Mondrand und Mondkraterreihe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Mondrand und Mondkraterreihe

      Moin Manni

      Das sind ja ganz erstaunliche Ergebnisse.
      Ich finde beide Bilder super.

      Nur....erinnern sie einen , dass der Vollmond naht... :? :? :?

      Aber die letzte Zeit war doch echt gut zum Spechteln.

      Tolle Bilder , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Mondrand und Mondkraterreihe

      Mein Versuch von heute Abend. Leider war die Fokussierung noch nicht perfekt. Das sind die ersten Fotos mit meinem neuen C6.



      Weitere Fotos auf meinem flickr.com/photos/martin66/3163744934/ Flickrstream.

      Zur Technik:

      C6 per Okularprojektion mit 20mm Kellner Okular an Canon EOS350D (unmod.) bei 1/15 sek. Belichtungszeit.
      Vergrößerung 75-fach.

      Noch besser kam das ganze am 4mm Okular. Leider kann ich damit nicht fotographieren.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: Mondrand und Mondkraterreihe

      Hallo!
      Schön, dass sich noch andere am Mond versuchen :D :D :D
      @ Manfred:
      Schöne Bilder, besonders das erste Bild. Deine Krater im zweiten sind übrigens die Krater Catharina, Cyrillus und Theophilus, von links nach rechts :wink:
      Die Krater befinden sich am Rand des Mare Nectaris. Die bekommst du bei gutem Seeing aber bestimmt noch besser hin :wink:

      @ Martin:
      Die Meisten, die zuerst am Mond fotografisch tätig waren, haben sicher irgendwo noch solche Bilder :D
      Ohne dir vor den Kopf stoßen zu wollen, aber mit einem C6 ist wesentlich mehr am Mond zu machen, als das auf deinem Foto gezeigte. Ich denke aber, das weißt du selbst :wink:
      Da es ja keinem was nützt, nur zu kritisieren, hier ein paar Vorschläge, wie die nächsten Bilder eventuell besser werden:
      Das Bild ist extrem unscharf. Das kann verschiedene Ursachen haben:
      - Wie Manfred schon angemerkt hat, kann es sein, dass der Tubus nicht richtig ausgekühlt war. So ein SC braucht wirklich Zeit.
      - Das Seeing war schlecht. Durch Luftturbulenzen kommt es zu Unruhe, welche sich in starkem Luftwabern äußert. Das ist gerade bei "Singleshotaufnahmen" kritisch und führt oft zu unscharfen Bildern. In dem Luftwabern gibt es aber immer wieder Phasen, wo die Luft ruhig ist. Da hilft nur eines: Möglichst viele Bilder mit möglichst kleinen Verschlußzeiten machen. Irgendwann erwischt man so eine ruhige Phase der Luft. Dies ist übrigens auch der gravierende Vorteil einer Webcam, da durch die vielen Bilder die guten Seeingphasen erwischt werden. Die unscharfen Bilder werden dann durch die Stackingsoftware aussortiert.
      - Du hast den Fokus nicht getroffen. Ich benutze bei den Mondbildern den Autofokus meiner Digicam, da ich keinen manuellen Fokus an der Kamera habe. Dabei benutze ich 5 Messfelder. Das klappt eigentlich recht gut. Sowas ähnliches wird deine Eos sicher auch haben. Einfach mal ausprobieren :wink:

      Du schreibst, du benutzt ein Kellner-Okular. Diese Okularbauform hat eine gute Schärfe in der Mitte, diese lässt aber bauartbedingt zum Rand hin nach. Probier es mal mit einem normalen Plössl-Okular, die Bauform ist über das gesammte Gesichtsfeld hin scharf. Außerdem hat es eine große Augenlinse, was bei Okularprojektion von Vorteil ist.

      Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Geschreibsel etwas weiterhelfen. Ich bin gespannt auf deine nächsten Bilder (im eigenen Thread :wink: )

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Mondrand und Mondkraterreihe

      Moin Micha

      Hab gar nicht gewusst das das diese Krater sind :mrgreen:
      Schärfe mäßig sollte noch was gehen,wenn nicht im Haus unter mir alle ihre Wohnungen Heizen würden. :lol:
      Das Seeing ist hier leider seltener gut.
      Ich habe einmal den Saturn durch mein Teleskop mit Binoansatz so dermaßen scharf gesehen wie auf Bildern,das ich diesen glatt mindestens 1Stunde beobachtete.
      Boah,so ein Seeing möchte ich nochmal erleben.
      Mir Graus es aber immer wenn ich lese was für Okulare manche verwenden,denn da nützt selbst das beste Seeing nichts.
      Spart nicht bei Okularen,denn billige Tunnelblick Okulare vermiesen einen den Sehgenuss. :shock:
      Ich weis es schmerzt viel Geld für Okulare auszugeben,aber lieber 1 gutes als 3 schlechte Okular,und diese wird man auch immer behalten. :D
      Martin wenn du hier in der nähe Wohnen würdest,würde ich dir mal einst von meinen Ausleihen,denn wirst du deutlich den Unterschied zwischen Kellner,Plössl und WW Okularen sehen,ein Gravierender Unterschied.
      Ein Okular Tipp wäre zbs. ein 22mm LVW,davon schwärmen immer wieder Insider.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Mondrand und Mondkraterreihe

      Hallo,

      Danke für die vielen Tips.

      Zum Thema Okulare. Ich kenne die Unterschiede und habe auch z.B. ein Vixen LV 9. Dummerweise ist das 20mm Kellner das einzige, daß man in der Okularprojektionshülse verwenden kann. Überraschenderweise war das 4mm Kellner (jaja Tunnelblick) deutlich besser als erwartet. Ich konnte die Krater sehr deutlich sehen.

      Mit der EOS geht Autofocus nur bei angeschlossenen Objektiven. D.h. ich muss immer über das Teleskop fokussieren. Zwar hatte ich den Fokus per Testfoto überprüft, jedoch vermute ich auch, daß das Teleskop noch nicht genug ausgekühlt war.
      Clear Skies
      Martin