleicht kennt mich ja noch jemand

      Hab mir mein altes CPC9.25 gestern und heute vorgeknöpft, möchte wieder Astro machen.


      Wird ja auch langsam Zeit :!:

      Schubi schrieb:

      Sieht man nur wenn man
      mit einer Taschenlampe hineinleuchtet


      Gesetz Nr. 1: Leuchte niemals mit einer Taschenlampe auf den Hauptspiegel!!! :lol:
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982