Toucam am Teleskop befestigen?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Toucam am Teleskop befestigen?!

      Hallo Sternfreunde

      Ich möcht nach etwas längerer Pause mal wieder so richtig den Mond mit der Toucam (Eiform) ablichten.
      Aber da gibt es ein Problem. Wie mach ich dieses Ei da richtig fest?
      Ich hab ja die Toucam mit einem Adapter hier rum liegen.
      Wenn ich das Objektiv der Kamera entferne und den Adapter drauf schraube passiert folgendes:

      * ich find den Schärfepunkt nicht. Der liegt weiter im Teleskop drinn und durch den Adapter fehlt ein Stück
      * und wenn ich die Kamera ohne Objektiv und ohne Okular am Teleskop betreibe sieht man hässliche Punkte usw.

      Also benutze ich die Kamera lieber mit Objektiv und einem Okular am Teleskop.
      Geht schonmal gut. Aber
      Immer die Kamera hinter dem Okular halten ist dumm. Weil muß ja dann nebenbei noch die Software am Rechner bedienen! Wenn ich halte und Software bediene, werden die Bilder shitte!
      Hab schon oft versucht die Kamera mit Paketklebeband am Okular zu fixieren, geht aber nicht.
      Wegen der Eiform steht sie immer an einer Seite leicht ab und die Bilder sehn nicht gut aus.
      Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem beheben könnte?
      Vielleicht die Toucam auseinander Bauen und irgendwie ein anderes Gehäuse basteln?
      Bin aber nicht so der bastler.

      LG Thomas
    • Re: Toucam am Teleskop befestigen?!

      Hallo Thomas!
      Ein neues Gehäuse ist für die Kamera ist eigentlich die beste Lösung:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fen-net.de/reinhold.graf/as-we.html">http://www.fen-net.de/reinhold.graf/as-we.html</a><!-- m -->
      Dies ist eine sehr schöne Seite, wo ich für den Umbau meiner Kamera einige Ideen abgeguckt habe. Wenn du Hilfe bzw Unterstützung für den Umbau brauchst, nur zu, ich helfe gerne :wink:

      Da du sicher erstmal die momentanen Probleme aus der Welt haben willst, einige Anregungen, zum Fokusproblem hat ja Jürgen schon was geschrieben :

      Wenn ich das Objektiv der Kamera entferne und den Adapter drauf schraube passiert folgendes:

      Du scheinst ja schon einen Adapter zu haben, ist das der Käufliche, den du vorn in das Gewinde reinschraubst, wo das Webcamobjektiv drin war?
      Mal ein paar Grundlagen:
      Du möchtest die Webcam zum Filmen von Mond und Planeten verwenden. Dies geschieht am besten fokal, d.h. der blanke Chip im Okularauszug und damit direkt in der Brennebene. Um dort scharfe Bilder zu bekommen ist ein IR-Sperrfilter Pflicht. Der kommt in das okularauszugseitige Ende deines Adapters geschraubt. Ansonsten gibts durch die IR-Empfindlichkeit des CCD-Bildwandlers und die verschiedenenen Wellenlängen vom infraroten und sichtbarem Licht eine recht große Unschärfe. Der Webkamerainterne Filter sitzt hinten am Objektiv (ein kleines quadratisches rötliches Glasscheibchen), welches du ja rausschraubst. Eine "Okularprojektion", also mit Webcamobjektiv am Okular geht zwar schon, macht aber keinen Sinn, da das Webcamobjektiv mit Sicherheit vom minderer Qualität ist. Da sind Plastiklinsen, eventuell sogar billige Glaslinsen verbaut, die dem Anspruch "Astronomie" sicher nicht genügen :!:

      Falls du doch nicht den richtigen Adapter hast: Nimm ein altes Okular, Linsen raus und mit der Seite, wo die Augenlinse war mit Heißkleber auf die Webcam geklebt, vorher natürlich das Kameraobjektiv raus. In das Filtergewinde des ehemaligen Okulars dann den Sperrfilter einschrauben.

      So solltest du am Tag erstmal etwas "Rumfokussieren", um darin etwas Übung zu bekommen.
      Die Punkte, die du gesehen hast, können Verschmutzungen auf dem CCD-Chip der Kamera sein, das geht relativ schnell (Staub), oder es ist der (normale) Schmutz auf dem Hauptspiegel. Wenn du ein astronomisches Objekt, z.B. den Mond fokussiert hast, sollte zumindest der Schmutz auf dem Hauptspiegel nicht mehr sichtbar sein, beim CCD hilft nur Reinigen. Das du den Schmutz mit eingeschraubten Objektiv nicht siehst ist normal.

      Gruß
      Micha
      ps: Normalerweise brauchst du bei einem reinen Spiegelteleskop keinen Sperrfilter, da es nur zu Problemen mit den verschiedenen Brechwinkeln bei Refraktoren oder Katadioptern kommt, die Linsen haben, wo auch das Licht gebrochen wird. Da hatte ich nicht umgedacht. Aber sobald du eine Barlow ins Spiel bringst, wird der IR-Sperrfilter wirklich Pflicht und ich denke, bei Mond und Planeten wird sowiso bei deinem 200/1000 ne Barlow fällig. Der Sperrfilter hat noch eine weitere positive Eigenschaft: Der CCD-Bildwandler wird nicht schmutzig :)
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Toucam am Teleskop befestigen?!

      mach doch einfach einen zenitspiegel in den oaz und den toucamadapter in den zenitspiegel. dann passts.

      man kann auch das barlowelement in den toucamadapter schrauben, dann hat man aber ca. 1.5 fache vergrösserung und nicht alle barlowelemete passen in alle toucamadapter.

      gruß
      andi
    • Re: Toucam am Teleskop befestigen?!

      steck lieber erstmal einen zenitspiegel dazwischen, als gleich die ganze kamera auseinander zu baun :)

      was hast du denn für einen tubus, dass du nicht inden fokus kommst ?
      ich kam bis dato mit allen meinen geräten in den fokus mit der toucam (refraktoren, newtons, sct, mak usw.)
      nur mit meinem pst geht es nicht, da steck ich dann ein barlowelement dazwischen.

      gruß
      andi
    • Re: Toucam am Teleskop befestigen?!

      Moin Thomas

      Viel scheint ja nicht zu fehlen...

      Bei deinem OAZ kannst du ja die 1,25" Hülse rausdrehen.
      Da bleibt nur ein kurzes Gewinde stehen.

      Das müsste ein T2-Gewinde sein.(roter Pfeil)


      Darauf passt dieser Adapter:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gerdneumann.net/v2/deutsch/webcam_adapter.html">http://www.gerdneumann.net/v2/deutsch/w ... apter.html</a><!-- m -->

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Toucam am Teleskop befestigen?!

      Hallo allerseits!
      Ne schöne Diskussion hier :!:
      Die Konstruktion von Gerd Neumann kannte ich so auch noch nicht für Webcams, ist bestimmt eine Lösung.
      Der Zenitspiegel ändert mit Sicherheit auch etwas an der Fokuslage, das bekommt man ja mit, wenn man erst ohne spechtelt, und dann mit Zenitspiegel, da muss man ja nachfokussieren.
      Fakt ist, dass der Thomas sich sicherlich die Webcam gekauft hat, um schöne detaillierte Bilder vom Mond und den Planeten zu machen.
      Fakt ist auch, dass der Thomas nen 8" Newton mit "nur" nem Meter Brennweite hat. Von Hause aus nicht gerade das ideale Planetengerät. Da muss ne Barlow her.
      Nur mal zum Größenvergleich zwei Bilder mit der Quickcam, die ja den gleichen CCD wie die TouCam hat (sind keine Kunstwerke :lol: :(

      Das ist die Größe des Jupiters mit 2 Meter Brennweite

      Und das Saturn mit 1,2 Metern Brennweite.
      Also alles recht winzig, und das noch mit einer größeren Brennweite als die von Thomas seinem Teleskop :wink:
      Beim Mond sind es dann auch nur "Übersichtsaufnahmen" .
      Ob die Barlow die Fokusprobleme löst, weis ich auch nicht, auf jedenfall kommt er etwas nach hinten.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Toucam am Teleskop befestigen?!

      "mic" schrieb:

      ja den fokus weiter heraus legen ist ja auch genau das rezept, wenn ihm nach innen paar millimeter fehlen.

      dann fehlen sie nämlich nicht mehr :)

      :?: :?: :?: :?:


      also bissl mehr als fragezeichen hätte ich schon erwartet :)

      gruß
      andi

      mag man mich ja für senil halten mit 43, aber wenn ich mit meinem pst nicht mit der toucam in den fokus komme, weil ich nicht weiter "hereindrehen" kann, dann nehm ich barlowelement und dann gehts.

      wofür jetzt die fragezeichen ?

      gruß
      andi
    • Re: Toucam am Teleskop befestigen?!

      Hallo Andi!
      ja den fokus weiter heraus legen ist ja auch genau das rezept, wenn ihm nach innen paar millimeter fehlen.

      dann fehlen sie nämlich nicht mehr :)

      Was möchte uns der Künstler damit sagen? Stimmt er der Barlow-Theorie zu oder macht er sich über die getroffene Aussage lustig, da er ja recht hart auf seinen Zenitspiegel geklopft hat :?:
      Besser :?: :lol:
      Eins musst du mir aber noch erklären: Wie hilft der Zenitspiegel bei der Lösung des Problems? Ist es da nicht so, dass das Problem nur nach hinten verlagert wird? In nem Zenitspiegel sind ja meist nur Planspiegel drin, sonst würde er ja nicht so heißen. Die Barlow verlängert ja die Brennweite wirklich, das macht ja eigentlich der Zenitspiegel nicht, oder?

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Toucam am Teleskop befestigen?!

      ok...dann erzähle ich dir kurz, was ich bei folgendem problem immer gemacht habe.

      der andi will inhouse einen sternentest an seinem künstlichen stern veranstalten.
      er hat aber nur vom esszimmer bis zum ende der küche ca. 10 meter platz.

      nun stöpselt er seinen tubus an die montierung und stellt dann fest, dass er den oaz ganz reindrehen muss, um dann immer noch kein scharfes bild vom ks zu bekommen, es feheln noch ein paar mm, denn wenn er das okular vor den oaz hält, wird das bild scharf.

      nun rät ihm einer der artonomieexperten einen zenitspiegel dazwischen zu stöpseln und dann wird man sicher in den fokus kommen (mit dem hinweiss allerdings, das man keinen sternentest mit zenitspiegel macht).

      das macht der andi dann und urplötzlich hat er sogar noch ganz viel weg nach innen, wenn der ks schon längst scharf war.

      probier das mal aus.

      gruß
      andi
    • Re: Toucam am Teleskop befestigen?!

      Der Micha streitet ja auch nicht ab, dass das funktioniert, aber vielleicht hat der Andi ne Erklährung, warum der Zenitspiegel das ganz ohne aktives optisches Bauelement kann ? Der Micha kann sich das nähmlich auf Grund seines beschränkten Wissens momentan nicht so recht vorstellen.............


      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher