2 Okulare am C8 probiert - schau mer mal ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Okulare am C8 probiert - schau mer mal ;-)

      Hallo liebe Balkonauten :)

      ich bin ja nicht so der Okularfreak und muss mich nun auch mal darum anständig kümmern.

      Da ich ja immer gerne etwas übertreibe, habe ich mir ein 2" Zenitspiegel besorgt und ein 2" TS WA 42mm (60°). Zum Probieren habe ich auch ein 40mm 1 1/2" Celestron E-Lux (43°) leihweise erhalten.

      Grund für diese Anschaffungen und Leihgabe sind Überlegungen, ob mit dem C8 "sinnvoll" DS Beobachtungen durchzuführen sind. "Sinnvoll" insofern, als diese natürlich nur meinen persönlichen Ansprüchen und Kriterien standhalten können.

      Natürlich ist heute viel Mondlicht am Himmel - aber das ist auch gar nicht verkehrt. Wollte ich doch auch sehen, ob ich eine Abschattung durch das Blendrohr sehe. Da kann ich gleich mal beruhigen - ich habe keine Abschattungen feststellen können. Bei beiden Okularen nicht.

      Nun kurz ein paar wenige Einzelheiten. Kurz deswegen, weil ich wirklich nur kurz gespielt habe und es draußen echt bitterkalt war/ist.

      40mm 1 1/2" Celestron E-Lux am C8
      Ein gut abbildendes Okular, das am C8 den kompletten Durchmesser des Mondes zeigt. Der Rand ist dann schon sehr nahe am Rand des Sehfeldes.
      Punktförmige Sternabbildung auf der Achse, die zum Rand hin aber in Richtung "ziemlich komatös" geht - am C8 logisch wie ich meine. Abschattung durchs Blendrohr vom C8 oder Tunnelblick: Fehlanzeige.
      Bei sehr aufgehellten Himmel den M42 angeschaut, zeigte es mir sehr schön die Kernregion und "ein wenig drum rum" inkulsive einen winzigen Ansatz der östlichen Schwinge. Das, was ich von Orion sah, machte so ca 30% des Sehfeldes aus. Das bedeutet: Man sollte mit dem Okular am C8 bei dunklen Himmel einen schönen Orion beobachten können.

      2" TS WA 42mm
      42 mm und 2" am C8 klingen übertrieben - ich gebs ja zu :D . Aber gut.

      Der Mond wird komplett abgebildet und der Rand des Mondes hält doch deutlichen Abstand vom Rand des Sehfeldes, was mir das Beobachten bequemer machte. Der Mond wirkt auch an seinem Rand gut scharf, wenn er mittig des Sehfeldes ist.
      Im direkten Vergleich mit dem Celestron finde ich persönlich keine Unterschiede auf der Achse an Sternen. Aber dann, wie erwartet, ist die Abbildung am Rand derart mit Koma verziert, dass man denkt, da hat jemand den Spiegel verbogen (etwa so) - also überhaupt nix für Ästheten.
      Auch hier gilt: Abschattung durchs Blendrohr vom C8 oder Tunnelblick = Fehlanzeige.
      Die Abbildung des Orion deckt sich in etwa mit dem, was ich auch im E-Lux von Celestron gesehen habe. Aber hier machte das zu der Zeit Sichtbare "merklich" weniger des Sehfeldes aus als beim E-Lux (ich "schätze" mal 25% des Sehfeldes?). Hier sind also mehr Reserven - wenn man mal von der doch sehr deutlich komatösen Abbildung am Rand absehen könnte.

      Mein persönliches (vorläufiges!) Fazit:
      Das 40 mm E-Lux macht am C8 eine gute Figur und ist für DS- und auch zB Mondbeobachtungen gut geeignet. Die Randunschärfe ist so lala und kann man verkraften, aber längst nicht so deutlich, wie mit dem 42 mm 2", wobei mir persönlich dieses 2" Okular mehr Spaß gemacht hat - alleine schon wegen der für meine Begriffe guten Mondabbildung, wo ich noch ausreichend Platz zum Rand des Sehfeldes hatte.

      Zur Abbildung großer offener Sternhaufen wie zB den Plejaden kann ich jetzt noch nichts sagen, denke aber, dass hier beide Okulare wegen der Randunschärfe evtl nicht so der Renner sind?

      Da ich keinen Korrektor/Reducer habe, fallen Tests mit solchem für mich leider erst mal flach. Wäre aber interessant zu wissen, was damit so geht am C8.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: 2 Okulare am C8 probiert - schau mer mal ;-)

      Moin Matthias

      Letztens war ich mit einem Bekannten "auswärts" spechteln.

      Unter anderem war ein C8 , und ein C11 zugegen.

      Da mir deine Problematik bekannt war , durchforstete ich sämtliche
      Okularkoffer nach brauchbarem 2" Übersichtsokus.

      Erstaunlich gut schnitt das SWA38mm ab.
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astro-okulare.de/">http://www.astro-okulare.de/</a><!-- m -->

      Auch bekannt als "Kuhauge" lieferte es ein erstaunliches Feld , und erst bei den
      ca. letzten 15% fing das Okular an , schlechter zu werden , wie ein wesentlich
      teureres Pano35.

      Aber das ist subjektiv , denn jeder hat andere Anforderungen an seinen Okus.
      Evtl. könnteste dir ja 2 Okus von einem Händler schicken lassen , wobei du
      das für dich Bessere kaufst.
      Ansonsten hilft nur das Abklapperen von anderen Hobbyastros in deiner
      Gegend.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: 2 Okulare am C8 probiert - schau mer mal ;-)

      Hallo Matthias!
      Man sollte mit dem Okular am C8 bei dunklen Himmel einen schönen Orion beobachten können.

      Sag ich doch :wink: Das C8 ist zwar bauartbedingt nicht so der DS-Hirsch, aber mit dem richtigen Okular ist es auch dafür brauchbar.
      Man vergisst halt schnell, dass ein Teleskop wie ne Wurscht ist. Es hat alt zwei wichtige Enden :lol: : Objektiv UND Okular.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: 2 Okulare am C8 probiert - schau mer mal ;-)

      Hallo Manfred,

      danke für die Info!

      Ich habe ja jetzt auch ein Bild durchs C8 fokal mit der 350D gemacht. Ich kann da kein Koma entdecken:
      pic-upload.de/view-1337256/Ple…03-01-2009_klein.jpg.html

      Aber visuell mit einem 40mm Okular ist da schon deutlich was von Koma zu sehen. Allerdings ist auch der Bildausschnitt größer als mit der EOS.

      Was haltet ihr vom Alan Gee als Reducer?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: 2 Okulare am C8 probiert - schau mer mal ;-)

      Hallo Matthias

      Das ist aber wohl auch Okular abhängig.
      Mit einem anderen 40mm wirst du wahrscheinlich mehr oder weniger Koma sehen.
      Auch bei meinem 12"RCX400 f8 habe ich mit einem 42mm LVW schon koma am äusseren Rande gesehen.
      Als ich an einem anderen Abend mal darauf achtete,war die Koma aber nicht mehr so stark,lag vielleicht daran das das Teleskop nicht ganz ausgekühlt war.
      Montag dürfte mein Lumicon Easy Guider mit integrierten Reducer kommen,bin gespannt ob der das hält was er verspricht.
      Mit dem OAG hat mein zwei verschiedene Brennweiten,je nachdem wo man die Shapley-Linse einsetzt.
      Am vorderen Ende macht der Reducer aus einem f10 ein f6,und am hinteren Ende ein f8.
      Aus meinem f8 wird dann ein f4.8 oder f6.4.
      Der Alan Gee würde mich auch Interessieren,scheint ein viel versprechendes Teil zu sein.

      Gruß
      Manfred
    • Re: 2 Okulare am C8 probiert - schau mer mal ;-)

      Moin Leute

      Versteh ich das richtig , dass ihr die angenehme Brennweite eines C8
      reduzieren wollt?
      Na , ich weiss nicht....
      Wenn das mit dem Reducer wirklich funktionieren sollte , dann wäre es
      ja die eierlegende Wollmilchsau.
      Das müsste die Astronomie revulotionieren , davon lese ich nirgends was.

      Da scheint wohl doch ein Pferdefuss zu sein......

      Der Trend geht eindeutig zum Zweitskop....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: 2 Okulare am C8 probiert - schau mer mal ;-)

      Hallo!
      sag mal, hast Du den Reducer F/6,3?

      Hab ich leider nicht, aber der Manfred hat ja einiges darüber geschrieben :) Mit dem 40mm-Okular reicht mir (noch) das Gesichtsfeld.
      Versteh ich das richtig , dass ihr die angenehme Brennweite eines C8
      reduzieren wollt?
      Na , ich weiss nicht....
      :lol:

      Wenn das mit dem Reducer wirklich funktionieren sollte , dann wäre es
      ja die eierlegende Wollmilchsau.
      Das müsste die Astronomie revulotionieren , davon lese ich nirgends was.

      Ich denke mir mal, die meisten die ein SC, ACF, RC, MC....... kaufen, machen das meist nicht grundlos. Sie brauchen die Brennweite für Planeten, Mond und um kleine Strukturen bei DS-Objekten auflösen zu können, oder für s Ablichten kleinerer Galaxien o.A.
      Nur der "allgemeine Amateur", der aus irgendwelchen Gründen solch ein Gerät sein eigen nennt (z.B. wir :) ), denkt über einen Reducer nach.
      Funktionieren tut der bestimmt, aber er hat, wie Manfred schon schreibt, gewiss auch Nachteile. Es ist nie gut, eine zusätzliche optische Fläche in ein System einzubringen, welches schon genug davon hat :wink:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: 2 Okulare am C8 probiert - schau mer mal ;-)

      Hallo Leute,

      also ich plädiere auch für mindestens 2 Geräte. Das mit den ganzen Reducern war nur eine Frage nach Erfahrungen. Denn wenn ich schon ein 8" mein Eigen nennen darf, will ich diese 8" auch so "sinnvoll wie möglich" nutzen. Ich glaube dazu ist der Alan Gee am C8 wohl am besten geeignet. Aber eine eierlegende Wollmilchsau wird das C8 dadurch nie.

      Gestern war es so super klar mit wenig Seeing. Aber der helle Onkel da oben hat mir es unmöglich gemach sinnvoll weiter zu testen. Mal sehen wie es heute wird - wohl noch heller :(

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: 2 Okulare am C8 probiert - schau mer mal ;-)

      Moin

      Natürlich funktioniert der Reducer,der aus einem f10 ein f6.3 macht,sonst wäre das Teil ja völlig nutzlos. :shock:
      Ich habe auch nie begriffen warum viele User behaupteten das der Visuell nichts taugt,wegen Koma oder so,hä,bei mir nicht. :)
      Was haben die denn für Teleskope :?:
      Ich gehe davon aus das die nur das irgendwo aufgeschnappt haben,und nur das wieder geben was sie mal gehört haben.
      Kennt man ja zu genüge.
      Aber vielleicht liegt das aber auch an meinen komischen Augen,die diese Bildfehler wieder zurück korrigieren. :lol:
      Was mir aber einfällt ist,das ich noch nie den Reducer Visuell an meinem RCX ausprobiert habe.
      Das muss ich das nächste mal testen ob das geht.

      Gruß
      Manfred