Neuer OAZ für den ED/80 von Skywatcher
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Moin Karsten
Danke für diesen Bericht. Das sieht schon mal ganz gut und wertig aus. Ich weiss immer noch nicht, ob ich für meinen ED auch so einen Auszug brauche. Das Wetter lässt im Moment auch nichts zu.
Was mich noch daran stört ist, dass es keinen Anschluss für den Sucher gibt. Gibt es das eine Möglichkeit, einen Sucherschuh zu Montieren? Dann wäre ja alles gut.
PS: was ist das für eine Hülse auf Bild 4?Liebe Grüsse und klaren Himmel
Marlene
"Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch -
Hallo,
ich nutze diesen OAZ-Typ ebenfalls, sowohl am 8" Newton als auch als Zusatzfokussierer am C 9.25 - hier motorisiert.
Ich bin sehr zufrieden, stabil genug für alle meine Anwendungen.
Viele Grüße,
MartinAlles Gute und klaren Himmel wünscht
Martin
Grenzenloses Staunen . . . .
-
Hallo Marlene,
das ist ein ganz anderes Ding als der Originalauszug. Läuft ohne Spiel, lässt sich sauber klemmen und was toll ist - ich kann ohne die Kamera anzufassen den Anschluss rotieren.
Die Hülse ist notwendig um das M-hastdenichtgesehen Gewinde an den 2 Zoll Auszug anzuschließen. Wobei ich bei der Hülse den Gold-Nugget immer noch suche bei der Ablösesumme
Bin mal gespannt auf die erste Praxiserfahrung.
@Martin: danke für die positive Einschätzung. Dann bin ich schon mal beruhigt. -
Hallo Karsten
Ich steige immer noch nicht... Kommt die Hülse an den Reducer, damit er am Auszug eingesteckt werden kann? Ich dachte, der Reducer wird aufgeschraubt?Liebe Grüsse und klaren Himmel
Marlene
"Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch -
Guten Morgen Marlene,
ja die Hülse kommt an den Bildfeldebner. Der Flattener hat ein M48 Gewinde und wird am Original OAZ verschraubt. Bei anderen OAZ's muss eine entsprechende Hülse auf 2'' genutzt werden. -
Hallo Karsten
Danke für die Erklärung.nIch hatte es verstanden, dass der Flattener auch am neuen OAZ angeschraubt wird. Demfall ist am Auszug kein Gewinde und meine QuicLock-Klemmung würde möglicherweise auch nicht dran passen.Liebe Grüsse und klaren Himmel
Marlene
Hallo Karsten
Hab ja auch die OAZ von TS bei fast all meinen Geräten und muss sagen bin mit denen auch sehr zufrieden.
Guten Rutsch und viel klare Nächte wünscht
Stefan -
Hallo Stefan,
konnte Vprgestern den Auszug testen. Super stabil und ich überlege den Newton auch damit auszustatten.
@Marlene: Mit der Sucher Befestigung habe ich gelöst, indem ich eine Doppelschiene mit 3-fach Sucher-Aufnahme ausgestattet habe. Bilder zeigen das vielleicht besser.
Und hier ein reiner Stack aus PI aus 4 Stunden Belichtung. Noch ohne Bearbeitung. 25x600 Sekunden bei ISO800. Ich denke ich habe wieder gute Sterne?
-
Hallo Karsten,
das hat sich ja echt gelohnt das du den OAZ gewechselt hast. Die Sterne sehen sehr gut aus
Ist es eigentlich schwer den OAZ zu wechseln?
VLG Thomas -
Hallo Thomas,
ja ich denke ich kann wieder zufrieden sein. Das Wechseln beim ED80 ist einfach, weil einfach 3 Schrauben gelöst werden müssen. War eine Sache von 5 Minuten. -
Antina150I750 schrieb:
ja ich denke ich kann wieder zufrieden sein. Das Wechseln beim ED80 ist einfach, weil einfach 3 Schrauben gelöst werden müssen. War eine Sache von 5 Minuten.
Wenn man da an der Schärfe steht kippt der Auszug immer etwas und verstellt den Winkel und macht das Bild zunichte.
VLG Thomas -
Hallo Leute
Antina150I750 schrieb:
Super stabil und ich überlege den Newton auch damit auszustatten.
@Thomas da brauchst keine Angst zu haben die sind ganz leicht zu tauschen
Gruß aus dem Zillertal
Stefan -
Moin Karsten
Danke für deine Erklärung. So kann man es auch machen, aber ich möchte nicht gerne eine Querschiene dafür einsetzen. Mir wäre es lieber, wenn der Sucher direkt am Tubus befestigt ist.
Eine andere Frage, welche du mir noch nicht beantwortet hast: Ist am Auzugrohr kein Gewinde mehr dran, wie am Original?Liebe Grüsse und klaren Himmel
Marlene
Hallo Marlene,
nein da ist kein Gewinde dran. Daher brauche ich ja auch die teure Hülse.
Wenn Du die Sucher am Tubus befestigen willst, dann musst Du natürlich nachdem der alte OAZ entfernt ist einen Sucherhalter am Tubus befestigen. Das ist dann ein wenig Bastelei mit entsprechendem Bohren. -
Danke Karsten. Das hatte ich schon befürchtet, dass man das mit Werkzeuge dran muss.Aber gut, so weit bin ich noch nicht. Ich mssverst mal besseres Wetter abwarten, damit ich prüfen kann, ob der OAZ mit dem Quicklock-Anschluss besser geworden ist.Liebe Grüsse und klaren Himmel
Marlene
Hallo Marlene
Für mich hat sich das Problem mit dem fehlenden Sucherhalter gestellt, da ich seit einiger Zeit nur noch den Telrad verwende. Ich finde den um einiges besser als die gewöhnlichen Sucher. Das manuelle Auffinden ist mit dem ein Kinderspiel.
Gruß aus dem Zillertal
Stefan -
Hallo Stefan,
Ich brauche dn Sucher eigentlich nur für das grobe Star Alignement.Liebe Grüsse und klaren Himmel
Marlene
Hallo Marlene, hallo Stefan,
ich habe an der Doppelaufnahme zwei Sucher dran. Der Standardsucher für das Star Alignement und das Mini-Leitrohr mit der ALCCD5 zum Nachführen. -
Hallo Karsten,
das ist eine schöne Vorstellung deines neuen OAZ. Ich finde solche Berichte immer sehr interessant.
@Marlene:
Wenn du deinen Tubus für die Sucherhalterung nicht bearbeiten willst, ist der von Stefan vorgeschlagene Telrad (oder z.B. Rigel Quick Finder) eine alternative.
Zudem hast du auch noch die Möglichkeit oben zwischen den beiden Tubus-Halterungen eine Schiene zu befestigen an die du auch so einiges schrauben kannst.
Bei meinem 6" Newton habe ich es ähnlich gemacht.
Kurze Anmerkung: Der 80/400 mm Sucher (inkl. Rigel) wir von mir vor dem Fotografieren entfernt (Adapter mit Schnellwechselplatte) um die Montierung zu entlasten.Viele Grüße
Gordian
>> Meine kleine Astro-Webseite <<
Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!