Der Komet Neowise C/2020 F3 über sehr hellen Leuchtenden Nachtwolken
Den habe ich von seinem Erscheinen, gestern ca. 23 Uhr bis zum Verblassen am heutigen Morgen genossen. Er ist jetzt am Abend- sowie auch am Morgenhimmel zu sehen, am besten in einem Fernglas. Mein Foto zeigt ihn gleichzeitig mit den hellen NLCs, das gibt es nicht so oft.
tolle Aufnahme. Der Komet ist schon toll. Danke fürs Zeigen.
Ich würde ja auch gern mal draufhalten, aber hier ist derzeit mehr Bewölkung als klarer Himmel.
Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
Grüße und cs
Frank astrofanweb.de
das ist ne schöne Kombi mit den NLC. Der Zeitraffer fetzt, wobei mir etwas flau im Magen wird bei so vielen Bewegungsebenen (Boden, Wolken, NLC, Himmel)
Mein weiterer Zeitraffer mit dem Kometen ist etwas ruhiger und eindeutig norddeutsch ausgerichtet. Außerdem wird jeweils die genaue Uhrzeit mitgegeben.
Für meine Sony A7s gibt es eine Zeitraffer-App, hat 10€ gekostet. Die erlaubt mir diverse Einstellungen. Ich nutzt die Einstellung Einzelbilder plus fertigen Film. Die Belichtung lasse ich auf automatisch. So muss ich mich um wechselnde Lichtverhältnisse nicht kümmern. Nachtvideos mache ich meistens mit 3200 ISO. Das Michel-Video ist mit ein Bild alle 6 Sekunden entstanden, bei den Nachtwolken alle 10 Sekunden.
Der fertige Film ist ein AVI. Damit kann ich schon mal gleich überprüfen, ob es sich lohnt da was draus zu machen.
Wenn ja, stelle ich das Video über die Software Magix Video Pro X her, die ist leider nicht kostenlos aber ich habe sie schon lange. Aus dem AVI und einigen Einzelbildern erstelle ich dann ein MP4. Das hat nur 1/5 der Größe des AVI und ich sehe keinen Qualitätsunterschied.