Hallo zusammen....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen....

      Tja da ich mich hier neu eingetragen habe will ich mich auch erstmal vorstellen.
      Meine Name ist Thomas und ich komme aus dem schönen Mülheim an der Ruhr mitten in
      NRW.Angefangen hat das thema Astronomie so vor 30 Jahren.Damals war ich 12 Jahre alt und
      absolut Fasziniert von Sf jeglicher art.Perry Rhodan,Star Trek,Raumschiff Orion u.s.w.
      Und natürlich interessierte ich mich dabei auch für Astronomie.Und so wünschte ich mir damals
      von meinen Eltern ein Teleskop zu Weihnachten.Es wurde ein Quelle Refraktorwackelskop.
      Ich tippe mal es war ein 60/900
      Aber ich war damals begeistert.Der Mond,Jupiter,Sonnenflecken,Venusphasen,Saturn,Mars mit
      Polkappen alles konnte man damit sehen.Die Montierung war aber so schlecht das es fast kein
      Spass machte.Irgendwann verstaubte das ding in der Ecke und war dann irgendwann beim Sperrmüll
      gelandet.Beim letzten Urlaub an der Ostsee bewunderte ich spät Abends den dunklen Himmel und da kam mir wieder
      die Idee mir ein Teleskop zuzulegen.Diesmal sollte es aber etwas halbwegs vernünftiges sein.
      Ich las mir alles relevante im Internet durch und entschied mich dann auch wegen der Reisetauglichkeit für ein
      Skywatcher 127/1540 Mak und eine Vixen Porta Montierung.Und da habe ich inzwischen auch so einiges mit gesehen.
      Ich bin zufrieden.Dazu habe ich mir noch ein Bino gekauft und z.b. der Mond bietetdamit einen unglaublicher anblick....
      Dann habe ich mal meine Kamera ans Okular gehalten und versucht den Mond zu fotografieren.Das ergebniss hat mich umgehauen.
      Solche aufnahmen fand man früher in Fachbüchern .-)).Ich werde wohl langfristig versuchen auch etwas in richtung Astrofotografie
      zu machen.Aber da lasse ich mir Zeit.Da kann man ruckzuck jede menge Geld loswerden.
      Mein Balkon ist relativ ungünstig gelegen Süd/West ausrichtug und Parterre.Ich kann aber auch alles zusammenpacken und in den Park
      um die ecke fahren.Da ist die sicht besser aber der Himmel ist dank der vielen Einkaufscenter auch Nachts gut beleuchtet.
      Für Mond und Planeten reicht es und für den rest muss ich eben weiter weg fahren ....

      Ok das war es erstmal bis den

      Thomas B.
    • Re: Hallo zusammen....

      Moin Thomas

      Willkommen im Forum.....

      Na , da haben wir ja fast die gleiche Vorgeschichte.

      Meine Sternensucht erwachte auch erst wieder an einem Silvesterabend
      an der Kieler Förde.
      Bei -10° war der Sternenhimmel so prächtig , dass ich mir die Woche drauf sofort wieder
      ein Skop holte.

      Hier im Forum gibts auch Mak´s , und SC´s , so dass du dich sofort
      heimisch fühlen kannst.
      Falls Fragen sind , nur zu...

      Ach ja ..... manchmal blödeln wir auch mal rum.
      Nicht immer alles auf die Goldwaage legen. :) :) :) :mrgreen:

      Also , fühle dich wohl hier , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Hallo zusammen....

      Hallo Thomas,

      willkommen im Forum!
      Ja, der Himmel da im Norden kann einen glatt umhauen. In Brandenburg wollte ich mal eine Mondfinsternis beobachten. Dazu wollte ich die Monti ausrichten - aber ich fand als damaliger Anfänger den Polarstern nicht so auf Anhieb - zu viele Sterne...

      Wenn ich richtig gezählt habe, fahren hier jetzt mindestens 3 SKM 127/1540 rum - mit Deinem :D . Ich hab auch einen.
      Ich gucke vom Balkon Richtung S/SW.

      Viele Grüße und noch ein frohes neues Jahr
      Matthias
    • Re: Hallo zusammen....

      Hallo Thomas!
      Auch von mir ein Willkommen hier!
      Ist schon erstaunlich, wie viele hier Mak´s und SC´s haben (Bis auf Manfred, der hat glaube ich ein Ritchey Chretien Cassegrain :lol: )!
      Du fühlst dich bestimmt schon heimisch hier :D
      Ich werde wohl langfristig versuchen auch etwas in richtung Astrofotografie
      zu machen.Aber da lasse ich mir Zeit.Da kann man ruckzuck jede menge Geld loswerden.

      Das machst du richtig! Erstmal ein paar Erfahrungen sammeln, bevor es ans große Geldausgeben geht :!: Du könntest ja erstmal mit ner Webcam an Mond und Planeten anfangen, dies stellt nicht so hohe Anforderungen an Teleskop und Montierung und geht im Zweifelsfall auch mit dem berüchtigten 6cm-Wackeldackel-Kaufhausrefraktor :lol:
      Viel Spass hier,

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin